Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ein tolles Bild! 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich liebe dieses Foto. Man könnte einige Zeit damit verbringen, darüber zu diskutieren, warum dies ein gutes Beispiel für eine gelungene Bildgestaltung ist. Motiv (fast) im goldenen Schnitt, Linien, die den Betrachter zum Motiv und danach weiter zum Hintergrund führen, Dunkel nach Hell Verläufe, die das gleiche tun. Schöne Trennung von Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund. Der prima Kontrast zwischen den vorherschenden warmen Farben der Umgebung und dem blauen Kleidchen usw. usw. Mal davon abgesehen ist die Kleine natürlich extraknuffig.

Es hat nur einen wirklich großen Nachteil: Es ist nicht vor mir, sondern von einem guten Freund Wink. Ich bin mir relativ sicher, dass er die Hälfte der "Regeln" zur Bildgestaltung nicht kennt und sich für die andere Hälfte nicht interessiert. Er sieht, fotografiert und ab und an - und nicht allzu selten - gelingt ihm so ein Klassefoto...
Ich habe das Foto dann für ihn bearbeitet und dabei versucht, die positiven Eigenschaften weiter zu betonen.

Obwohl nicht von mir möchte ich das Bild gern zeigen und zur Diskussion stellen. Manchmal verliebt man sich ja in ein Bild und schätzt die Qualitäten falsch ein. Aber ich glaube, bei diesem täusche ich mich nicht. Es ist wirklich gut.


comp_DSC_0238-Bearbeitet-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  375.87 KB
 Angeschaut:  4836 mal

comp_DSC_0238-Bearbeitet-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  NIKON CORPORATION Kamera-Modell  NIKON D800
ISO-Wert  560 Brennweite  185mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ein tolles Bild! 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir relativ sicher, dass er die Hälfte der "Regeln" zur Bildgestaltung nicht kennt und sich für die andere Hälfte nicht interessiert.


Muss man auch nicht, eine D800 macht das von selbst Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Smile

Aber mal ganz ernsthaft: Wenn man das Bild in Originalauflösung sieht, wird man selbst als 5D MkIII-Nutzer fast ein bisschen neidisch.

Ich hätte vermutlich die Szene durchdacht, wäre etwas hin und hergelaufen, schlussendlich mit der Perspektive zufrieden gewesen und hätte dann festgestellt, dass die Kleine längst weg ist... So ein wenig Instinkt nach dem Motto: "Gucken, Knipsen, Tolles Foto haben" von meinem Kumpel hätte ich auch gern etwas öfter als dies bei mir der Fall ist.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Smile
So ein wenig Instinkt


Der fehlt mir leider auch, weshalb ich bei meinen Versuchen von Street Photography auch nicht weiterkomme.
Glück braucht man aber auch. Ein so tolles Mädchen läuft nun nicht überall und immer rum und ob Dein Freund die richtige Tageszeit mit dem warmen Licht instinktiv oder zufällig ausgewählt hat, sei auch dahingestellt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen und instinktiv abgedrückt Cool !

Glückwunsch an Deinen guten Freund für dieses tolle Foto Wink!!


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo

Mir gefällt das Bild natürlich auch außerordentlich.

Ich habe mich mal gefragt, welche 'Zutaten' das Foto so besonders machen, manches wie das Licht und das 'Model' ist ja schon genannt, aber da kommt noch neben der sehr geringen, genau sitzenden Schärfentiefe durch die offene Blende diese ansteigende Gasse hinzu:
Normalerweise hat man als Erwachener beim Fotografieren von kleineneren Kindern einerseits die Möglichkeit, aus normaler Körperhaltung 'von oben herab' zu fotografieren.
Das behält die Größenverhältnisse bei, ist aber für die Proportionen (und auch im übertragenen Sinne) unschön.
Oder aber man macht sich selber kleiner und fotografiert aus Augenhöhe des Kindes.
Das ist dem Gegenüber dann angemessener, versetzt den Betrachter aber in eine für ihn unübliche Sichtposition.
Hier verbindet sich durch die ansteigende Gasse jedoch beides miteinander: der Fotograf und damit der Betrachter steht normal und befindet sich trotzdem in etwa auf Augenhöhe mit dem Kind.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Stimmt - in wirklich tolles Foto. Meiner Ansicht nach macht aber auch das Tele hier noch eine ganze Menge aus. Das Foto verdichtet sich. Mit normalen 50mm oder ähnlichem würde es nicht ganz so gut rüber kommen - zumindest meine Ansicht. Deswegen mache ich Street liebend gerne mit Tele. Man hat dann den Eindruck, selbst mehr im Foto zu stehen und nicht nur ein Betrachter eines Fotos zu sein.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
........ macht aber auch das Tele hier noch eine ganze Menge aus.... ...


... und die offene Blende. Nur das Wesentliche hebt sich durch die alleinige Schärfe ab.
Ein gelungenes Bild, welches beim Betrachter eine sehr gute Wirkung hat.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
täusche ich mich oder ist das Bild nicht wirklich scharf, wo es scharf sein müsste: Im Gesicht bzw. im Bereich der Augen des Kindes?

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
ist das Bild nicht wirklich scharf,


Völlig worscht Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Täuscht auch. Im Original kann man sogar noch einzelne abstehende Haare sehen. Vielleicht hätte ich beim Verkleinern kräftiger nachschärfen müssen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Irgendwie wirkt alles „übermächtig“ und kalt. Dann das zierliche Kind, was Wärme ausstrahlt!
Wirklich schön!

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

guter Job, da passt alles.
Die Farbe des Kleides tut sehr viel zur Wirkung bei,
ebenso die Unschärfe im VG und HG.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
hallo,

es ist schon alles geschrieben, ein supertolles Bild, KLASSE!!!

LG Thomas

_________________
Sony Alpha
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hotte44 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Ich finde das Bild sehr gelungen. Ich hab es mir mal auf den Rechner geladen und etwas experimentiert. Ich habe Beispielsweise den Abfalleimer der direkt hinter dem kind an der Wand hängt weggestempelt. Dann hab ich den hellen Flecken im Bild rechts oben weggestempelt und zu guterletzt ganz rechts und etwas unten beschnitten. Mir gefällts so oder so.
Kann ja jeder mal für sich selbst ausprobieren.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !