Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DNG oder Original- Kameraformat? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Ich bearbeite meine Bilder in Windows 7 mit LR 3.6 und archiviere sie als DNG. DNG wurde als zukunftsweisend von Adobe kreiert. Es bringt aber auch Probleme, weil andere Programme die Entwicklerdaten von LR nicht erkennen. Nun bin ich mir im Zweifel, ob es vielleicht sinnvoller ist, das Kameraformat, bei mir CR2, zu verwenden.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße von Krümel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich gehe davon aus, dass meine Rohdaten keine Zukunft haben. Wenn ich einen Ordner mit RAWs zwei Jahre lang nicht mehr angefasst habe wird aufgeräumt und gnadenlos gelöscht. Wie mit Klamotten. Die, die man 2 Jahre lang nicht getragen hat, wird man auch nicht mehr tragen.

Vielleicht kommen aber auch noch nützliche Antworten auf Deine Frage Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen
Antworten mit Zitat
Also ich persönlich würde lieber die CR2-Dateien behalten. Dank OpenSource Implementierungen gehe ich davon aus, die Dateien auch später noch öffnen zu können. Und das ist im Zweifel eher "Original" als DNG.

_________________
Canon 60D // EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM // EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM // EF 100mm f/2.8L IS USM Macro // EF 50mm f/1.4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von supermaz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Von Camera RAW nach DNG ist eine Konvertierung. Bei einer Konvertierung geht eigentlich immer etwas verloren. Wenn wirklich die Zeit kommt das RAW's, egal von welchem Hersteller auch immer von keiner Software mehr geladen werden können kann ich immer noch konvertieren.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,
Du meinst
Bei einer Konvertierung geht eigentlich immer etwas verloren.

Diese Aussage finde ich etwas gewagt. Was soll denn da verloren gehen? Ich bin zwar kein Programmierer bei Adobe, aber ich meine, beim Konvertieren von CR2 nach DNG wird das RAW-Material nicht angetastet, zumindest nicht qualitativ. Im Prinzip wir da doch nur die XMP-Datei, die Lightroom erstellt, in die DNG mit integriert, u.a. mit dem Vorteil, dass ich nur mehr eine Datei habe.
Ich selber habe mich (noch) nicht dazu entschlossen, nach DNG zu konvertieren. Prinzipell glaube ich schon, dass es auf die Dauer sinnvoll wäre, das zu tun. Zumindest verspricht/behauptet Adobe, DNG als offenes Archivformat würde gewährleisten, dass die so gespeicherten Daten länger lesbar seien. Aber das ist -- wie gesagt -- eine Glaubenssache.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Hat denn Canon schon alles über CR2 offen gelegt, und kann DPP mit DNG umgehen?

Ich glaube nicht.

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, für mich gibt es im Moment keinen Grund beim Archivieren von CR2
auf DNG umzusteigen. DPP unterstützt alle RAW Formate meiner alten und neuen (Canon-) Kameras.
Bevor sich das nicht ändert, nutze ich weiterhin CR2.

Wenn ich einen Systemwechsel planen würde oder zwei Systeme gleichzeitig nutzte, sähe das wohl anders aus.
Dann würde ich mein Archiv vereinheitlichen (vielleicht mit DNG)


LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe meine RAWs bisher in DPP verabeitet, die Verarbeitungsschritte sind in der Datei hinterlegt.
Wenn ich die RAWs jetzt mit Adobe konvertieren würde, müsste ich rd 60000 Bilder neu bearbeiten, nein Danke.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich habe zeitweise in dng gewandelt, dauert länger und den Sinn sehe ich nicht. Draum spei chere ich wieder in RAW.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !