Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Indoor Projekt Versuch 1 
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich denke ja schon oft über diverse Indoor Möglichkeiten zum fotografieren nach. Aber bisher hat es mich doch immer nach draußen gezogen.
Nun läßt das Wetter heute nix zu und ich habe etwas experimentiert Smile

Hatte noch Rasierschaum da und habe diesen auf einer Glasplatte plaziert. Dann die bereits abgefallen Blüten meiner Zimmerpflanze gesammelt und darauf gesetzt. Mal nur die Blüte und mal mit etwas Kristallzucker. Hab darunter dann noch einen schwarzen Fotokarton gelegt und angefangen.
Einen Versuch wollte ich als Spiegeleffekt ausprobieren. Ohne Wassertropfen, ohne Zucker. Nur die Blüte auf der Glasplatte und beleuchtet.

Habe dann verschiedene Ausleuchtungen - wenn man das so nennen kann - mit meiner kleinen LED Lampe probiert und naja das sind hier die ersten bearbeiteten Ergebnisse.

Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen!
Für mich ist das Neuland und ich bin für jeden Rat und auch Kritik dankbar. Will es ja dann besser machen Smile


comp_IMG_5220-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  353.01 KB
 Angeschaut:  2699 mal

comp_IMG_5220-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  0.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

comp_IMG_5234-1b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  319.45 KB
 Angeschaut:  2699 mal

comp_IMG_5234-1b.jpg



comp_IMG_5215-1b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  380.75 KB
 Angeschaut:  2699 mal

comp_IMG_5215-1b.jpg


  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

Rasierschaum alle, jetzt kannst Du Dir die Beine nicht mehr rasieren. Cool Wink

Bild 1:
Nicht Fisch und nicht Fleisch, der Schaum nimmt die rosa Farbe der Blume an.
Zu wenig Licht, Blüte zu blass, es fehlt irgendwie der Zusammenhang Blüte Schaum.

Bild 2:
Bis auf den Schaum gelungen, wegen der Spiegelung auf der Glasplatte.
Links und rechts beschneiden, Sättigung erhöhen.

Bild 3:
Das geht gar nicht, zumindest mit dieser Aufnahmeposition. Licht zu grell.
Eventuell tieferer Standpunkt und vom Licht ins dunklere fotografieren.
Aber ganz ehrlich, mir gefällt's net.

Soweit meine ehrliche und subjektive Meinung.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

na ich wollte doch nur ehrliche Meinungen Smile

Ja Bild 1 ist etwas flau, aber wenn ich nun andere Blüten mit kräftigeren Farben hätte, kann ich darauf aufbauen?

Bild 2 habe ich erst beim bearbeiten gemerkt, dass da noch Schaum dran hängt Wink Da hatte ich aber schon das ganze aufgeräumt. Sonst wären jetzt unsere Katzen voller Schaum Smile

Bei Bild 3 wollte ich nur einen Teil der Blüte anstrahlen. So war jedenfalls der Plan... Aber ich probier das nochmal mit Deinen Anmerkungen aus.

Dann baue ich aber alles in einem anderen Raum auf und nehme dann nicht meine kleine LED, die ich ja immer halten mußte, sondern will ne Schreibtischlampe nehmen.

Und es war nicht mein Rasierschaum Wink
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Sandra2412 hat folgendes geschrieben:
Hallo Roman,
Ja Bild 1 ist etwas flau, aber wenn ich nun andere Blüten mit kräftigeren Farben hätte, kann ich darauf aufbauen?

Hallo Sandra,

Du kannst es versuchen, vielleicht die Lampe unter die Glasplatte, oder, oder.......!

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
ok nicht schlecht!!! Ja ich erfülle noch meine hausfräulichen Pflichten und koche was leckeres und dann mach ich mich mit nem Kaffee an den zweiten Teil Smile
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

zu den Bildern fällt mir jetzt nichts ein da ich es nicht so mit Blumen habe. Trotzdem muss ich etwas loswerden:

Das geht garnicht, dass man bei Regenwetter in der Wohnung rumhopst und unbeirrt weiter knipst. Bei diesem Wetter widmet man sich der Equipmentpflege. Man wienert Frontlinsen, überprüft Objektivinneres auf Staubeinflüsse, schafft sich eine staubfreie Reinraumumgebung um endlich mit dem Reinigungsset zum Preis einer Mittelklasselinse die zwar auf normalen Bildern nicht erkennbaren, bei Testphotos mit Blende 22 aber äußerst lästig imponierenden Sensorflecken zu entfernen. Außerdem prüft man Zoom- und Fokussierringe sowie Bajonette auf Leichtgängigkeit, lauscht hingebungsvoll den IS-Motoren, prüft mit Stethoskop die USM-Einheit auf Nebengeräusche und nimmt sich vor, das Custom-Menue endlich so zu konfigurieren dass man es auch nutzt.

Nach dieser anstrengen Pflicht kann man sich der etwas erholsameren Kür widmen: Vergleichen und Auswendiglernen von Auflösungscharts auf Photozone, Lenstip. DPreview und the digital-picture.com, Vergleichen der aktuellen Equipmentpreise diverser Versender, Ausdruck und Aufbau eines Fokuscharts und Anfertigung von Testbildern.

Danach intensiv nachdenken, welche Neuanschaffung im vierstelligen Preisbereich zu einer Verbesserung des fotografischen Outputs, oder aber - viel wichtiger - zu einem höheren Equipmentzufriedenheitsfaktor führen könnte. Um den regnerischen Tag nicht zusätzlich zu vermiesen, an dieser Stelle unbedingt Gedanken über den zwar dringen notwendigen, aber leider arbeitsintensiven Aufbau eines vernünftigen Archivierungssystems für die 500 GB Bilder auf der Platte beiseitewischen. Eher nochmal über Aufwand, Kosten und Sinnhaftigkeit eines kompletten Systemwechsels sinnieren. Das strengt nicht so an weil man es schon tausendfach gemacht hat und dadurch Übung hat. Danach kurz im Forum bestätigen lassen, dass man sowieso beim besten Hersteller gelandet ist, und schon ist der Sonntag gerettet.

Ach so, Du bist ne Frau. Vergiss es Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
endlich mal ein Frauen-Versteher Smile

Jetzt kann ich mir aber vorstellen wie so ein "Männer-Sonntag" aussehen kann.

Dein Einverständnis vorausgesetzt bleibe ich dennoch bei meinem Plan Wink
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17098
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Man könnte natürlich auch den Entschluss, die vielen Dias, die des Gescanntwerdens harren,..nochmal verschieben. Wink

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

Foto 1 und 3 sprechen mich nicht wirklich an. Das zweite Foto gefällt mir von der Idee her - die Spiegelung und der schwarze Hintergrund - ganz gut. Allerdings stört die Dopplung in der Spiegelung. Da geht bestimmt noch einiges. Wink Wenn, dann würde ich diese Idee weiter verfolgen.

LG
Claudia

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Ja Claudia - diese Doppelung irritiert mich auch. Ich sichte gerade die Ergebnisse vom 2. Versuch. Bisher konnte ich das nicht verhindern... Sad
Hab auch die Idee vom 2. Bild verfolgt Smile
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !