Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Richtig, Jürgen, Dein Wasserzeichen muß als .png Datei vorliegen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke, aber womit erstelle ich es am Besten?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Wollte es erst mit Gimp machen. Ist aber einfacher mit Elements. Jetzt habe ich da schon so viele Wasserzeichen stehen - die will ich löschen, weißt du wie?

Hier mal mein Ergebnis:


baltikum5590.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  323.18 KB
 Angeschaut:  8097 mal

baltikum5590.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Hallo Jürgen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
womit erstelle ich es am Besten?
Mit jedem Programm, das ein Bild im Format .png exportieren kann. Ich habe es jetzt mal mit Gimp probiert. Funktioniert durchgängig.
jojo hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich da schon so viele Wasserzeichen stehen - die will ich löschen, weißt du wie?
Du markierst in LR Bibliotheksmodul ein Foto, geht mit Bearbeiten in den Wasserzeichen-Editor, hakst in der aufgeklappten Liste (Eingabezeile oben links) das zu löschende Wasserzeichen an, läßt die aufgeklappte Liste aufgeklappt und gehst mit dem Mauszeiger (dabei keine Maustaste betätigen) herunter auf die Zeile
Vorgabe "name" löschen.
Und wenn Du nun in diese Zeile Vorgabe "name" löschen hineinklickst, geht der Löschdialog los. Habe ich auch eben probiert. Geht gut.


wasserzeichenLöschen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.8 KB
 Angeschaut:  7862 mal

wasserzeichenLöschen.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke hat geklappt. Dafür habe ich bei der Aktion wohl herausbekommen, wie man die Schrift kleiner machen kann.

Auf den Text klicken und dann kann man den Rahmen anfassen (ich meine im Bild) und skalieren.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Bibliothek/Bibliothek/Zusatzmoduloptionen/Show Focus Points 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Uwe hat dankenswerterweise auf das kostenfreie .lrplugin zur Anzeige der Fokuspunkte im Bibliotheksmodul von LR5.6 hingewiesen.

Installation für Windows 7
- die Site lightroomfocuspointsplugin anschauen,
- die Datei FocusPointsPlugin.zip (11,833 MB) herunterladen und auspacken,
- es ensteht das Verzeichnis FocusPoints.lrplugin mit 10 Elementen (21,8 MB),
- sich den Pfad des Verzeichnises merken,
- LR5.6 aufrufen,
- Im Bibliotheksmodul im Datei-Menu den Zusatzmodul-Manager aufrufen,
- Hinzufügen anklicken und das oben gemerkte Verzeichnis wählen,
- hat alles funktioniert, dann leuchtet das Lämpchen links auf dem pluginEintrag Show Focus Points grün,
- mit Fertig den Manager verlassen.

Anwendung
- im Bibliotheksmodul ein Verzeichnis mit Fotos wählen (geht sowohl für .CR2 als auch für .JPEG),
- mit Bibliothek/Zusatzmoduloptionen/Show Focus Points die Anzeige starten.
- unten ein Praxistipp zur Makrofotografie:
-- es wurde am Canon 100er Objektiv M=1:1 eingestellt (0,31 m an der ObjektivEntfernungsanzeige),
-- in LR kann geprüft werden, ob wirklich M=1:1 vorliegt. Der Wert des ExifEntry Lower focus distance muß auf 0.31 m stehen (grüner Pfeil auf dem Schnappschuß),
-- p.s.: durch Doppelklicks auf den Filmstreifen im Bibliotheksmodul lassen sich mehrere Focuspunkte der Reihe nach anzeigen (ohne immer wieder das Kommando Bibliothek/Zusatzmoduloptionen/Show Focus Points zu geben).


1024_LR5 Bibliothek, Show Focus Points.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  396.95 KB
 Angeschaut:  7866 mal

1024_LR5 Bibliothek, Show Focus Points.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Uff 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
... es wird wohl Zeit das ich mich mit Lightroom auch mal beschäftige

Danke für den Lesestoff !

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 mit Untertiteln 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
ein Englisch Sprechender erklärt in einem 3 min Video die RAW Entwicklung für Tonwerte mit den Schiebereglern Lichter, Tiefen, Weiß, Schwarz (Highlights, Shadows, Whites, Blacks). Es ist zwar bloß LR4, doch bei LR5 sind diese Schieberegler auch noch da.

Das Neue: Adobe bietet in dem Mini-Lehrgang deutsche Untertitel.




siehe auch
http://tv.adobe.com/de/show/lerne-lightroom-5/

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Bibliothek/Bibliothek/Zusatzmoduloptionen/Show Focus Poi 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
... - unten ein Praxistipp zur Makrofotografie:
-- es wurde am Canon 100er Objektiv M=1:1 eingestellt (0,31 m an der ObjektivEntfernungsanzeige),
-- in LR kann geprüft werden, ob wirklich M=1:1 vorliegt. Der Wert des ExifEntry Lower focus distance muß auf 0.31 m stehen (grüner Pfeil auf dem Schnappschuß)


Ich muss sagen, ich zweifle die angezeigten Zahlen sehr an. Bei Maßstab 1:1 gibt es keine Schärfentiefe von 1 cm (hab ich irgendwo im Forum schonmal für Walter vorgerechnet). Es existiert vielmehr nur eine Schärfenebene, die quasi zweidimensional ist.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Da bin ich mit Dir einer Meinung, Wolfgang: Bei M=1:1 gibt es - welche Blende auch gewählt wurde - keinen Schärfebereich, der sich in der Tiefe auf einem ganzen Zentimeter erstreckt.

Die Angabe in den EXIFs ist meiner Meinung nach so gemeint, daß der geringere (viel kleiner als 1 cm) Schärfebereich irgendwo zwischen den beiden Werten (31 und 32 cm) liegt.

P.S.
Ich habe den Anwendungsfall oben so gemeint: Wenn ich zum Beispiel an einem Sommertage im Wald viele Fotos gemacht habe, weiß ich abends am PC nicht mehr, auf welchem ich nun den Abbildungsmaßstab bewußt auf M=1:1 gestellt und die Entfernungseinstellung vor dem Auslösen nicht mehr angetastet habe. Dann ist für mich beim 100er Objektiv an der 7D die Zahlenangabe 31 cm ausschlaggebend, weil die genau M=1:1 am Anschlag bedeutet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
anderes Thema:
Ich habe mal das Weiß- und Schwarzpunkt Einstellen nachgemacht - wie im untertitelten 3 min Lernvideo oben (vorletzter Eintrag). Da ich Windows habe, schiebe ich immer bei gedrückter ALT-Taste den Schieberegler Weiß solange nach rechts, bis auf der schwarzen Vorschauansicht die ersten Farbpünktchen erscheinen und nehme bißchen zurück. Beim Schwarz Regler gehe ich von der total weißen Vorschauansicht aus und schiebe nach links, bis ich Farbflächen sehe und regele ein klein wenig zurück.
Überblick: Überfahren (keine Maustaste drücken) des Histogramms horizontal von links nach rechts mit der Maus zeigt im LR-Sprachgebrauch die Abschnitte Schwarz, Tiefen, Belichtung, Lichter und Weiß an. Schwarz und Tiefen sowie auch Lichter und Weiß bilden zwei Paare, da sie jeweils im Histogramm in horizontaler Richtung aneinandergrenzen. Die zugehörigen, gleichnamigen Schieberegler Schwarz und Weiß schieben Schwarz- und Weißpunkt ins Histogramminnere (jeweils in Richtung Belichtung (den Mitten)). Die Schieberegler Schwarz und Weiß verändern Grundeinstellungen ("beseitigen" die oben genannten Abschnitte Schwarz und Weiß im Histogramm), sollten also am Anfang des Arbeitsablaufs (workflow) angepackt werden. Erst danach ist das Beeinflussen der Abschnitte Tiefen und Lichter mit den gleichnamigen Schiebereglern an der Reihe.


1024_Weißpunkt Schwarzpunkt.jpg
 Beschreibung:
links/rechts: vorher/nachher
 Dateigröße:  286.97 KB
 Angeschaut:  7309 mal

1024_Weißpunkt Schwarzpunkt.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Entwickeln: Klarheit und Dynamik beeinflussen die Mitten 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Das reichlich 4 min lange, Deutsch untertitelte Video Mit Klarheit, Dynamik und Sättigung arbeiten schließt sich logisch an das zuletzt unter "Überblick" Gesagte an, erklärt den Gebrauch der grundlegenden Schieberegler Klarheit und Dynamik. Auch sie gehören Paaren an.
Die beiden Schieberegler Kontrast und Klarheit sind das eine Paar. Kontrast beeinflusst alle oben genannten Abschnitte des Histogramms, aber Klarheit nur die Mitten (im LR-Sprachgebrauch wird der mittlere Histogramm-Abschnitt Belichtung genannt).
Das andere Paar bilden die Schieberegler Sättigung und Dynamik. Schieben am Regler Sättigung beeinflusst alle Abschnitte des Histogramms, hingegen Schieben am Regler Dynamik nur die Mitten. Der Englisch sprechende Herr im Lernvideo resümiert dazu: Die Schieberegler Kontrast und Sättigung sind die zwei Holzhammer, doch die Schieberegler Klarheit und Dynamik sind dagegen die beiden Intelligenzler.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Ente: Klarheit 100, Wasser: Klarheit -100 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Das Deutsch untertitelte Video Korrekturpinsel: Grundlagen gilt für LR4 und LR5. Ich habe die zwei Flächen Ente und Wasser ausgemalt, denn die Ente soll ganz klar und das Wasser ganz verschwommen werden. Vor dem Malen habe ich Automatisch maskieren angehakt. Somit muß ich beim Malen nur darauf achten, daß das Fadenkreuz des Pinsels innerhalb der Ente (bzw. des Wassers) bleibt. Dann wird nicht darüber hinausgemalt (und ich muß nicht radieren).


Korrekturpinsel, automatisch maskieren.JPG
 Beschreibung:
oben - vorher
unten - nachher
 Dateigröße:  53.68 KB
 Angeschaut:  7228 mal

Korrekturpinsel, automatisch maskieren.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Entwickeln/Datei/Exportieren/Dateieinstellungen/Bildformat 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Anstatt das entwickelte Foto als JPEG abzuspeichern, kann man es auch wieder als RAW abspeichern, z.B. im RAW-Standard-Format DNG.
Das exportierte .dng kann man z.B. in ein anderes RAW Bildverarbeitungsprogramm, das .CR2 nicht versteht (unwahrscheinlicher, aber vielleicht in praxi vorkommender Fall), einlesen.

Ich habe mal unten mit der .dng-Untersuchung angefangen. Das exitf-tool bringt einen Sack voll gewünschte Werte aus dem (ausgeschnittenen) .dng-Datei-Fotobeispiel Märzenbecher vom März 2015. The next step wäre, den DNG-Standard anhand des o.g. DNG-Fotobeispiels zu untersuchen. Da wirds dann English.


lr dng export.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.96 KB
 Angeschaut:  6954 mal

lr dng export.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 ImportVersuche 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ich habe mal alle 5 möglichen Exporte aus LR5 für das "geköpfte Gänseblümchen im Tümpel.CR2" gemacht und in DPP4, Gimp 2.8.14 und LR5 importiert --> siehe Schnappschüsse unten.
Das Verhalten der 3 Programme ist doch unterschiedlich.

DPP4 zeigt den Focuspunkt des importierten .CR2 brav an, nimmt .JPEG mit herein und denkt vermutlich, .TIFF reicht, denn .DNG ist ja auch nichts anderes als .TIFF (siehe Dokumentationen)

Gimp bringt (ohne Klimmzüge) beim .CR2 Import Fehler + Abbruch, nimmt aber die .DNG klaglos (sogar, wie gewünscht in der bearbeiteten (ausgeschnittenen) Form)

LR5 - vornehm, wie es immer daherkommt, läßt JPEG großzügig weg nach der Devise: Was denn Leute, Ich bin ein RAW-Editor.


lr export (links) + dpp4 export (rechts).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.2 KB
 Angeschaut:  6918 mal

lr export (links) + dpp4 export (rechts).jpg



1024_gimp import.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  382.31 KB
 Angeschaut:  6918 mal

1024_gimp import.jpg



lr import.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.71 KB
 Angeschaut:  6918 mal

lr import.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Bearbeiten/Einrichten der Erkennungstafel 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mit obigem Kommando lässt sich der Text Lr Adobe Lightroom 5 (3. Zeile auf der Benutzeroberfläche links) durch ein persönliches Bild ersetzen.

- In einem Bildverarbeitungsprogramm (ich habe Gimp genommen) das persönliche Bild als .png nicht höher als 48 px erzeugen und abspeichern,
- in irgendeinem Modul, z.B. Modul Bibliothek Bearbeiten/Einrichten der Erkennungstafel wählen,
- im Editor für die Erkennungstafel in der 1. Zeile "personalisiert" wählen und "Grafische Erkennungstafel verwenden" in der Mitte der Dialogbox klicken,
- das oben abgespeicherte .png öffnen,
- unter "Benutzerdefiniert" (1. Zeile der Dialogbox) mit "Speichern unter" die persönliche Tafel unter einem Namen abspeichern,
- den Editor mit OK verlassen.

P.S.
Falls unterwegs etwas verdorben wurde, zunächst den Standard-Schriftzug Lr Adobe Lightroom 5 mit Umstellen von "personalisiert" auf "Lightroom" (1. Zeile des Editors) zurücksetzen.


Personalisieren.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.2 KB
 Angeschaut:  6878 mal

Personalisieren.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !