Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 HDR Bilder der EOS 650D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Ein Hallo an die EOS 650D Besitzer,
nach dem ich die 1. Kamera wegen 50/60 Staubkörnern im Sucher zurückschicken mußte, danach Unschärfe bei 35 mm Brennweite justieren lassen mußte,
stelle ich nun nach etwa 60 gemachten Probe HDR Bildern von Unterschiedlichsten Motiven fest, dass davon nicht ein einziges brauchbares Bild dabei ist.
Da man ja keinerlei Einstellungen vornehmen kann bin ich echt ratlos. Und ich hatte mich so auf diese Funktion gefreut, endlich bei größeren hell-dunkel Motiven gute Bilder zu bekommen. Mein Sohn hat die NIKON D5100 und hat von den gleichen Motiven perfekte Bilder gemacht. Die Nikon hat 4 verschiedene Einstellmöglichkeiten für ein HDR Bild. Weiß jemand einen Rat wie ich mit der 650D HDR Bilder machen kann? Es bliebe doch nur noch eine Belichtungsreihe machen und am Rechner ein HDR mit Software zu machen. Ich hänge mal eine Probe an, so sehen alle aus , teils noch schlimmer. Der Canon Support hat erst mal behautet, die 650D hat gar keine HDR Funktion, dann erst mal selbst im Handbuch gelesen, auch keinen Rat gewußt und mir noch viel Freude mit der Kamera gewünscht. Wenn ich könnte würde ich den Kauf rückgängig machen.

Danke für Eure Mühe

viele Grüße Uli


HDR Bild.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.44 KB
 Angeschaut:  8068 mal

HDR Bild.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uli-Foto anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das Bild das Du zeigst ist tatsächlich ein HDR, und zwar in dem Sinne, dass die Kamera die zu großen Kontraste eingeebnet hat. Es ist allerdings etwas überbelichtet.
Was allerdings oft mit dem Begriff "HDR" assoziiert wird, ist das anschliessende Tonemapping, was in etwa einer Farbsättigungsverstärkung entspricht, oft kombiniert mit einer Kantenkontrastanhebung.

Eine solche Funktion hat die 650D nicht. Die gibt es zur Zeit bei Canon meines Wissens nur in der 5D Mark 3. Wobei die meisten 5D-User auch meist Software zur HDR-Erstellung benutzen, da die kameraintern durchgeführte Verrechnung mehrerer Belichtungen oft zu wenig vorhersehbaren Ergebnissen führt und vor allem das Tonemapping nicht feinfühlig dosiert werden kann. Als Vorschaufunktion ist sie oft recht nützlich, bessere Ergebnisse gibt es aber mit spezialsierter Software.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo bluescreen,
danke für Deine Ausführung. Was mich verärgert ist die Tatsache das Nikon mit dem vergleichbaren Einsteigermodel D5100 ein perfektes Bild hinbekommt.
Wir haben die Bilder zur gleichen Zeit am gleichen Ort gemacht, genau gleiche Bedingungen. Also ist diese Funktion bei der Canon total unbrauchbar. Es ist ja nicht nur eine falsche Belichtung, auch die Farben sind total falsch. Blauer Himmel wird Türkisgrün und der Rasen wird Giftgrün das es den Augen weh tut.
Als Bildstiel habe ich -Neutral- gewählt.

Viele Grüße Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uli-Foto anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Tja, dann ist das wohl so. Eine "richtige" HDR-Funktion hat die 650D nicht. Wenn einem diese Funktion wichtig ist, muss man wohl Nikon nehmen.

Ich weiss allerdings nicht, wie es bei den neueren Modellen (700D,100D,70D) aussieht, ob da vielleicht sowas implementiert ist.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Ja vielleicht meldet sich mal ein 700D Besitzer. Meines Wissens ist Diese baugleich mit der 650D.

Gruß Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uli-Foto anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Uli-Foto hat folgendes geschrieben:
.....Also ist diese Funktion bei der Canon total unbrauchbar.... Viele Grüße Uli

Hallo,

falsch, diese Funktion ist nicht unbrauchbar, nur der Begriff HDR ist vielleicht ein wenig irreführend.

Zitat Handbuch 700D, Seite 74+75:
Hinweis zu HDR-Gegenlicht:
Beachten Sie, dass das Bild möglicherweise keine weiche Gradation hat und eine unregelmäßige Farbverteilung oder erhebliches Bildrauschen aufweisen kann.
Die Funktion "HDR-Gegenlicht" kann bei Aufnahmen mit extremem Gegenlicht oder Kontrast wirkungslos sein.

Das gleiche steht auch im Handbuch der 650D, Seite 73+74.
Hier liegt also keine Fehlinformation von Canon vor, lediglich eine Fehlinterpretation des Users.
Wenn Nikon das in die kleineren integriert hat, ist doch prima, Nikon kaufen.

Eine echte HDR-Funktion hat die 5DMK3.
Unabhängig dieser Tatsache ist es aber ein leichtes aus einer Belichtungsreihe mit z.Bsp. Photomatix ein HDR zu erstellen.
Das muss nicht zwingend in der Kamera implementiert sein.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo NoPogo,

wenn ich die Beschreibung im Handbuch für mich zusammenfasse, dann lese ich zwischen den Zeilen -Funktion geht nicht- Wie ich schon schrieb würde ich das Teil gern zurückgeben doch die Rückgabefrist ist leider vorbei. Wieder einmal mehr Lehrgeld bezahlt. Mein Beispiel weist ja wirklich keine extremen Lichtverhältnisse auf und das Ergebnis ist doch Grauenvoll. Wenn ich das Nicon HDR anschaue, da liegen Welten dazwischen.

Gruß Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uli-Foto anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

ich würde das mal nicht überbewerten. Eine Belichtungsreihe anfertigen kann Deine 650D auch. Und wenn Du Dich ernsthaft für HDR-Bilder interessierst, wirst Du Dir sowieso früher oder später eine HDR-Software wie Photomatix zulegen, weil das einfach viel flexibler ist. Die kamerainternen HDR-Funktionen sind Gimmicks, mehr nicht.

Bei Photomatix z.B. kannst Du den Tonemapping-Effekt selbst dosieren, kannst nachträglich Belichtung und Kontraste korrigieren, kannst die Farbtöne verschieben, viel besser Geisterbilder beseitigen wenn sich was zwischen den Aufnahmen einer Belichtungsreihe bewegt hat, kannst Detailbetonung und Nachschärfung dosieren und vieles mehr.

Ich mal ein paar Beispiel von Photomatix HDRs angehängt.


wbhdr10.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  357.55 KB
 Angeschaut:  7980 mal

wbhdr10.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  200 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

klwbhdr1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  368.85 KB
 Angeschaut:  7980 mal

klwbhdr1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  200 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

wuerzburg072013-10b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  329.66 KB
 Angeschaut:  7980 mal

wuerzburg072013-10b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

die 650D ist eine gute Kamera, als Fehlkauf sehe ich das nicht.
Die besseren HDR werden von Hand gemacht, mit einer speziellen Software.

Bei meiner 7D geht das auch nicht aus der Cam raus, vermissen tue ich das nicht.
Aber da gehen die Geschmäcker halt auseinander, jeder wie es ihm gefällt.

Darüber hinaus halte ich in der ambitionierten Fotografie nicht viel von den eingebauten Gimmicks,
wie Filter, HDR, extra Tiefenschärfe etc. Ich will bestimmen was passiert, nicht die Kamera.
Soweit mal meine subjektiven Gedanken.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal zusammen,

die HDR Bilder sind wirklich Spitze. Den Weg über die Nachbearbeitung kann man ja mit jeder Kamera gehen, habe ich auch schon gemacht. Das ist nicht mein Problem. Mich ärgert die Tatsache das es bei der Einsteiger D5100 einfach gut funktioniert. Ich hänge das Bild noch mal zum Vergleich an. Damit kann man doch leben.
Wenn man in den Bergen unterwegs ist gibt es viele solcher "HDR" Situationen, die werden mit der Nicon einfach alle sehr gut und mit der 650D wird nicht ein einziges Bild. Hinzu kommt, man kann keine Ordner mit Namen anlegen und ein Geraderichtwerkzeug fehlt bei der 650D auch. Es war einfach meine eigene Blödheit die 650D zu nehmen!
Danke nochmal an alle die sich meinem Problem angenommen haben.

viele Grüße Uli


NICON D5100 HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  203.54 KB
 Angeschaut:  7866 mal

NICON D5100 HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Uli-Foto anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo Uli-Foto, neben den von dir genannten Falschfarben kommt noch hinzu, das auch das Verhindern von Geisterbildern nicht funktioniert. Ich sehe diese Funktion "HDR bei Gegenlicht" ehr als Alternative zu den single shots in jpg, welch von der Kamera unter dem gewählten stile entwickelt. Die Entwicklung durch die Kamera, welche du ja auch durch Grundeinstellungen und Pictures stiles beeinflussen kannst, hat ihre Grenzen bei der Abbildung von größeren Helligkeitsunterschieden. Wenn du das nun trotzdem von der Kamera als jpg entwickelt haben möchtest, ist die Funktion "HDR bei Gegenlicht" eine Möglichkeit, die dir geboten wird. Wie hier schon erwähnt, ist das kein HDR im Sinne wie man es sich wünscht oder vorstellt. Wenn die Nikon das, wie man an deinem Bild sieht, an diesem Motiv besser kann als die Canon, dann ist das eben so.
Was ich aber noch hinzufügen möchte ist, daß es oftmals nicht notwendig ist, eine Bilderreihe aufzunehmen, um eine gewünschte Wirkung zu erzielen. Ich hatte oft das gewünsche erreichen können, indem ich einfach demensprechend belichtete und in der Enrwicklung dann so angepasst, daß ich mein Foto bekam. Im RAW ist vieles möglich, HDR sehe ich persönlich als stile an, selten als Dynamicbooster.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelknipse anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 338
Wohnort: West-Deutschland
Antworten mit Zitat
Moin... Smile

Ein Tip:
HDR Projekts Platin oder HDR Projekts 2 - Software, incl, Geisterbilder-Enfernung.

_________________
MfG
Ralf
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf 1 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ihr stellt Euch an....meine 1D X für 6.000,- EUR hat nicht mal eine "HDR"-Funktion! Laughing . Wink

Mal im ernst:

Mach, wie schon mehrfach hier beschrieben, eine Reihenaufnahme mit der Kamera und mache das HDR am Rechner. Die Ergebnisse sind nicht nur 1000x besser als alles was als "HDR" aus der 650D kommt sondern auch immer noch zig mal besser als das was aus der Nikon heraus kommt.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !