Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stativkopf zum Schwenken? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 232
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich habe folgende Situation hier.... ich habe das neue Sigma 120-300 2.8 das ich mit einem Einbeinstativ benutzen möchte. Mein Problem ist jetzt das ich im Rollstuhl sitze. Beim Sport muss man oft einen Spieler der sich auf dem Spielfeld (Fussball) belegt nach links und rechts verfolgen. WEnn man nicht im Rollstuhl sitzt bewegt man ja eigentlich mit einer Hand das Einbeinstativ (links und rechts) und mit der anderen die Kamera. Ich habe aber zwischen meinen Beinen nicht so viel Platz um das Stativ immer zu drehen. Wenn ich die Kamera so bewege ohne das Stativ mitzubewegen werden die Bilder schräg. Meine Frage ist jetzt gibt es einen Kopf etc. wo man das Stativ immer am selben Punkt stehen lassen kann und nur die Kamera schwenken (links rechs) kann? So als ob man aus der Hand fotografiert mit einer Hand am Objektiv und der anderen an der Kamera!

Bitte um Hilfe und Vorschläge.

Danke im voraus

Gruß

_________________
Kameras: Canon EOS 40D + 2 Akkus, Canon EOS 450D + 2 Akkus, Panasonic Lumix TZ5 + 2 Akkus
Objektive: Canon 70-200 2.8 L IS USM, Canon 28-105 3.5 - 4.5 Tamron 17-50 2.8
Zubehör: Canon Speedlite EX 580 EXII + 8 Akkus, Batteriegriff Canon BG-E5, BG-E2N
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eosnewb anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Du könntest einen Videokopf nehmen, dannn kannst du bei festsehendem Stativ die Kamera mit einer Hand am Hebelarm sowohl neigen als auch schwenken, mit der anderen Hand am Objektiv zoomen; Auslösen mit Kabelauslöser, möglichst ein Modell, das sich mit Daumendruck auslösen lässt (wie ein Kugelschreiber). Mit etwas Bastelei lässt sich der Auslöser auch in den Hebelarm intergrieren.
Hast du ein Objektiv mit Schelle, kannst du auch ins Hochformat wechseln.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
Hi,
irgendwie habe ich Deine Problemschilderung nicht ganz verstanden:
Ein Einbeinstativ dreht man doch -egal wo man die ganze Einheit anfasst, um seine eigene Achse, also maximaler Platzbedarf für das Einbeinstativ wäre sein eigener Rohrdurchmesser.
Das/Dein Problem dürfte doch sein, dass Du Dich nicht mit Deinem Rollstuhl um das Stativ mitdrehen kannst, wie es ein befußter Fotograf täte, also wirst Du das Einbein ve r s e t z e n wollen/müssen, was Du durch Deine im Weg stehenden Beine nicht kannst!?
Mit einem anderen Stativkopf wirst Du m.E. das Problem, dann nicht mehr durch den Sucher zu schauen bzw die ganze Einheit präzise waagerecht ausrichten zu können, nicht lösen.
Der vorgeschlagene Videoneiger könnte bei einem solchen Blindflug nur helfen, wenn das Einbein selbst unverkippbar arretiert wäre.
Theoretisch hilfreicher könnte eine am Rollstuhl befestigte Plattform mit einer Schiebeschiene sein, auf der Du die Kamera-Objektiv-Einheit (teil-)kreisförmig um Dich herumschwenken kannst.
Im Videobereich habe ich solche Schienen schon in gerade gesehen, aber die gibt es bestimmt auch in Bogenform!
Preise weiß ich leider nicht, aber das zusätzliche Problem, die ganze Plattform nivelieren zu müssen, und das in unebenem Gelände und schon bei leichtem Stellungswechsel, dürfte die größte Herausforderung sein.
Ich würde als preiswertere Lösung eher versuchen, irgendwo ein Rohr am Rollstuhl zu befestigen, auf dem eine Niveliereinheit die Ausrichtung eines (Video-) Kopfes übernimmt und damit zumindest der oben geschilderte Blindflug "im Wasser" möglich ist.

Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 232
Antworten mit Zitat
... was haltet ihr von einem Gimbal Head?

_________________
Kameras: Canon EOS 40D + 2 Akkus, Canon EOS 450D + 2 Akkus, Panasonic Lumix TZ5 + 2 Akkus
Objektive: Canon 70-200 2.8 L IS USM, Canon 28-105 3.5 - 4.5 Tamron 17-50 2.8
Zubehör: Canon Speedlite EX 580 EXII + 8 Akkus, Batteriegriff Canon BG-E5, BG-E2N
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eosnewb anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
eosnewb hat folgendes geschrieben:
... was haltet ihr von einem Gimbal Head?
Ist nicht billig, bietet aber den Vorteil, dass das System Kamera-Objektiv immer ausbalanciert und nicht kopflastig ist (speziell bei schweren Objektiven).
Das löst Dein spezielles Problem aber nicht, weil der Drehpunkt genau im Schwerpunkt von Kamera+Objektiv sitzt - damit bewegt sich immer noch der Sucher beim Schwenken stark hin und her

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 50
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Antworten mit Zitat
Servus,
ich verwende den Gitzo GS2720QR. Damit kannste Links/Rechts über eine Panoramaebene drehen und separat Hoch/Runter einstellen, welches auch feststellbar ist.
Gruß, Alex

_________________
1D X // 8-15 4 L // 14 2.8 L II // 16-35 2.8 L II // 24-70 2.8 L II // 85 1.2 L II // 100 2.8 L IS // 70-200 2.8 L IS II // 200-400 4 L IS // 1.4x III // 2x III // 600EX-RT // ST-E3-RT // GP-E2 // Gitzo Ein- & Dreibeinstativ // ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von plinzphotograph anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !