Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welches ICC Profil (von pro-1 pixma CD) für CANON Papiere 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Nach endloser Suche im i-net, hoffe ich nun hier mal wieder eine Antwort zu finden.

Wenn man die Software von Canon installiert, die einem PIXMA Pro-1 Drucker beiliegt (1.x - also nicht 2.x), so erscheinen erwartungsgemäß etliche ICC profile, die man beispielsweise in PS CS6 als softproof wählen kann, und mit denen man dann auch bestmögliche Ergebnisse durch auf Drucker, Papier und Tinte abgestimmte Profile erhält.

Meine Frage nun: welche Fotopapiere von Canon gehören zu welchem Profil?

Canon Fotopapiere findet man z.B. hier:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Printers/Inkjet/PIXMA_PRO_1/#p-accessories3

Die von der Canon PIXMA Pro-1 Drucker CD installiert Farbprofile findet man in dem Bild unten.

Bei manchen Papieren ist es einfach, weil da die Papierbezeichnugn auch in dem Profil erscheint. Zu manchen Papieren scheint es aber kein Profil zu geben - z.B. zum Papier LUSTER (Professional Fotopapier Luster (LU-101) welches aber sehr offensiv vermarktet wird. Außerdem gibt es davon bis A3 gleich 3 Größen, so dass ich einfach nicht glauben will, dass es dazu kein Farbprofil gibt.

Weiß jemand wie man den CANON Fotopapieren die richtigen Farbprofile zuordnet? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es da ein System gibt wodurch das möglich sein muss.


icc-profile-pro-1-pixma.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.21 KB
 Angeschaut:  12733 mal

icc-profile-pro-1-pixma.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von Jachym am 10 Aug 2013 12:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Also da niemand antwortet, nun mal eine Antwort oder Ergänzung von mir.
Wenn man die Software auf den aktuellen Stand updated (was nur nach dem Drucker firmware update auf 2.0 geht...) findet man neue Druckpapiere und icm Druckerprofile, die durch das update installiert werden. Welche sind auf dem Foto unten zu sehen.

Die neuen Profile nach dem Druckertreiberupdate haben dann übrigens die Ergänzung v 1-1new. Die alten Profile vom alten Druckertreiber bleiben leider erhalten. Weiß jemand wo die gespeichert sind - im normalen Pfad der icm Profile (windir%\system32\spool\drivers\color ) sind die leider nicht...

Warum die icm profile allerdings nicht genau die Bezeichnung wie auf den Schachteln der Canon Papiere tragen, bleibt mir zur Zeit ein Rätsel. Ich vermute jedoch weiterhin, dass es da einen Schlüssel zum Übersetzen gibt.

Kennt den jemand?


profile.jpg
 Beschreibung:
neue Profile nach Software (Druckertreiber) Aktualisierung
 Dateigröße:  204.93 KB
 Angeschaut:  12651 mal

profile.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Etwas verwirrender wird es dann allerdings wieder bei der Auswahl von Papiersorten im Druckermenu, weil CANON DA plötzlich wieder andere Papiere anbietet. (Bild unten - 2 Beispiele)

Überhaupt empfand ich das firmware update auf 2.01 im pro-1 Drucker als etwas verwirrend, weil dadurch fast die gesamte von CD installierte Software nicht mehr läuft. Es gibt dann genaue Tabellen und Angaben was die neuen Funktionen unterstützt und was nicht - aber auch die Installation der zahlreichen Zusatzprogramme ist schon irgendwie ein "Dschungel". Was man da wann wie installieren soll, welche Funktionen dann in welchem Programm funktionieren und nicht - also das ist wirklich alles andere als einfach nachvollziebar.

Was bleibt ist meine ursprüngliche Frage: Wie kann man die codes, Nummern der CANON Papier in die Begriffsgebung von Canon in der Software und im Druckertreiber übersetzen, oder ganz einfach gesagt: welches Papier gehört geanu zu welchem Code?


papiersorten-im-Druckertreibermenu.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.43 KB
 Angeschaut:  12645 mal

papiersorten-im-Druckertreibermenu.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Im erweiterten Handbuch findet man scheinbar die Lösung . (Bild unten).

Das dumme ist nur, dass in dem Schiebereglerfeld die Zahlen dann genau umgekehrt zu sein scheinen: 5 = schnell, 1 = langsam, höchste Qualität.


druckqualität-1-2-3-4-5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94 KB
 Angeschaut:  12638 mal

druckqualität-1-2-3-4-5.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Interpretieren-des-ICC-Profils.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  147.2 KB
 Angeschaut:  12638 mal

Interpretieren-des-ICC-Profils.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Auch wenn das Ganze hier leider nur ein Selbstgespräch ist, heute noch die offizielle Antwort von der (erstaunlich qualifizierten) Support Abteilung von CANON Deutschland:

Die Zahlen in der offiziellen Papierbezeichnung haben keinen Einfluß auf die Einstellungen beim Druck. Die Buchstaben LU stehen für das neue Luster-Papier, 101 gibt an, dass es das erste Papier dieser Art aus unserem Hause gibt. Wenn Sie beispielweise Photo Paper Pro II verwenden, finden Sie dort die Bezeichnung PR-201, wobei PR für Photo Paper Pro steht und 201 zeigt an, dass es es sich um die zweite Version dieses Papiertyps handelt.

Die Qualitätsstufen sind so aufgebaut, dass die höchste Qualitätsstufe die Nummer 1 trägt, während die niedrigste Qualitätsstufe die Nummer 5 hat. Wählen Sie Qualität 5 wird der Druck natürlich aufgrund der niedrigeren Qualität mit höherer Geschwindigkeit ausgeführt als bei Wahl der höchsten Qualitätsstufe.

Vielleicht hilft der Inhalt meines Threads dem Einen oder Anderen der mal dieselbe Frage hat.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Weiss wirklich niemand wo unter VISTA und Photoshop CS6 farbprofile gespeichert sind - und zwar außerhalb des üblichen Ordners C:/windows/system32/spool/drivers/color - DORT sind die icm / icc profile der Canon Papier nämlich nicht gespeichert. Es muss da also noch einen anderen Ordner geben. (Nein, sie sind da auch NICHT als versteckte Dateien gespeichert.)

Ich würde gerne die alten der Version 1.x löschen, damit ich nur noch die neuen der Version 2.x installiert habe und sehe. Sonst ist die Liste der icm profile einfach etwas unübersichtlich und unnötig lang.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !