Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mehrfachbelichtung mit der 450D ?! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hey,


Ich habe lange Zeit mit analogen Kameras rumgespielt und hatte immer Riesen Spaß an Mehrfachbelichtungen.
Meine Frage ist nun, kann mir jemand verraten was ich wie einstellen muss um das gleiche mit meiner
digitalen machen zu können. Bisher hab ich einfach immer 30 sec. Belichtung eingestellt, die Kamera auf ein Stativ montiert
ausgelöst, die Linsenabdeckung drauf, Kamera verstellt und Deckel wieder herunter. Das funktioniert zwar, gibt
mir aber nur limitierte Möglichkeiten.


Gruß
MistaTrag
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MistaTrag anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, können das die wenigsten Kameras derzeit. Bei einigen ist es ein "ganz aktuellen und neues" Feature.

Es geht aber viel einfacher in der Digitalen Bildnachbearbeitung. Dazu nimmt man sich ein Programm, welches mit Ebenen arbeiten kann, z.B. Adobe Photoshop, Coral PhotoPaint, oder - kostenloser Download - Gimp.

Schritt 1: Bild1 öffnen.
Schritt 2: Bild 2 als Ebene öffnen.
Schritt 3: Bei der Ebenen-Bearbeitungs-Einstellung der Ebene "Bild 2" die Intensität auf ca. 50% reduzieren.
Schritt 4: kreativ anfangen zu arbeiten, mit Masken, Ebeneneinstellungen, Filter usw.

Es können dabei wesentlich mehr als nur 2 Bilder kombiniert werden, und man sieht sofort, was man da "anrichtet". Es ist also kein solcher "Blindflug" mehr wie bei der Doppelbelichtung eines einzelnen Negativs.

Viel Spaß beim Probieren.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hey,


Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja die Möglichkeit den Effekt via digitaler Bearbeitung zu erzeugen war mir bewusst.
Ich bin allerdings jemand der immer versucht so wenig wie möglich durch Bearbeitung zu erzeugen, von daher hatte ich
gehofft, das es vll. eine technische Lösung für mein Problem gibt. Wenn das denn nun gar nicht möglich ist, werde ich
wohl wieder vermehrt zu meiner guten AE-1 greifen wenn ich spielen will.


Gruß
MistaTrag
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MistaTrag anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Die 5D Mark 3 z.B. kann das. Dürfte aber eine recht hohe Investition für Mehrfachbelichtungen sein Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hey,


Was genau bedeutet die kann das ? Wie oder besser gesagt was muss man einstellen ?
Vielleicht bekomme ich das ja auch bei meiner Kamera hin und was genau müsste
ich denn für eine 5D investieren oder besser gesagt sollte ich, wenn ich mir eine
Gebrauchte zulegen will.


Gruß
MistaTrag
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MistaTrag anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hier ist eine recht gute Beschreibung: http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_5d3_part3.php

Zu den Preisen kann ich Dir leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Die Bedienungsanleitung der EOS 5D³ findet sich hier (knapp 25MB). S. 179-185 "Mehrfachbelichtung". Ich wüsste nicht, dass eine andere als Kamera aus der EOS-Reihe als die EOS 5D³ das derzeit als Option anbietet.

Man könnte die Leute von MagicLantern fragen, ob diese Funktion in andere Kameras zu integrieren ist (bzw. ob das überhaupt möglich ist). Wenn man Programmier-Freak ist, kann man es vielleicht auch als Firmeware-Hack selber umzusetzen versuchen. Aber alle Änderungen der Software sind auf eigene Gefahr... Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Meines Wissens ist die Mehrfachbelichtungsfunktion in den Nikon-DSLRs schon länger intergriert, da sollte für den speziellen Zweck eine gebrauchte deutlich günstiger aufzutreiben sein.
Eine andere Möglichkeit, um es zumindest mal auszuprobieren, ist das DRI-tool hier aus dem Angbot, das kostet nichts.
Zwar ist es eigentlich dazu gedacht HDRs aus Belichtungsreihen zu kombinieren, ich habe es aber auch schon genutzt, um ganz unterschiedliche Motive einfach übereinander zu legen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
MistaTrag hat folgendes geschrieben:

Was genau bedeutet die kann das ? Wie oder besser gesagt was muss man einstellen ?
Vielleicht bekomme ich das ja auch bei meiner Kamera hin...

Gruß
MistaTrag


Mehrfachbelichtungen können bei Canon nur die 5D Mark III (bei der weiß ich es allerdings nicht 100%ig, werde jetzt auch nicht nachlesen) und die 1D X. Alle anderen Kameras können keine Mehrfachbelichtungen. Sie haben schlicht und ergreifend keine entsprechenden Funktionen in der Firmware und somit lässt sich das auch nicht mit irgend welchen Menüeinstellungen bewerkstelligen.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !