Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hauptwahlrad an der EOS 50 D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Weimar
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde, ich habe ein kleines (?) Problem. Ich benutze eine 50 D als Zweitkamera. Ich war heute in der Stadt unterwegs. Es war sehr, sehr warm. Als ich die Kamera benutzen wollte drehte sich das Hauptwahlrad (liegt oben zwischen dem oberen Display und dem Auslöser)leer durch. Es tat sich nichts. Das Rad drehte sich leer, kein Einrasten und keine Verstellung der Blende und ISO Werte.
Zu Hause funktionierte es wieder Teilweise. Liegt es an der Wärme (Ausdehnung) oder ist etwas defekt. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und reparieren lassen. Ich überlege, ob ich die Kamera zur Reparatur einschicken soll. Im Moment geht es wieder (leidlich). Was würde so etwas ungefähr kosten? Wer kann mir Auskunft geben. Ich freue mich über eine, hoffentlich positive Antwort. Zum weg schmeißen ist mir die Cam zu schade. L.G. Uwe.

_________________
Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Coca anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Coca!

Im schlimmsten Fall könnte zum Verstellen der ISO und Blende das Quickmenu aushelfen.
Hatte die 50D schon ein Quick Menu!?
Wäre zwar nicht elegant, aber immernoch besser als wegwerfen oder weit unter Preis verkaufen.

Aber zur eigentlich Problematik:
Von Zeit zu Zeit kommt es zu Einsätzen bei denen ich meine EOS Bodies quäle/quälen muss.
Extreme Hitze ist dabei auch dabei.

Bisher konnte ich in eigenen Erfahrungen dein Problem nicht nachvollziehen.
Anders gesagt, dieses Verhalten ist mir neu.

Für mich klingt es vorerst nach einem mechanischem Defekt.
Ging das Rad denn plötzlich sehr leicht oder war es in letzter Zeit schon immer etwas freigängiger?


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Hauptwahlrad an der EOS 50 D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Weimar
Antworten mit Zitat
Hallo Robert, ich möchte mich für Deinen Tip bedanken. Die 50 D hat einen Joy Stick für die Schnellbedienung.Ich könnte weiter mit der 50D fotografieren über die Schnelleinstellung mit dem Stick. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es geht. Ich könnte auch mit der Vollautomatik oder mit der CA Einstellung arbeiten, das würde mich aber in Sachen der Kreativität stark einengen. Auf keinen Fall Verkauf oder Verschrottung. Reparatur ist auch nur bedingt möglich. Manche Werkstätten teilten mir auf Anfrage mit, das die Ersatzteilfrage hier die Hauptfrage ist. Das wäre schade. Ich hab sie heute noch mal ausprobiert. Im Moment funktioniert auch das Hauptwahlrad wieder. Bei Zimmertemperatur. Morgen lege ich sie mit der Tasche in die Sonne, mal sehen was dann passiert. Vielleicht lags doch an der Temperatur. Ich werde auf jeden Fall noch mal was über meinen Test ins Forum setzen. Danke und Gruß.Uwe

_________________
Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Coca anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ohne Werbung für ein anderes Forum machen zu wollen, würde ich den User "Nightshot" im DSLR-Forum mal fragen, was der dazu sagt. Canon-Bodys zu reparieren scheint eine Art Hobby für ihn zu sein, und ich habe schon einiges gelesen, wo er für kleines Geld (oder zum Teil auch nur für Porto und Verpackung) helfen konnte. Fragen kostet nix.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Mal sehen, ob man nicht den Einschalter auf der Mittelposition gelassen hatte. Dann ist das Drehrad ohne Funktion.

Wäre erkläbar, ist mir auch schon passiert.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Also bei mir funktioniert das besagte Drehrad mit Einschalter auf mittlerer Position.

Mal sehn, Peter, ob du dich da nicht mit dem "Daumenrad" vertust... Wink

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
 Hauptwahlrad EOS 50D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Weimar
Antworten mit Zitat
Hallo Freunde, Hallo Micha. Ich bedanke mich bei Euch für euren Hinweis. Micha, ich habe den Tip über nigthshot auch von einem anderen Fotofreund erhalten. Ich werde mich mit nigthshot in Verbindung setzen und auch im Forum bei uns eine Nachricht hinterlassen. Es wird etwas dauern, da ich erst mal einen kurzen Urlaub mache. Auf jeden Fall melde ich mich wieder. Danke für Eure Tips. L.G. Uwe.

_________________
Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Coca anzeigen Private Nachricht senden
 Hauptwahlrad 50 D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Weimar
Antworten mit Zitat
Ich habe meine Kamera zur Reparatur an nightshot per Post geschickt. Anfallende Kosten ca 20 Euronen. Das Gummizahnrad ist übrigens nur ein etwa 4mm hoher Gummiring und sitzt auf einer Welle. Bei starker Erwärmung und häufigeren schnellen Drehen kann es vorkommen, das sich das Rad lose auf der Welle dreht. Nach kurzen Pausen funktioniert es wieder, kommt aber immer wieder (meine Erfahrung). Ich habe von einem User per PM einen tip zur Selbsthilfe bekommen. Den muß ich aber erst ausprobieren. Ich werde mich noch mal melden, wenn ich meine 50D zurückbekommen habe.
Ein schönes Wochenende wünscht Uwe.

_________________
Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Coca anzeigen Private Nachricht senden
 Hauptwahlrad 50D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Weimar
Antworten mit Zitat
Hi, Fotofreunde, heute habe ich nach 10 Tagen meine 50D, von Nightshot zum Preis von 53,43 Euro repariert zurück erhalten. (Inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten) Ich hatte noch einen professionelle Sensorreinigung mit in Auftrag gegeben. Ich kann, wie viele andere, den Service von Rainer Hönle nur wärmstens empfehlen. Ich hatte mich auch bei einigen Canonervices nach den Möglichkeiten einer Reparatur erkundigt. Aus Leipzig bekam ich die Nachricht, ob eine Reparatur möglich ist könne man so nicht beantworten. Das wäre abhängig von Ersatzteilen. Damit sähe es aber nicht gut aus. Hinschicken und abwarten. Von einem bekannten Canonservice aus Niedersachsen bekam ich die Mitteilung, das bei einer eventuellen Reparatur das gesamte Oberteil gewechselt werden müsse. Das Ersatzteil koste 100 Euro, dazu würden noch die Arbeitsstunden kommen. Ich sollte die Kamera einschicken und einen Kostenvoranschlag abwarten. Dank der Hinweise von Forumsmitgliedern aus Traumflieger und einem anderen Forum konnte ich auf Anfrage an Herrn Hönle die Kamera einschicken. Klasse Service. Ich hab mich sehr gefreut und viel Geld und Nerven gespart.
Gruß. Uwe.
Den Fehler könnte man auch selber beheben. Aber so - kein Risko und ein kulanter Preis das war´s mir wert.

_________________
Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Coca anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

prima, danke fürs Feedback.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !