Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 LR5 Techniken 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Langsam wirds Zeit, über die LR5-News zu talken. Sonst bringen die Jugendfreunde und -innen LR6 heraus, ehe wir es uns versehen.
Beginnen wir mit dem Neuesten vom Neuen, also mit LR5.2:
Hier ist die LR5.2 Ankündigung von gestern - etwas deutscher z.B. bei Heise.
Zwei nützliche Neuerungen im geliebten EntwickelnModul:
1) Seit heute lässt sich mit dem Reparaturpinsel "weiche Kante" verwenden. Im Bild 1 unten will ich einen Passanten (ganz rechts) wegmachen. Mit dem "weiche Kante"-Schieber kann ich versuchen, die Härte des Reparaturausschnitts zu mildern.
2) Auf dem ISO 6400 Foto (Bild 2) kann ich die rot/blau-Rauschanteile über den neuen Schieber "Glättung" unterdrücken.


Reparaturpinsel weiche Kante.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.09 KB
 Angeschaut:  10480 mal

Reparaturpinsel weiche Kante.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

1024_Rauschreduzierung-Farbe-Glättung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  330.03 KB
 Angeschaut:  10480 mal

1024_Rauschreduzierung-Farbe-Glättung.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe mir eben auch die 5.2 Version runtergeladen, schon mal danke für die Info.

LG Thomas

_________________
Sony Alpha
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hotte44 anzeigen Private Nachricht senden
 Entwickeln/Bereichsreparatur/Reparaturpinsel 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Gern geschehen.

Aufgabe: In dem swFoto unten müssen die 5 Schandflecke weg: der Getränkedose unten zwischen den Felsbrocken und die 4 genuteten Vierkantpfosten rechts im Foto.
Lösung:
- Größe des Reparaturpinsels je nach Schandfleckgröße einstellen
- Getränkedose: Mausklick auf die Dose reicht. Der ausgewählte Bereich (mit der Dose) wird angezeigt. Und das Programm zeigt seinen gewählten Vorlagebereich an. Beide Bereiche haben dieselbe Gestalt. Vom Vorlagebereich zum ausgewählten Bereich zeigt ein Pfeil.
- Mit gedrückter Maustaste den Vorlagebereich so lange in radialer Richtung und erforderlichenfalls auch im Uhrzeigersinn (bzw. entgegen) übers Foto bewegen, bis der Schandfleck einigermaßen akzeptabel repariert erscheint. Mit dem Button Fertig die Not-OP abschließen.
- Bei den kleinen Pfosten kommt man mit Ausmalen weiter (restliche Schritte nach dem Malen wie oben für Anklicken beschrieben).


1024_Bereichsreparatur Korrekturpinsel sw-8234.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  303.57 KB
 Angeschaut:  10348 mal

1024_Bereichsreparatur Korrekturpinsel sw-8234.jpg



1024_Bereichsreparatur Korrekturpinsel-8234.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  359.49 KB
 Angeschaut:  10348 mal

1024_Bereichsreparatur Korrekturpinsel-8234.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Bereinigen eines Fotos mit der Funktion „Bereiche anzeigen“ 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Beim oben skizzierten Einsatz des Befehls Entwickeln/Bereichsreparatur/Reparaturpinsel sollte man zur Entfernung störender punktförmiger Gebilde im Foto den Schalter „Bereiche anzeigen“ abwechselnd ein- und ausschalten, um genannte Fehlstellen eventuell besser zu erkennen.
Beispiel:
Unten auf dem LR5-Desktop-Schnappschuß ist „Bereiche anzeigen“ (grün unterstrichen) angehakt. Ein s/w-Negativ wird angezeigt und los gehts mit dem Reparaturpinsel als BeautyRetuscheur.


1024_Reparaturpinsel-Bereiche anzeigen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  364.32 KB
 Angeschaut:  10281 mal

1024_Reparaturpinsel-Bereiche anzeigen.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Deine Bearbeitung mit dem Reparaturpinsel bei dem Foto mit der Getränkedose scheint gut gelungen. Ich habe noch Lightroom 4 und bin dort mit dem Reparaturpinsel nicht sehr zufrieden. Würdest Du sagen, dass sich in Bezug auf den Pinsel ein Umstieg auf Lightroom 5 lohnt? Ich hardere noch mit mir, ob ich Version 5 überspringe.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Dankesehr hilfreich, ich habe auch LR 5,2. Ich finde es sehr gut, wenn man mit zwei Bildschirmen arbeiten kann.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Entwickeln/Objektivkorrekturen/Grundeinstellungen/Upright 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen, ich freue mich über Deine Rückmeldung. Hallo Martina, meiner Ansicht nach kannst du die 5 überspringen. Wie es scheint, kommt jedes Jahr eine neue Version. In meinem Fall ist das mehr Hobby: mit etwas Neuem herumspielen. Ich meine, mit dem Rep.pinsel wird ja nur ein Flächenstück aus den guten Teilen des Fotos in die Fehlstelle kopiert. Mit der weichen Kante kommt man allerdings in manchen Fällen weiter. Nützlich in der Version 5 finde ich das Upright (etwa: gerade richten). Seitdem ist die schiefe Horizontlinie im bearbeiteten Foto passé. Allerdings ist es eine Probiererei, die natürlich nicht immer klappt.

Upright: Mit den vier möglichen Befehlen Auto, Voll, Ebene und Vertikal versucht das Programm, Linien parallel zu den Fotorändern zu stellen. Es rechnet ein Weilchen (bei mir eine reichliche Sekunde). Wahrscheinlich ist die Aufgabe nicht trivial. Auto bringt meistens die besten Resultate, gleich gefolgt von Voll. Im Fall extremer Weitwinkel muß man allerdings bereits draußen beim Fotografieren den Kopf einschalten (Abstand zum Motiv vergrößern. Im Fall breites Haus (siehe Foto unten) stand das Nachbarhaus in meinem Rücken im Wege): Auch der Modus Voll verzerrt unter Umständen so sehr, daß Abschneiden des resultierenden Fotos nicht mehr geht.

Zitat aus der deutschen Lightroom 5 Hilfe
Automatisch: Ausgewogene Ebenen-, Seitenverhältnis- und Perspektivkorrekturen
Nur horizontale Korrektur: Die Perspektivkorrektur erfolgt für horizontale Details
Vertikal: Perspektivkorrekturen erfolgen für vertikale Details und Ebenenkorrekturen
Voll: Kombination aus vollständiger horizontaler, vertikaler und automatischer Perspektivkorrektur

ZitatEnde


1024_LR5 Upright.jpg
 Beschreibung:
Upright mit dem Modus "Voll"
 Dateigröße:  232.83 KB
 Angeschaut:  10627 mal

1024_LR5 Upright.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich merke immer, dass ich zu wenig Zeit habe für mein Hobby. Leider! So kann ich mich mit LR5 nicht genug beschäftigen. Ich bin auf 5 umgestiegen, weil ich in 4 immer einen Fehler hatte, welchen weiß ich schon nicht mehr. Aber in 5 ist der Fehler weg gewesen. So viel NEUES bietet 5 vs. 4 auch nicht, finde ich.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Entwickeln/Radial-Filter 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
..., dass ich zu wenig Zeit habe für mein Hobby. Leider!
Hallo Jürgen, wenn man nur das Foto-Steckenpferd hätte, würde es vielleicht auch langweilig werden.

Eine Lightroom 5 Neuerung hab ich noch: das Entwickeln mit dem Radial-Filter (das weiß hervorgehobene Kreis-Symbol (zweites Symbol von rechts in der Kopfzeile des Schnappschußes unten)). Das ist eine Vignettierung mit etlichen Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe mal im Falle der Burg unten an der Belichtung gedreht, um das Motiv aus dem blassen Foto hervorzuheben. Weiche Kante sollte man nahe bei dem Wert 50 stehenlassen. Die Ellipsenmaske läßt sich in ihrer Wirkung umkehren (Maske umkehren anhaken). Also, ist der Haken nicht gesetzt (Normalfall), wird außerhalb der Ellipse vignettiert.
Ganz unten links der Schalter (aus zwei Quadraten weiß/schwarz übereinander) in der Dialogbox schaltet die Experimentiererei ein/aus (wie das in Lightroom üblich ist). Die elliptische Maske kann als Kreis gestaltet sowie mit den Anfassern deformiert werden. Auch Drehung (Anfassen außerhalb der Anfasser) funktioniert. Schließen bedeutet Bearbeitung übernehmen.


1024_LR5 Entwickeln Radial-Filter.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.92 KB
 Angeschaut:  10540 mal

1024_LR5 Entwickeln Radial-Filter.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Entwickeln/Radial-Filter 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
[quote="Hedwig Storch"]
jojo hat folgendes geschrieben:
..., dass ich zu wenig Zeit habe für mein Hobby. Leider!
Hallo Jürgen, wenn man nur das Foto-Steckenpferd hätte, würde es vielleicht auch langweilig werden.

Na ja, das ist nicht mein einziges Hobby. Aber wenn es das Einzigte wäre, würde mir nicht langweilig. Ich habe durchaus mit vielen Menschen dadurch Kontakt bekommen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Habe gerade festgestellt, dass ich bei der Beschriftung der Bilder einen Tippfehler hatte. Habe es auch für alle Bilder berichtigt. Alle Bilder auswählen ... ja und nun finde ich es nicht mehr, wie ich es gemacht habe, dass der berichtigte Text in allen Bildern steht.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Habe gerade festgestellt, dass ich bei der Beschriftung der Bilder einen Tippfehler hatte. Habe es auch für alle Bilder berichtigt. Alle Bilder auswählen ... ja und nun finde ich es nicht mehr, wie ich es gemacht habe, dass der berichtigte Text in allen Bildern steht.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Entwickeln/Radial-Filter/Maske umkehren 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mein neues Hobby ist Kirchen fotografieren. Am letzten Donnerstag, unserem Nationalfeiertag hier in Germany, habe ich auf einem Feiertagsausflug eine erzgebirgische Dorfkirche aufs Korn genommen und zwar mit einer Statuette im vordersten Vordergrund des Fotos. Am PC dann daheim bin ich auf eine kleine Anwendung von Maske umkehren des oben im Thread besprochenen Kommandos Entwickeln/Radial-Filter gekommen: Die Statuette ließ sich aufhellen (betonen, damit vielleicht der Betrachterblick drauffällt).

P.S.
Maike Jarsetz hat in ihrem Video Die Top-5-Neuerungen in Lightroom 5 unter Punkt 3. Radialer Verlaufsfilter (beginnt bei 6 Minuten 26 Sekunden des 17-min Videos) den Einsatz von Maske umkehren für ein Porträtexempel demonstriert.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

und wo ist das Bild mit der erzgebirgischen Dorfkirche? Hast Du es nicht eingestellt oder spinnt mein Computer?

_________________
Grüße Floggi

Kritik, Anregungen u. Tipps erwünscht
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Floggi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Floggi, dein PC ist i.O. Hier ist das Original Der Engel vor der erzgebirgischen Dorfkirche.
Mal sehn, ob jemand was daraus machen kann.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !