Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EF 24-105mm f/4.0 L IS USM 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Aldenhoven
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich interessiere mich für das Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM.
Den Test habe ich gelesen. Dabei wurde das Objektiv mit einer
EOS 5 D Mark II getestet. Aufgezeigt wurde, dass das Objektiv im
Randbereich etwas schwächelt.

Im Zentrum und erweitertem Zentrum aber sehr gute Werte zeigt.
Kann ich davon ausgehen, dass der Randbereich bei meiner Canon 60 D
zu vernachlässigen ist, da ich ja mit dem kleineren Sensor möglicher
Weise den Randbereich gar nicht nutze oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Jupp

_________________
Canon 60 D,
Walimex Pro Fish-Eye Objektiv 8 mm ,
Canon EF 50 mm 1 : 1,8 I
Canon EF 100 mm f 2,8 USM,
Canon EF-S 18-135 mm STM,
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Canon EX 430 EXII,

http://www.juppjung.de.nr
http://www.josefjung.de.nr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guterrat anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 785
Antworten mit Zitat
Hallo,

Nein Du machst keinen Denkfehler.
Schwächeln ist schon sehr hart geurteilt. Es ist halt im Randbereich nocht mehr so gestochen scharf wie über weiter Bereiche des Bildes.

Grüsse

Mario

_________________
7D & 5D; 24-105 L IS USM; EF 100 2.8 Makro; 100-400 L IS USM; EF 50/1,4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kleinerbaer anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon EF 24-105mm f/4.0 L IS USM 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
guterrat hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Kann ich davon ausgehen, dass der Randbereich bei meiner Canon 60 D
zu vernachlässigen ist, da ich ja mit dem kleineren Sensor möglicher
Weise den Randbereich gar nicht nutze oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Jupp


Genauso ist es Jupp, der Randbereich wird nicht mehr dargestellt am Cropsensor, als wenn Du das Bild beschneidest.
Du wirst mit dem 24-105 an der 60D ganz sicher Deine Freude haben. (Es sei denn es fehlt Dir an Weitwinkel)

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Aldenhoven
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich danke für die hilfreichen Antworten.
Prima, dann bin ich mit meinen Überlegungen
weiter.

Gruß
Jupp

_________________
Canon 60 D,
Walimex Pro Fish-Eye Objektiv 8 mm ,
Canon EF 50 mm 1 : 1,8 I
Canon EF 100 mm f 2,8 USM,
Canon EF-S 18-135 mm STM,
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Canon EX 430 EXII,

http://www.juppjung.de.nr
http://www.josefjung.de.nr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guterrat anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Das EF 24-105 ist eigentlich sowas wie "Alternativlos" Smile
Hab gerade ein neues an meine 5D2 geschraubt.

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
hathor39 hat folgendes geschrieben:
Das EF 24-105 ist eigentlich sowas wie "Alternativlos" Smile
Hab gerade ein neues an meine 5D2 geschraubt.

LG Walter


Dem stimme ich voll und ganz zu.
Habe das Objektiv am Wochenende an meiner 60D bei einer Geburtstagsfeier im Einsatz gehabt.
Ich bin absolut begeistert😊👍

Gruß
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Ich habe meines zusammen mit der 6D gekauft und auch sehr zufrieden. Die Verzerrungen und Vignettierung im Weitwinkelbereich bekommt man mit gängiger Software sehr gut in den Griff. An der 50D habe ich es noch nicht ausprobiert, denke aber da es auch dort eine gute Figur wegen des Cropfaktor macht.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 49
Wohnort: Grevenbroich
Antworten mit Zitat
Hab das 24-105 seit ca. 2 Jahren mit der 7D und bin sehr zufrieden;
jetzt leistet es auch gute Arbeit mit einer 5DMIII.
Als Immerdrauf ist es für mich bei Kameras mit APS-C und Vollformatsensor
ein unverzichtbares Tool geworden.
HG
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von _michael_ anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Aldenhoven
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke für die hilfreichen Antworten.
Es wird wohl mein nächstes Objektiv werden.

Gruß
Jupp

_________________
Canon 60 D,
Walimex Pro Fish-Eye Objektiv 8 mm ,
Canon EF 50 mm 1 : 1,8 I
Canon EF 100 mm f 2,8 USM,
Canon EF-S 18-135 mm STM,
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Canon EX 430 EXII,

http://www.juppjung.de.nr
http://www.josefjung.de.nr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guterrat anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Jupp,

also erstmal vorweg: Ich habe das EF 24-105 L IS USM an der 5D II und bin damit nahezu den ganzen Urlaub rumgelaufen und habe wenig vermisst, mich allerdings oft geärgert, wenn ich den ganzen anderen Kram doch mitgeschleppt hatte. Als "Immerdrauf" ist es - wie sagt die Kanzlerin immer - "alternativlos".
Wenn ich mir Deinen Objektivfuhrpark ansehe hast du als Allropunder für den Urlaub ja das Tamron 18-270, sozusagen als eierlegende Wollmilchsau, und ein paar schöne Festbrennweiten.
Bedenke bitte bei deiner 60D den Cropfaktor! Du hast mit dem 24-105er dann nur ein schwaches Weitwinkel und gerade im Weitwinkelanschlag schwächelt das Objetiv mE am meisten.
Ich würd' mir ja an Deiner Stelle ernsthaft irgendwas im Brennweitenbreich 18-70 mm ansehen, damit du ein ordentliches Weitwinkel hat. Damit hättest du an der Cropkamera in etwas die gleiche Wirkung wie ich an der 5D mit dem 24-105er. Dein Fisheye ist ja doch eher eine Effektobjektiv.
Oder nimm das 24-105er und kauf noch einer 18 mm Festbrennweite dazu Wink

Gruß,

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon EF 24-105mm f/4.0 L IS USM 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Düesseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo
ich habe es mir letzte Woche gegönnt und bin sehr zufrieden. Habe eine ähnlich Ausrüstung wie du. Auch die 60D mit ein paar Linsen.
Mir gefällt es sehr gut.
LG Ralf

guterrat hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich interessiere mich für das Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM.
Den Test habe ich gelesen. Dabei wurde das Objektiv mit einer
EOS 5 D Mark II getestet. Aufgezeigt wurde, dass das Objektiv im
Randbereich etwas schwächelt.

Im Zentrum und erweitertem Zentrum aber sehr gute Werte zeigt.
Kann ich davon ausgehen, dass der Randbereich bei meiner Canon 60 D
zu vernachlässigen ist, da ich ja mit dem kleineren Sensor möglicher
Weise den Randbereich gar nicht nutze oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Jupp
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuva anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,

gute Entscheidung!
Wie vor 3 Wochen bereits gesagt, Du wirst viel Freude damit haben.

Gruß Roman Wink Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Ich bin derzeit auch am überlegen ob das 28-105 f4 l is usm was wäre.
Alternative wäre das 28-70 f4 l is usm.

Da ich mir die 6D holen möchte und noch ein passendes objektive Suche.

_________________
Canon 6D | EF 24-105 L IS USM | Speedlight 430 EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 23 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo,

es handelt sich hier nicht um ein 28-105 f4 L sondern um ein 24-105 f4 L. Gleiches gilt natürlich auch für das 24-70/f4 L.
Rein prinzipiell kann gesagt werden, dass mit ersterem (das 24-70/f4 L habe ich nicht und kenn ich auch nicht so genau) recht brauchbare Bilder gemacht werden können, auch wenn die Freistellmöglichkeiten im Vergleich zu einer FB mit F2,8 schon ganz andere sind. Optisch ist sicherlich das 24-70/2,8 L II das Top-Gerät in dieser Liga, leider nicht nur optisch, sondern insbesondere auch im Preis. Die Gerüchteküche schwafelt ja schon etwas von einem 24-70/2,8 L II IS. Das sollte theoretisch nächstes Jahr auf den Markt kommen. Wird aber mit Sicherheit auch kein Schnäppchen sein.
Zurück zum Thema:
Eine kleine Schwäche muss ich dem 24-105L ankreiden: Es hat recht starke CA´s´im Randbereich bei BW 24mm. Macht sich insbesondere an harten Kontrasten bemerkbar. Mit gängiger Software lassen sich diese Unschönheiten aber etwas korrigieren, sodass am fertigen Bild nicht mehr viel zu sehen ist und in 100%-Ansicht schaut ja im Normalfall eh keiner hin. Also ich würde ohne dem 24-105L nicht auskommen, zumal der AF mit dieser Linse sehr gut funktioniert auch bei erbärmlichen Lichtverhältnissen Wink

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
jo-
und dazu noch ein 17-40-zumindest am VF (croppen kann man bei den aktuellen Pixelzahlen leicht)
dann muss man nicht unbedingt die Linsen im Extrembereich benutzen wenn das Bild wichtig ist,
aber auch im Normalfall nicht immer wechseln
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !