Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Andromeda Einzelbild 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Neumünster S-H
Antworten mit Zitat
Ein Hallo ans Forum,

nach Monaten konnte ich nun meinen ganzen zugekauften Kram erstmals testen ....... ein Abend voller Freude und auch Frust.

HEQ-5 - GSO 150/750 Newton - GSO Komakorrektor und MGEN Autoguider über TS OAG.

Justage des Newtons passte, Komakorrektor macht auch seinen Job, nur der MGEN wollte partout keine Sterne finden. Ewig langes Gefummel, Geteste und Gefluche ..... hat nix gebracht.
Aber ich werde weiter dran bleiben ..... Bestellung für Verlängerungshülsen ist raus und dann schauen wir mal weiter Confused

Als Ergebnis ein ungeguidetes Einzelbild von M31 bei ISO 800 und 3,5 min Belichtung, EOS 1000d unmodifiziert ........ wenn ich mir vorstelle was ich aus weiteren Belichtungen da alles hätte herausholen können Rolling Eyes hatte etwas luschig eingenordet da ich ja dachte der MGEN wirds mit richten ........ Pustekuchen.

Na ja, besser als nichts und somit wieder etwas weniger Platz auf der Festplatte.

Gruss
Rüdiger


M31 AndromedaTF.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  148.9 KB
 Angeschaut:  5460 mal

M31 AndromedaTF.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Rüdiger.

Das ist doch ein wirklich gutes Bild geworden, grade wenn man überlegt, dass es ein Einzelbild ist.

Natürlich ist der Frust im Vorfeld kaum nachvollziehbar für jemanden, der das noch nie versucht hat.
Ich denke aber, es hat sich mehr als gelohnt!

Also weiter so.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Neumünster S-H
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

Danke Dir Very Happy

Ja, für ein Einzelbild kann man wirklich nicht meckern, von daher bin ich schon ganz happy.
Ärgerlich war halt das ich mit dem MGEN nicht in den Fokus kam, obwohl ich vorher alles so schön ausgerechnet hatte und meiner Meinung nach auch die richtigen Abstände hatte.
Mit einem funktionierendem MGEN hätte ich die Nacht richtig nutzen können und ca. 2,5 Std. belichten können.

Nachher war ich so müde und kaputt das ich nicht mal mehr weitere Einzelframes ohne Nachführung gemacht habe ....... abbauen und ab ins Bett Embarassed

Aber wir Astrofotografen sind ja hartnäckig, bald geht´s weiter Cool

Gruss und CS
Rüdiger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Ist doch ein super M31 geworden, Rüdiger. Haste da ein darkframe mit eingearbeitet?

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Neumünster S-H
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

Danke auch Dir Very Happy

Ist nur ein reines Einzelbild ohne darkframe. Am Ende der Session ging wirklich alles schief so das ich auch nicht mehr an ein darkframe gedacht habe. Zur Bearbeitung habe ich auch nur an den Kurven gespielt.
Wahrscheinlich kann ich noch mehr rausholen, besonders Hintergrundmäßig aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Komme jetzt mit dem MGEN endlich in den Fokus und warte jetzt auf MEINEN Abend/Nacht Wink

Gruss
Rüdiger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Rüdiger hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich kann ich noch mehr rausholen, besonders Hintergrundmäßig aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Jo, geht...
hab mein Ergebnis von 10 Minuten Spielen mit PaintShopPro X4 mal dranhgehängt.
Entrauscht,
Gradationskurve (macht die kleinen Sterne aber zu hell)
und dann in Ebenentechnik bearbeitet:
Ebene dupliziert, in der unteren Ebene mit Medianfilter (3er Apertur) die kleinen Sterne gekillt,
Beide Ebenen gemischt: Ebenentransparenz der oberen Ebene auf ca. 50% eingestellt.

Sieht IMHO ganz passabel aus. Gerade das störende Farbrauschen jedoch geht erst mit dem Stacken weg,
da braucht man halt ein paar Bilder.

Gruß,
Thorsten


Rüdiger_M31_AndromedaTF_grad_lay.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.21 KB
 Angeschaut:  4500 mal

Rüdiger_M31_AndromedaTF_grad_lay.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !