Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Walimex 14/2,8 oder 14/3,1 VDSLR 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Experten,

eigentlich gehöre ich zu denen, die nur Original-Canon Zubehör an ihrer Kamera verwenden, aber nun überlege ich doch, mir ein14mm WW von Walimex bzw. Samyang zuzulegen, Preis und Lobeshymnen auf dieses Objektiv klingen verführerisch.
Es werden hier zwei unterschiedliche Typen angeboten: Das Walimex 14/2,8 IF und das 14/3,1 Objektiv VDSLR (wobei ich annehme, dass beide trotz unterschiedlicher Anfangslichtstärke die gleichen Objektive sind). Ich tendiere zum Video-Objektiv, weil es auch auch für Videoaufzeichnungen verwenden möchte.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv? Ist man durch die stufenlose Einstellung der Blende im "normalen" Fotografiermodus eingeschränkt?
Soweit ich weiß, gibt es auch Profile für die Objektiv-Korrektur. Wo gibt es die und sind die in Lightroom integrierbar? In meinem LR3 ist es nicht aufgelistet, auch nicht unter Samyang.

Ich bin dankbar für jede gute Information

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Dionys,

Ich habe seit ein paar Tagen die normale Version. Macht Spaß und ist schön scharf. Ich nehme an, dass es sich bei der Videoausführung um die gleiche Linse handelt. Bei Videolinsen wird ja statt der maximalen Öffnung die Transmission angegeben. Die ist in der Regel etwas schlechter. Offenblende gibt an, was maximal an Licht vorne reingeht, Transmission, was maximal hinten rauskommt Wink

Ich glaube nicht, dass sich ein stufenloser Blendenring negativ auswirkt. Beim Samyang muss nimmt man zum Verstellen der Blende sowieso die Kamera vom Auge, da der Wert nicht im Sucher angezeigt wird. Und ob der Ring dann bei exakt 5.6 einrastet oder bei 5.4 steht dürfte beim WW ziemlich egal sein.
Dann dürfte bei der Videoausführung der Fokussierring weit weniger gedämpft sein, damit die Scharfstellung über Follow-Focus-Systeme möglich wird. Ich weiss nicht, ob Deine Video-Projekte so ambitioniert, dass Du das nutzen möchtest. Wenn nicht, würde ich die Normalversion nehmen, da allein das Feeling beim Drehen des Fokussierrings für mich persönlich viel vom Reiz der Linse ausmacht, da es die Wertigkeit alter Analoglinsen vermittelt.
Stufenlose Blendennachführung bei Videoschwenks macht doch m.E. auch nur Sinn, wenn sie kameragesteuert und automatisiert erfolgt. Oder meinst Du, man könnte das manuell ausreichend genau bewerkstelligen?

Schliesslich würde ich noch überlegen, wie oft man tatsächlich ein UWW bei Video einsetzt, und danach die Normalversion kaufen Wink

Wenn das nicht alles Quatsch ist, was ich zum Filmen erzählt habe. Da habe ich nämlich nur profundes angelesenes Halbwissen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan

Wenn das nicht alles Quatsch ist, was ich zum Filmen erzählt habe. Da habe ich nämlich nur profundes angelesenes Halbwissen.

Ich denke nicht, dass das Quatsch ist. Danke für Deine Meinung, die mir durchaus weiterhilft. Mir geht's ähnlich wie Dir mit dem angelesenen Halbwissen, wirklich Erfahrung mit dem Filmen habe ich nicht, möchte aber in Zukunft mehr Augenmerk darauf legen.
Meine Tendenz geht ohnehin dazu, mir das "normale" anstatt der Videoversion zuzulegen. Was mich noch abschreckt: Ich finde keine (wirklich vernünftige) Möglichkeit der Objektivkorrektur. Zwar bietet Thomas Berndt eine Lösung an: http://www.photo-worx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=, allerdings funktioniert die nur bei jpg's, nicht bei RAW's.

Ich bin "gebranntes Kind" bei Nicht-Canon-Objektiven, darum zögere ich beim Walimex/Samyang 14mm auch, aber der Preis gegenüber dem Canon EF 14mm ist einfach verführerisch, vor allem, weil offensichtlich die Qualität passt.

Nochmal besten Dank für Deine Info

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Heureka -- ich hab's gefunden: Es gibt tatsächlich ein Profil für das Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC an der Canon 5D MkII, das in Lightroom auch bei RAW-Dateien funktioniert.
Thomas Berndt (www.photo-worx.de/priv) hat es erstellt. Ich habe das Profil auf einem XP-Rechner installiert und festgestellt, dass es funktioniert.

Hier meine Schritte:
- Download (von Thomas Bernts): http://dl.dropbox.com/u/30251825/5dmk2Samyang14profile.zip
- Das Profil „Canon EOS 5D Mark II (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC).lcp“ in TextEdit oder Editor öffnen
- Das Wort „false“ suchen und es ersetzen mit „true“
- Die Datei unter einem anderen Namen speichern, etwa „Canon EOS 5D Mark II (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC)a.lcp“
- Das Profil kopieren und an folgender Stelle einfügen:
Windows XP: C: \ Dokumente und Einstellungen \ All Users \ Anwendungsdaten \ Adobe \ CameraRaw \ LensProfiles \ 1.0 \ Canon
Windows 7 oder Vista: C: \ Programme \ Adobe \ CameraRaw \ LensProfiles \ 1.0 \ Canon
Mac OSX: / Library / Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0/Canon

Lightroom starten
Im Entwickeln-Modul unter Objektivkorrekturen die Profilkorrekturen aktivieren, aktivieren Sie die Option Profil Correction. Die Marke Canon anwählen, worauf unter das Korrekturprofil für das Samyang 14mm f2.8 AS IF UMC erscheint.

Ich übernehme natürlich keine Garantie für den o.a. Weg, kann aber nur bestätigen, dass es auf meinem XP-Rechner funktioniert.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich hab mir heut auch das Ding bei unserem Forumsbetreiber gegönnt und scheine ein ordentliches Exemplar abbekommen zu haben Smile!
Kann man zwar bei Forumsauflösung eh nicht richtig beurteilen, aber ich häng mal ein Testbild an. Scheint schön scharf, aber die Verzeichnung ist recht heftig. Die will erstmal rauskorrigiert sein. Muss mal das oben verlinkte Profil probieren.

Als Motiv musste das Hauptgebäue der Firma herhalten, für die ich tätig bin. Ein HDR aus 5 Aufnahnen. Entwickelt mit HDR Effects Pro.

Erstes Urteil: Da kriegt man echt Weitwinkel fürs Geld.


comp_KUJ_7178_HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  390.67 KB
 Angeschaut:  5411 mal

comp_KUJ_7178_HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  200 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Glückwunsch. Macht Spaß, das Ding.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !