Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich habe es mal bearbeitet, maßgeblich mit der manuellen Objektivkorrekur.


12HS9309.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  350.15 KB
 Angeschaut:  8025 mal

12HS9309.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

ich habe auch mal gebastelt. Wo steht die Kirche? Da ich ein gebürtiger Erzgebirgler bin möchte ich es mal wissen.

Was ist das für ein kreisrunder Schatten links neben dem Turm genau in der Ecke auf dem Dach?


comp_Kirche-9309.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  399.27 KB
 Angeschaut:  8009 mal

comp_Kirche-9309.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Grüße Floggi

Kritik, Anregungen u. Tipps erwünscht
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Floggi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke für eure sehenswerten Entwicklungen.
@Jürgen: Wie hast du die Vertikalen ausgerichtet?
@Floggi:
1. Das ist die Borstendorfer Kirche.
2.
Floggi hat folgendes geschrieben:
Was ist das für ein kreisrunder Schatten links neben dem Turm genau in der Ecke auf dem Dach?
Ich mußte mich so stellen, daß die Sonne durch den Turm verdeckt wurde --> siehe Foto unten


1024_Borstendorfer Kirche-9307.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  388.89 KB
 Angeschaut:  7998 mal

1024_Borstendorfer Kirche-9307.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig, LR 5 im Modus Entwickeln, unter Objektivkorrekturen, manuell einschalten und mit dem Schalter Vertikal probieren. Anschl. muss das Bild immer beschnitten werden.


lr5.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.46 KB
 Angeschaut:  7982 mal

lr5.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Smart-Vorschauen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke, Jürgen.


In der LR5 Hilfe auf S.2 steht, was es noch gibt (siehe Schnappschuß unten). Die ersten drei Punkte haben wir durchgenommen. Weiter gehts mit
Smart-Vorschauen
Die betreffen die Sammlungen im Modul Bibliothek. Sammlungen sind in LR nichts Neues. Im LR4 Thread war schon mal von der statischen Sammlung die Rede. Der Datenbankmodul Bibliothek in LR basiert auf der Ordnerstruktur des Rechners. Die ist, was z.B. meine Fotos betrifft, datumsbezogen. Wenn ich aber z.B. eine Diaschau über alle Hochzeiten in der Familie bauen möchte, mache ich mir als Erstes in der Bibliothek eine statische Sammlung Hochzeiten. Statisch heißt, ich wähle die Fotos aus den vielen Jahren von Hand aus und bringe sie in der Sammlung unter (genauer: Die Sammlung ist bloß eine Linkliste. Die Originale bleiben immer auf ihrem Platz auf der Platte stehen).

Nun sind smart-Sammlungen an der Reihe. Das sind dynamische Sammlungen. Also, man gibt in der Bibliothek Kriterien (Regeln) vor und die entsprechenden importierten Fotos (z.B. mit einem bestimmten Objektiv gemacht) werden angezeigt/aktualisiert.
angezeigt/aktualisiert heißt, die Zusammenstellung der smart-Sammlung macht LR im Bibliotheksmodul für uns. Wir können die Ergbenisse in Briefmarkenansicht sofort sehen. Und nach dem Import neuer Fotos werden die, die den festgelegten Kriterien entsprechen, sofort in die smart-Sammlung aufgenommen.
Meiner Smart Sammlung gebe ich einen Namen, z.B. "7okt2013". Über den kann ich auf die Foto-Auswahl zugreifen und das Regelwerk editieren.

Wenn ich z.B. morgen eine ander Smart Sammlung mit einem anderen Beispiel-Regelwerk zusammelnbasteln werde, nenne ich die "8okt2013". Sämtliche Beispielsammlungen bringe ich in einem Sammlungssatz (das ist nur ein Ordner für Sammlungen - der Ordnung halber) unter. Den nenne ich meinetwegen HedwigsTest.

Welche Regeln (Kriterien) Lightroom "versteht", muß im Bibliotheksmodul ausprobiert werden. Bleiben wir bei dem Beispiel Objektiv als Kriterium. Ich gucke also z.B. im Modul Entwickeln nach, unter welchen Namen Lightroom meine Objektive "kennt": Entwickeln/Ansicht/Ansicht-Optionen/Entwicklungsansicht-Optionen/Lupeninformationen 1 . Da ist also z.B. EF-S10-22mm ein Name (=Anfang der Zeichenkette der Objektivbezeichnung), den Lightroom "versteht". Wieviel Zeichen ich von der Zeichenkette in die Formulierung meiner Regel übernehme, ist meine Sache. Der String muß nur eindeutig sein. Wenn ich mich vertippe, sehe ich die Bescherung sofort. Mit einer ungültigen Regel werden im BibliotheksModul meistens keine Fotos ausgewählt. Regeln aufstellen heißt also für den Einsteiger probieren. Ein Beispiel --> siehe nächster Beitrag unten.


lr5news.JPG
 Beschreibung:
Zitat aus der LR5 Hilfe, S. 2 oben
 Dateigröße:  34.3 KB
 Angeschaut:  7959 mal

lr5news.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Bibliothek/Neue Smart Sammlung 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mit dem Befehl Bibliothek/Neue Smart Sammlung kommt man in den Regelwerk Editor für eine Smart Sammlung. Dieser Editor ist sehr streng (Boolesche Algebra). Trotzdem geht alles kinderleicht, wenn man weiß, wie er es gerne haben möchte.
jeder in der Kopfzeile Entspricht heißt, unten in dem Beispiel sollen in die Smart Sammlung jederzeit alle in Lightroom importierten Fotos aufgenommen werden, die (jedes Foto für sich genommen) allen 5 konstruierten Kriterien entsprechen.
Die Reihenfolge der letzten 5 Zeilen im Schnappschuß unten ist beliebig und nur als Beispiel zu betrachten: Es interessieren alle importierten Fotos, die nach dem 1. September 2013 als .CR2s (RAW) mit ISO < 400 und dem 10er UWW gemacht wurden.

Weil es um Smart-Vorschauen geht, wurde die Regel in der letzten Zeile prophylaktisch aufgenommen. Um Fotos aus der Bibliothek angezeigt zu bekommen, mußte sie allerdings zunächst auf falsch gesetzt werden. Nachdem Fotos mit der angehakten Option Smart-Vorschau erstellen importiert wurden, kann der letzte Eintrag von falsch auf wahr umgestellt werden.


Bibliothek-Neue Smart Sammlung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.33 KB
 Angeschaut:  7937 mal

Bibliothek-Neue Smart Sammlung.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Arbeiten mit Smart-Vorschauen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Die 5 Punkte unten sind kein praktischer Alltag, sondern nur eine Untersuchung, was hinter dem Smart-Vorschau-Mechanismus steckt.

Modul Bibliothek:
1. Smart-Vorschau erstellen
1a. Vor dem Import unter Dateiverwaltung (rechts oben auf dem Desktop): Smart-Vorschauen erstellen anhaken oder
1b. Nach dem Import Bibliothek/Vorschauen/Smart-Vorschauen erstellen für zuvor mit Mausklick ausgewählte Fotos.

2. Studienhalber mal nachschauen, was Sache ist
- Bearbeiten/Katalogeinstellungen zeigt den Speicherort des LR5 Katalogs auf dem betreffenden Rechner.
- Aufgefundenes Katalog-Verzeichnis mit einem Dateimanager außerhalb von LR (z.B. Windows Explorer) öffnen
- sich in das Vorzeichnis Lightroom 5 Catalog Smart Previews.lrdata begeben.
- mit einem DNG-Viewer (z.B. FastStone Image Viewer) sich die Smart-Vorschaubilder betrachten (sich überzeugen, daß die Vorschauen der betreffenden Fotos als dng-Dateien existieren).

Modul Entwickeln:
3. Lightroom nimmt es dem User gewöhnlich übel, wenn er den Dateinamen (Pfad + Fotoname) von in LR importierten Bildern von Hand außerhalb LR zur Unkenntlichkeit verhunzt (z.B. Datei verschieben, Name ändern, externes Speichergerät elektrisch aussschalten oder sogar den fatalen Extremfall: Foto löschen). LR reagiert stinksauer mit z.B. Foto fehlt im Filmstreifen unten auf dem Desktop und mausgrauen (nicht benutzbaren) Bedienfeldern rechts im Modul Entwickeln.

4. Lichtblick: Existiert aber zu dem verschwundenen Foto eine smart-Vorschau, kann trotzdem entwickelt werden.

Modul Bibliothek:
5. Smart-Vorschauen können innerhalb LR gelöscht werden (siehe Schnappschuß unten) mit Bibliothek/Bibliothek/Vorschauen/Smart-Vorschauen verwerfen (der unter Pkt. 2 erforschte dng-Speicher wird freigegeben).


löscheSmartVorschau.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.12 KB
 Angeschaut:  7414 mal

löscheSmartVorschau.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Canons und andere Kameras 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
In meinem Katalog sind Fotos von Canon- und Fujifilm-Kameras enthalten.
Aufgabe: Gesucht ist eine Smart-Sammlung, die nur Fujifilm Fotos enthält.
Lösung im Modul Bibliothek:
- für jede der beiden Fujifilm Kameras ein Foto auswählen
- unter Metadaten/Modell den KameraNamen ermitteln: Ergebnis - beide Namen beginnen mit FinePix.
- mit der Regel unten im Schnappschuß werden alle gesuchten Fotos als "Briefmarken" angezeigt.


Fotoapparate unterscheiden.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.06 KB
 Angeschaut:  7397 mal

Fotoapparate unterscheiden.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 smart-Sammlung für Entwickeln s/w 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wer mit Lightroom gelegentlich s/w entwickelt, hat es später gut, wenn er konsequent den Befehl s/w (in der Zeile HSL / Farbe/ S/W) verwendet hat. Dann ist in der LR-Bibliothek das im Schnappschuß unter enthaltene Kriterium mit Erfolg formulierbar: Man erhält alle s/w - Entwicklungen im Katalog.


smart sw.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.87 KB
 Angeschaut:  7362 mal

smart sw.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 smart Sammlung für Fotos im Lab-Farbraum 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Aus dem Schnappschuß unten gehen die Möglichkeiten zur Konstruktion von Regeln hervor. Klickt man die betreffende Zeile an, erfährt man, was weiter machbar ist. Beispiel: Anklicken von Farbe liefert als eine von drei Möglichkeiten den Quellfarben-Modus. Auf dem Schnappschuß wurde einer der beiden Lab-Farbräume gewählt. Angezeigt wurde dann für diese Sammlung nur ein Foto. Denn Lightroom arbeitet meines Wissens nur im RGB-Farbraum (kann aber Lab-Koordinaten eines Bildpunktes unterm Histogramm anzeigen). Das eine Foto hatte ich mal während meiner Spielereien mit SilverFast im CIE-Lab-Raum ausgegeben.


smart sammlung farbe lab.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.9 KB
 Angeschaut:  7332 mal

smart sammlung farbe lab.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Entwickeln/Histogramm/LAB-Farbwerte anzeigen. 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wird im Histogramm des Entwickeln Moduls mit der rechten Maustaste LAB-Farbwerte anzeigen angehakt, ergeben sich beim Überstreichen des Fotos mit dem Mauszeiger solche Anzeigen wie im Schnappschuß unten.
Zu den Koordinatenachsen L, A, B:
L ist die Helligkeit (englisch: luminance) im Wertebereich 0 bis 100.
Auf den Achsen A und B liegen zwei Gegenfarbenpaare:
A läuft von Grün nach Rot im Wertebereich -150 bis 100 und
B läuft von Blau nach Gelb im Wertebereich -100 bis 150.

Während des Schnappschusses befand sich der Mauszeiger über den grünen Blattwerk links. Also muß der Wert auf der A-Achse negativ sein.

P.S. zum Thema die zwei Farbtheorien RGB und Lab
Worin unterscheidet sich der Lab-Farbraum von dem uns vertrauterem RGB-Farbraum?
Zunächst das Gemeinsame: Beide Räume werden von jeweils drei Koordinaten aufgespannt; sind also zwei vorstellbare dreidimensionale Räume. Koordinaten eines Raumes sind voneinander unabhängige Variable.
Jetzt der Unterschied:
Im Lab-Raum liegen alle von unserem Hirn erkennbaren Farben in der a,b-Ebene (und nicht im Dreidimensionalen wie bei RGB). Im Lab-Raum wird die Farbe also unabhängig von der Helligkeit behandelt. Denn die Helligkeit wird entlang der L-Achse (unabhängige Variable) dargestellt (siehe auch: Michael Freemann: HDR-Fotografie. Markt+Technik, München 2008, ISBN 978-3-8272-4381-2: im Kasten rechts auf S. 11).


Lab.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.74 KB
 Angeschaut:  7292 mal

Lab.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Der Modul Diashow... 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
... ist in obiger Liste der LR5-Neuerungen mit der Ankündigung Videos in Diashows enthalten. Also machen wir jetzt mal eine Diashow mit ein paar Fotos und einem Video. Wir wollen uns überzeugen, ob ein Filmchen mit Ton wirklich inmitten der Bilder abgespielt wird.
Vorbereitung:
Bereits in LR3 war die Produktion von Diashows möglich.
Im .pdf LR5 Online Hilfe (deutsch) (an dem Adobe offenbar bastelt (die Seitennumerierungen zu den Moduln ändern sich noch)) finden sich Hinweise auf den Seiten 181-194.

Arbeitsschritte zur Produktion der Diashow Lichtenwalde.mp4:
- Modul Entwickeln: Die RAWs entwickeln
- Modul Bibliothek: Den Videoclip entwickeln mit Ad-hoc-Entwicklung/Tonwertkontrolle/Belichtung.../Kontrast...
- Modul Bibliothek: Die Fotos und den Clip in der Sammlung LR5-2 Diashow platzieren und sortieren.
- alle folgenden Schritte im Modul Diashow
-- bei Übergang in den Modul liegt die Sammlung LR5-2 Diashow im Filmstreifen vor,
-- Überprüfung einiger Parameter, z.B. Diashow/Abspielen/Dias (4 sek) sowie .../Verblassen (2,5 sek),
-- Vorschau abspielen (sich z.B. vergewissern, ob der Ton auf dem Videoclip kommt),
-- Diashow erstellen und speichern (Namen vergeben),
-- Video exportieren (als .mp4 in höchstmöglicher Qualität) siehe Schnappschuß unten.

Tip: Wer die Show betrachten möchte, sollte die 158 MB Datei zuvor herunterladen (der Link oben) und dann offline abspielen.

Man könnte noch manches probieren - z.B. das Unterlegen einer .mp3 Begleitmusik, Textgestaltung und andere angebotene Optionen.


Diashow als Video exportieren.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.41 KB
 Angeschaut:  7182 mal

Diashow als Video exportieren.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Modul Diashow 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Musik als DiaShow-Hintergrund.
- Musikstück als .mp3 wählen, das bißchen länger als meine Show (63 sek) ist.
- Kommando: Diashow/Abspielen/Musik auswählen sowie
- Diashow/Abspielen/An Musik anpassen --> Lightroom passt die Filmlänge an die Länge der .mp3-Datei an (in dem Fall steht ein Dia nun 8,4 sek (siehe Schnappschuß unten)).
- Noch einmal rendern...


hier spielt die musik.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.08 KB
 Angeschaut:  7141 mal

hier spielt die musik.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Teilen von Fotos über Veröffentlichungsdienste... 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
... steht noch oben auf der Liste der LR5-Neuerungen und führt von der LR5-Hilfe S. 3 auf Behance und Revel. Bei denen können nun LR5-User direkt aus LR5 heraus partizipieren.

Revel ist gemeinsamer Speicherort für Fotografen der Sektion Apple-User (Mac, iPhone und iPad).
Behance ist für alle Fotografen dieser Welt. Man muß sich vor dem ersten Hochladen erfolgreich registriert haben. Das läßt sich z.B. aus LR5 heraus anstoßen - siehe Schnappschuß unten unter Einrichten.
Dann kann man über den Modul Bibliothek unter Veröffentlichungsdienste/Behance eine Sammlung (siehe oben im Thread) von Fotos nach New York hochladen und ist auf einmal internationaler Fotograf wie z.B. Herr Schönberger aus Köln.


BehanceRegistrieren.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.51 KB
 Angeschaut:  7100 mal

BehanceRegistrieren.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
LR5 "kennt" folgende Kameras.

P.S.
Nun müßte bloß mal jemand aus der Liste eine Kamera finden, die kein RAW-Format liefert.

Unterstützte Dateiformate stehen in der LR5-Hilfe (deutsch) auf S. 41.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !