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| Dual ISO mit der 5D3: 14 Blendenstufen Bilddynamik | |
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Verfasst am: 21 Jul 2013 11:53 |
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ML scheint einen entscheidenden Sprung nach vorne gemacht zu haben.
Das hier schaut sehr vielversprechend aus:
http://www.canonrumors.com/2013/07/normal-raw-vs-dual-iso-raw-example-video/
Und das funktioniert nicht nur bei Video.
Könnte interessant werden
LG Walter |
_________________ Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera
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Verfasst am: 21 Jul 2013 12:12 |
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Wenn das eine reine Firmware-Änderung ist, sollte es sich nicht auf andere, eigentlich auf alle EOS-Kameras "übertragen" lassen? Oder hängt diese Änderung an den Bildverarbeitungsprozessoren und/oder an der Videofähigkeit der Kamera? An dem CMOS-Sensor selber kann es ja kaum hängen, das Grundprinzip der Sensor-Signalverarbeitung müsste von der 300D bis zur 1DX genau das selbe sein.
Ich meine, Canon hat sicher nicht vor, den betagten 3stelligen ein Firmware-Update zu spendieren - obwohl das ein Wahnsinns-PR-Kampagne gegenüber der Konkurrenz geben würde, ala "Schaut her, wir haben da eine ´neue´ Lösung, und alle unsere Kunden profitieren davon, egal wie alt unser Produkt ist!" Aber vielleicht ist ja ein Programmierer bei ML bzw. CHDK so frei, selbige Änderung auch auf z.B. den EOS300D- oder den EOS350D-Hack zu übertragen, so das ganze einmal Serienreife erlangt... |
_________________ MfG Micha
Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
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Verfasst am: 21 Jul 2013 20:27 |
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ms050817 hat folgendes geschrieben: | Wenn das eine reine Firmware-Änderung ist, sollte es sich nicht auf andere, eigentlich auf alle EOS-Kameras "übertragen" lassen? |
Leider nein.
Die CMOS Sensoren liefern, anders als CCD Sensoren, einen permanenten Datenstrom und keine "fertige" Aufnahme.
Der Vorteil liegt darin, dass in einem CMOS Sensor keine Speicherbänke untergebracht werden müssen, also mehr lichtempfindliche Fläche zur Verfügung steht.
Der Nachteil darin, dass ein Shutter benötigt wird - denn solange Licht auf den Sonsor fällt liefert dieser auch ein Signal.
Die CMOS Sensoren können also nicht mit ISO 100 ausgelesen werden und gleichzeitig noch einmal mit ISO 1600.
Der Trick der hier von den Magic Lantern Entwicklern angewand wird ist nur möglich, da die 5D Mark III und die EOS 7D ihre Ausleseelektronik gleich doppelt mitbringen.
Damit kann ein Teil der Zeilen mit ISO 100 angesteuert werden, der andere Teil mit ISO 1600.
Canon selbst hat dies auf Hardwareseite zwar implementiert, scheint davon Softwareseitig aber keinen Gebrauch zu machen.
Ich suche dazu mal gerade die Quelle....
Edit:
Hier: Quelle
Here’s a bit alex sent to planet5D earlier this weekend:
The PDF describes a post-processing algorithm. Obviously, you will need a post-processing tool.
Works for both photos and raw videos on Canon EOS 5D Mark III. On Canon EOS 7D, photo only (since it can’t do raw video).
What are the benefits? more dynamic range (less shadow noise).
The functionality was not really in Canon firmware, but in the chip that samples the sensor. Canon firmware does not make any use of it (they just set both ISO “registers” to the same value). It was implemented on the hardware side though (and that’s why it works only on these 2 cameras, because only they have two ISO amplifiers).
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"Diese Funktion war nicht wirklich in Canons Firmware, aber im Chip der den Sensor abfragt. Die Canon Firmware nutzt dies nicht (Sie haben lediglich beide ISO Register auf den selben Wert gesetzt). Es wurde jedoch auf Seiten der Hardware implementiert (Und deswegen funktioniert es nur mit diesen beiden Kameras, denn nur diese Beiden haben zwei ISO Verstärker)" |
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Verfasst am: 22 Jul 2013 7:54 |
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@Löwe:
Danke für diese ausführliche Antwort. |
_________________ MfG Micha
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| Re: Dual ISO mit der 5D3: 14 Blendenstufen Bilddynamik | |
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Verfasst am: 01 Sep 2013 1:20 |
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Schade, es scheint sich nicht wirklich etwas zu tun in dieser Hinsicht, oder irre ich mich?!
Gruß, Ingo |
_________________ 5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
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