Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon 600D - mein K(r)ampf mit dem Autofokus 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe meine Canon 600D ja wirklich lieb gewonnen, aber der Autofokus von dem Ding treibt mich irgendwann vermutlich nochmal in den Wahnsinn. Mir ist bewusst, dass die 600D im Einsteigerbereich anzusiedeln ist, aber trotzdem sollte das doch wenigstens so halbwegs alltagstauglich funktionieren.

Im letzten Urlaub gab es eine Situation, bei der ich dann beinahe vom Glauben abgefallen wäre. Ich habe dazu mal ein Beispielbild angefügt. Als Objektiv kam ein EF-S 15-85 zum Einsatz im Av Modus mit Blende 5.6. Nachdem meine Frau und ich uns einig sind keine Bilder vom Nachwuchs in ungeschützte Bereiche im Internet einzustellen, habe ich auf die Schnelle einen Mosaikeffekt über das Kindergesicht gelegt. Ich hoffe das wird hier toleriert und stört nicht allzusehr bei der Beurteilung.

Für das Foto gibt's ganz sicher keinen Preis – das ist ein Schnappschuss. Das Licht war noch recht hart, das Geländer im Hintergrund war eben da und ich hatte eine Wand im Rücken, so dass ich nicht weiter weggekommen bin und mit 15 mm Brennweite fotografieren musste. Aber darum geht's nicht.

Ich wähle oft das Autofokusfeld vor – in diesem Fall habe ich der Automatik den Vorzug gegeben, weil ich den Ausschnitt und die Orientierung immer wieder geändert habe und dann nicht jedesmal das Autofokusfeld ändern wollte. Bei der Konstellation, wie sie im Beispielbild zu sehen ist, hat die Kamera nun in ca. 3/4 der Fälle zwischen den beiden Hauptakteuren hindurch auf die Steine im Hintergrund fokussiert. Trotz der auffälligen Farbunterschiede im Vordergrund (Banane, Halstuch, etc.). Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Das Bild ist nur eins von einer ganzen Serie an Bildern, die ich getrost löschen kann – naja, spart Plattenplatz.

Ich frage mich nun, ob ich den Autofokus mit dem gewählten Motiv wirklich so sehr überfordert habe oder ob ich vielleicht dazulernen muss um meine Kamera besser zu bedienen (mal abgesehen davon, dass ich das AF Feld hätte manuell wählen können). Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hätte ich ein ähnlich zweifelhaftes Ergebnis auch mit einer etwas gehobeneren Kamera wie einer 70D oder 7D bekommen oder wäre hier der AF 'schlauer' gewesen?

Vielen Dank für euere Anregungen und Hilfestellungen,
Michael


comp_IMG_5145a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  361.97 KB
 Angeschaut:  7917 mal

comp_IMG_5145a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  100 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Diese Frage kann wohl nur jemand beantworten, der noch nicht länger als 2-3 Jahre fotografiert. Diejenigen, die vorher schon fotografiert haben, hätten damals niemals erwartet, dass irgendeine Kamera da nicht auf den Hintergrund scharfstellt und haben das so verinnerlicht, dass sie sich auch heute noch niemals auf eine automatische Fokusfeldwahl verlassen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Naja, zu meiner Verteidigung - zu den analogen SLR Zeiten hatte ich nie das Geld für eine Ausrüstung mit AF und musste immer manuell fokussieren und zwischendrin im digitalen Zeitalter hatte ich nur 'Knipsen' - da war's nicht so relevant. Beim Umstieg auf DSLR hatte ich tatsächlich blauäugig auf eine rosarote Welt gehofft...

Einer meiner Kandidaten, von denen ich mir eine Lösung erhofft habe, hat sich offensichtlich gerade abgemeldet. Gibt's sonst noch Meinungen?

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
Du schreibst
Hätte ich ein ähnlich zweifelhaftes Ergebnis auch mit einer etwas gehobeneren Kamera wie einer 70D oder 7D bekommen oder wäre hier der AF 'schlauer' gewesen?

Ich denke nicht. Woher soll die Kamera "wissen", worauf sie scharf stellen soll. Vermutlich hätte bei dem Bild hier: http://www.manfred-koch-fotografie.de/fotos/von-anderen-staetten_max/5b_MonaLisa.jpg der Autofokus nicht auf die Mona Lisa scharfgestellt. Es ist beim Autofolkus genau wie beim Navi: Wenn man sich blind drauf verlässt, kann's schon mal in den Graben gehen.
Es gibt durchaus Kameras mit automatischer Gesichtserkennung, aber soweit ich weiß, nur bei Kompaktkameras wie der Panasonic Lumix DMC-LX7, "gehobenere" haben das nicht, professionelle schon gar nicht.
Schön wäre es, gäbe es den augengesteuerten Autofokus noch wie anno dunnemal bei den analogen EOS 5 und EOS 50E. Das wäre auch eine Problemlösung nicht nur für Dich.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Gesichtserkennung kann prinzipiell nur bei Life-View-Fokussierung funktionieren, nie beim "normalen" Phasenkontrast-AF.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also, ich mag jetzt ja wieder den "bösen Spielverderber" raushängen lassen, aber es scheint sich mir schwer um einen Did not read Manual Error zu handeln. Dazu möchte ich auf das Handbuch verweisen:

S. 87: Motive, die sich nur schwer scharf stellen lassen: Nahe und weit entfernte Objekte, die von einem AF-Messfeld abgedeckt werden; Motve mit geringen Kontrast

Ich habe mal auf das Bild die "offizielle Sensoranordnung" der 600D drübergelegt, bin dabei aber von einem 100%-Sucherausschnitt ausgegangen, daher stimmt es vielleicht nicht ganz. Ich Zähle die Sensoren mit dem Zentralsensor (1) und dann vom oberen (2) im Uhrzeigersinn folgend:
1. Hintergrund
2. Hintergrund
3. Vordergrund, kaum Kontrast
4. Vordergrund, kaum Kontrast(?)
5. Vordergrund
6. Vorder/Hintergrund, mit Flächentendenz zum Hintergrund
7. Hintergrund
8. Vordergrund
9. Vorder/Hintergrund, mit Flächentendenz zum Vordergrund
Wir haben also 3x klar Hintergrund und 2x klar Vordergrund. Wie sollte die Automatik da entscheiden?

Prinzipiell gibt es vier Lösungen.
A) S.87: "Fokussieren Sie mit ´One-Shot´ ein (anderes) Objekt in gleicher Entfernung und speichern Sie die Schärfe, bevor Sie auf den entgültigen Bildausschnitt schwenken (S. 53)."
B) Wählen des AF-Messfeldes S.85. Einfach EINES der Messfelder auswählen, welches auf dem Objekt der Begierde liegt, und dann fotografieren.
C) S.96: Im AV-Modus eine möglichst kleine Blende (hohe Blendenzahl) wählen, so steigert sich die Schärfentiefe enorm. Dazu mit möglichst weitwinklig (kurze Brennweite am Objektiv) fotografieren, auch dies steigert die Schärfentiefewirkung der gewählten Blende.

Lösung D) ist gemein, daher empfindliche Menschen hier nicht weiterlesen: Hirn anschalten! Bei meiner 350D blinken die "im Fokus" liegenden AF-Felder kurz rot auf. Daran kann ich sehen, WO die Kamera scharf gestellt hat. Wenn die Kamera auf die falschen Objekte scharf gestellt hat, drückt man einfach nicht den Auslöser ganz durch, sondern ändert etwas am Ausschnitt, Bildkomposition oder oder oder. Manchmal genügt ein Verschwenken um nur 1°, und die Kamera stellt "korrekt" scharf.

Ansonsten hilft nur, sich mit der Kamera durch viel Üben vertraut zu machen. Dann klappt es auch mit dem Auto-Fokus. Wink


AF-Felder 600D.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  230.67 KB
 Angeschaut:  7879 mal

AF-Felder 600D.jpg



_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Also, ich bin schon überrascht, wohin die Kamera fokussiert hat.
Ich habe früher mit der 400d fotografiert und dabei den Eindruck gewonnen, dass die Kamera - bei allen ausgewählten Autofokusfeldern - in der Regel auf das jeweils nächste Objekt fokussiert, sofern es sich nicht in den Bildecken befindet.
Benutzt habe ich die Variante 'alle Felder' allerdings immer nur bei Selbstauslöserfotos oder wenn ich die Kamera mal 'uneingeweihten Knipsern' in die Hand gedrückt habe, zB um mich mal aufzunehmen.

Eventuell kann das Resultat hier mit der Methode der Mehrlichtungsmessung zusammenhängen: Ich habe den exif-Daten entnommen, dass eine Teilbildmessung aktiv war.
Es könnte also sein, dass die Kamera dahin fokussiert, wo sie auch die Belichtung misst.
Zwar habe ich die Bedienungsanleitung immer so verstanden, dass die selektive Belichtung dem Autofokusbereich folgt, aber vielleicht stimmt das ja nicht so ganz.

Gruß martin


Zuletzt bearbeitet von polistro am 28 Sep 2013 15:17, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

zuerstmal danke für euere Rückmeldungen. Ich bin immer wieder beeindruckt wieviel Mühe sich einige Mitglieder im Forum machen, um bei Fragen Hilfestellungen zu leisten. Die erste Lehre ist, dass ich etwas unpräzise war. Ich habe kein Problem mit dem Autofokus, sondern mit der automatischen Wahl des Autofokusfeldes... Im einzelnen:

@Dionys: Ich verstehe Dein Argument, aber ich hätte das gezeigte Motiv naiv als relativ unkritisch eingeschätzt. Bei Deinem Beispiel mit der Mona Lisa hingegen hat es die Automatik aus meiner SIcht ungleich schwerer das richtige Feld zu finden.

@bluescreen: D.h. ein Ausweg wäre eine Kamera wie die 70D, Nutzung des Life-View mit Touchscreen. Wäre vermutlich halbwegs zuverlässig, aber ich nutze eigentlich lieber den Sucher. Hm.

@Micha: Naja, gelesen habe ich die Anleitung tatsächlich von vorne bis hinten, allerdings hab ich sie nicht auswendig gelernt. Und wie oben geschrieben hätte ich aufgrund der Farben im Vordergrund und des einheitlichen Graus im Hintergrund das Motiv nicht als kritisch für die Wahl des AF Feldes eingeschätzt. Deine Analyse mit den einzelnen Autofokusfeldern zeichnet da ein anderes Bild. Wäre ich gar nicht drauf gekommen, das so anzugehen. Danke Dir. Die Punkte a.) und b.) sind mir klar, aber mir ging es um die automatische Auswahl des AF Feldes. Punkt c.) ist keine Lösung, da hätte ich auch bei der Kompaktkamera bleiben können. Punkt d.) ist nicht gemein, sondern völlig berechtigt. Ich achte typischerweise darauf und das hat auch schon oft geholfen in der jeweiligen Situation direkt die falsche Auswahl zu erkennen. Bei hellem Tageslicht mit Sonnenbrille sticht die Anzeige nicht so raus und ich habe in diesem speziellen Fall auch nicht wirklich drauf geachtet. Das war wohl nachlässig. Insgesamt versuche ich tatsächlich immer noch die Stärken und Schwächen meiner Kamera auszuloten. Wird schon noch.

@Martin: Das mit der Belichtungsmessung stimmt. Das hatte ich auch schon im Verdacht, meine Interpretation war aber so wie Deine. Deiner Ausführung entnehme ich, dass Du auch grundsätzlich das AF Feld vorgibst. Richtig? Meinst Du Deine 7D hätte das im Automatikmodus richtig gemacht?

Insgesamt ergeben euere Einschätzungen allerdings ein etwas ernüchterndes Bild. Es ist mehr Vorsicht und mehr Handarbeit angesagt und auch die Investition in ein gehobeneres Modell ist vermutlich kein Schritt in Richtung meiner ursprünglichen Erwartungshaltung. 8-(. "And Bang goes another illusion..."

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Zur Beantwortung deiner Zusatzfrage, ich gebe in aller Regel ein Autofokusfeld vor, allerdings - vermutlich im Unterschied zu sehr vielen anderen - keineswegs unbedingt das mittlere. Die 7d erleichtert die freie Wahl allerdings auch, da alle AFF gleich gut sind und sich schnell wechseln lassen.
In einer Situation wie auf deinem Bild hätte ich das Feld gewählt, das auf dem Gesicht des Kindes liegt. Dann kann ich mehrere Bilder machen, um den schönsten Gesichtsausdruck zu erwischen, ohne jedesmal wieder hin- und herschwenken zu müssen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Mal ne Frage zu dem Objektiv. Wie ist denn da die Naheinstellgrenze?
Wenn ich mir die Steine über und unter dem Arm der Frau ansehe, dann sind die bereits sehr scharf.
Vielleicht hattest du ja auch die Grenze leicht unterschritten.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich denke, die dürfte hier nicht kritisch sein.
Ich habe mal gerade auf die Schnelle ein Testbild mit der gleichen Blende und Brennweite gemacht.
Das weiße ist ein Din A 4 Blatt quer.

Gruß martin


tr--IMG_0654.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  296.04 KB
 Angeschaut:  7835 mal

tr--IMG_0654.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

@Martin: Danke für die Antwort.
@Anikin: Die Naheinstellgrenze liegt offiziell bei 35 cm für das 15-85er. Mein Abstand zu den beiden war ca. 1,5m. Ich denke nicht, dass es daran lag. Und einige Bilder hat die Kamera ja auch richtig scharf gestellt. Einen Großteil nur eben nicht.

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:
....Und einige Bilder hat die Kamera ja auch richtig scharf gestellt. Einen Großteil nur eben nicht.


Hallo Michael,
also liegts auch nicht an der Kamera. Es gibt nur ganz wenig Gründe, bei statischen Motiven nicht das mittlere AF-Feld zu nehmen. Martin hat
da schon das Richtige geschrieben. Das mittlere AF-Feld sollte Standard sein. Zumindest bei sich kaum bewegenden Objekten.
Es wäre schön, wenn du das Bild mal ohne Bearbeitung, nur verkleinert mit dem TF-Tool, einstellst.
Hab ichs überlesen? Ich finde keine Angaben ob AI-Servo oder One-Shot. Ich bin mir sicher, dass mit einer
7D oder 5D die Bilder auch nicht besser werden wegen des AF. Welcher Bildstil war eingestellt. RAW, nachbearbeitet? JPG aus der Kamera?.
Beim Schwenken eines Objektivs mit eingeschaltetem IS (Stufe 2) gibt es auch manchmal Unschärfen.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:
Naja, gelesen habe ich die Anleitung tatsächlich von vorne bis hinten, allerdings hab ich sie nicht auswendig gelernt.

Muss man auch gar nicht auswendig lernen. Und, obwohl ich der Ansicht bin, meine 350D doch in der Zwischenzeit recht genau zu kennen, werfe ich bei selten benutzen Features immer mal wieder einen Blick ins Handbuch. Ich habe es tatsächlich immer im Fotorucksack dabei (in einer kleinen Schutzhülle).

Und wie oben geschrieben hätte ich aufgrund der Farben im Vordergrund und des einheitlichen Graus im Hintergrund das Motiv nicht als kritisch für die Wahl des AF Feldes eingeschätzt.

So kein Live-View eingeschaltet ist, kann der AF der Kamera die bunten Farben gar nicht beurteilen, nur Kontrastdifferenzen (mit dem "normalen" Phasen-AF). Und wenn man nochmal "mein" AF-Feld-Bild anschaut, sieht man, dass alle fraglichen AF-Felder nicht im "Himmel" oder im "einheitlichen Grau", sondern auf Steinen (mit Kontrastkanten) oder auf dem Wald liegen. Da findet die Kamera schöne Kontrast-Kanten, auf die sie scharf stellen kann.

Ich habe gerade noch mal im Handbuch der 600D nachgeschlagen. Die "Selektiv-Messung" findet immer im Kreis im den mittleren AF-Punkt (und etwas darum herum) statt. Eine Zuweisung der Selektiv-Messung zum "aktiven" AF-Messfeld findet definitiv nicht statt. So blöd wie es sich anhört, für dieses Bild ist die Selektiv-Messung ungünstig, weil das betrachtete "Hauptmotiv" (überhaupt gar nicht) Korrektur bis auf den angekratzten Kinderwagenrand gar nicht belichtungsgemessen wurde, sondern nur die Steine am Seeufer. In wie Weit die Selektiv-Belichtungsmessung auch den AF-Messpunkt "Mitte" selektiert, weiß ich nicht - ich halte dies jedoch für unwahrscheinlich. Unabhängig davon ist das Bild beim mittleren Punkt auf jeden Fall scharf... Wink

Mein Lösungsvorschlag C ist insofern ein Ernst zu nehmender Vorschlag, als dass man das selber beeinflussen kann. Die "teure Profi-Kamera" ist keine "viel bessere Kompakte", und will sich in den Vollautomatik-Modi auch gar nicht mit den Kompakten messen - denke ich zumindest. Ich habe meine 350D damals gekauft, weil ich einerseits ALLES manuell beeinflussen können wollte, was mir damals viele kompakte gar nicht (mehr) angeboten haben, und weil ich andererseits noch eine ECHTE Blende haben wollte, was viele Kompakte (damals) so gar nicht mehr verbaut hatten. Dafür habe ich die "schlechteren" Automatik-Modi und den nicht vorhandenen Live-View gerne in Kauf genommen... Es ist eine Frage der Prioritäten.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

tut mir leid, ich war jetzt eine Weile beschäftigt und kann mich erst jetzt wieder melden.

@Dieter: Stimmt, es ist nicht die Kamera, sondern zum einen meine überzogene Erwartungshaltung an die automatische Auswahl des AF Feldes und zum anderen meine falsche Einschätzung wie die Kamera in dieser Szene ihre AF Messung durchführt und zu welchem Ergebnis sie kommen würde.
Bzgl. der Wahl des AF Feldes gibt es m.E. einen sehr guten Grund nicht das mittlere AF zu wählen - nämlich wenn das Objekt, auf das scharf gestellt werden soll sich nicht in der Mitte befindet. Als Fan der Drittelregel wähle ich meist ein AF Feld ausserhalb der Mitte. Zumindest bei ruhenden Objekten. Bei bewegten Objekten ist die 600D aufgrund des einzigen Kreuzsensors in der Mitte etwas limitiert - da wähle ich dann tatsächlich meist das mittlere AF Feld.
Das Bild ist bis auf das kleine Mosaik unbearbeitet, basierend auf einem JPG direkt aus der Kamera. Das Bild wurde im AI Servo aufgenommen - habe ich standardmäßig eingestellt. Bildstil und Weißabgleich standen auf Automatik, sollte aber für den AF aus meiner Sicht keinen Effekt haben. Das 15-85er hat im übrigen keinen zweistufigen IS, aber prinzipiell bin ich mir des Risikos bewusst.

@Micha: Ich hab mir jetzt mal das Handbuch zur Kamera und zu meinem Speedlite auf's Telefon gepackt, damit ich bei Bedarf nachkucken kann... Deine Ausführungen klingen logisch - das zeigt alles immer mehr in die Richtung, dass ich mir das eigentlich hätte denken können (müssen), dass das mit der automatischen AF Feld Wahl in die Hose geht. Wieder was dazu gelernt für's nächste Mal. Dann hat sich der Post ja für mich gelohnt. Der Zuckerguss ist natürlich die unpassende Belichtungsmessung für das Motiv - wäre mir gar nicht aufgefallen...
Meine Antwort zum Vorschlag C war missverständlich, befürchte ich. Ich denke wir haben da eine ähnliche Sichtweise. Mir ging es darum, dass einer meiner Gründe für den Wechsel zur DSLR war, alle Parameter in der Hand zu haben, insbesondere die Blende. Und das würde ich nicht aufgeben wollen und immer nur mit geschlossener Blende fotografieren, nur weil ich den AF nicht beherrsche. Dann muss ich halt lernen richtig damit umzugehen.

Danke nochmal an alle, die sich in diesem Post eingebracht haben. Mir hat's geholfen und beim nächsten Mal überlege ich mir genauer, ob ich wirklich zu bequem sein will das AF Feld manuell zu wählen...

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !