Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Rauschen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 219
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo,

bitte um Hilfestellung, was mache ich falsch ???

Ich mache meine Fotos mit verschiedenen Kameras, z.B. der Canon 7d, Lumix TZ 10 oder FZ 100.

Besonders der Makrobereich interessiert mich. wenn ich meine Aufnahmen von der Speicherkarte
(im JPEG-Format) auf meinen Computer abgespielt habe, mache ich von der Originalaufnahme eine Kopie.

Da das Motiv bei Makroaufnahmen meist stark beschnitten werden muss, rauscht es dann gewaltig
im Karton.

Ich habe Elements 11 und auch Noiseware. Wie entferne ich das Rauschen profihaft ???

Danke für eure Hilfestellung.

_________________
Gruß aus Köln
Dieter



Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bodiez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Diez,
Rauschen ist der Normalzustand bei digitalen Fotos. Es ist nur mehr oder weniger, je nach
verwendeter Hardware, auch von der kamerainternen Verarbeitung abhängig, mehr oder weniger störend, sichtbar.
Rezepte dagegen sind u.a. optimale Belichtung und exakte Fokussierung. Das Rauschen ist in den unscharfen Bereichen
am stärksten. Bei nachträglicher Aufhellung und starker Vergrößerung ist es besonders stark in den dunklen Bereichen.
Mit Noiseware hast du aber ein gutes Werkzeug. Nutze es! Und nicht vergessen erst entrauschen, dann schärfen.
Bei jpg-Bildern aus der Kamera hat die Kamera schon (zu) viel getan. RAW ist besser.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Essentiell dürfte wohl sein, dass man bei Makros starke Ausschnittsvergrößerungen vermeiden sollte. Also näher ran. Mit geeignetem Makroobjektiv, Zwischenringen etc.
Nicht umsonst heisst ein bekanntes Makro-Blog No Cropping Zone Wink

Dann ISO niedrig halten, heisst für adäquate Beleuchtung sorgen, in Form von entweder Sonne oder Ringblitz.
Etwas besseres Rauschverhalten zeigen Vollformatsensoren, wobei man halt für gleiche Vergrößerung wie bei Crop-Kameras wiederum noch näher ans Motiv heran muss.

Dann halt, wie Dieter schon erwähnt hat, eher in RAW fotografieren und beim Entwickeln im Konverter die Rauschreduzierung ausschalten. Noiseware und Co kommen in der Regel besser mit Bildern zurecht die noch nicht "vorentrauscht" sind.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

Erstens: Stativ!
Zweitens: RAW, kein JPEG.
Drittens: Nah ran.
Viertens: Retroadapter, Zwischenring oder Makroobjektiv.
Fünftens: Fernauslöser, Spiegelvorauslösung.
Sechstens: Manueller Fokus über LiveView.
Siebtens: Blende 8-16

Und vergiss, für ernsthafte Makrofotografie, Kompaktkameras.
Mit der 7D hast Du ein super Werkzeug, auch im Iso-Bereich bis 1600.

Das sind meine rein subjektiven Erfahrungen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 219
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

_________________
Gruß aus Köln
Dieter



Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bodiez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !