Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Too Much? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

Vor ein paar Wochen, wo das Wetter noch gut war..., hab ich dieses Bild hinter dem Haus einer Bekannten geschoßen.
Nun möchte meine Bekannte dieses Bild ihren Freunden im Ausland zeigen, damit die auch wissen wie es hinter ihrem Haus aussieht Rolling Eyes
Ich habs mal in Lightroom nach Gefühl bearbeitet, doch irgendwie werd ich einfach nicht zufrieden mit dem Bild...

Ist es zu viel des guten? Und wie bekomme ich das Rauschen hinten rechts bei den Bäumen in den Griff, ohne dass das Bild zu weichgespült wirkt?

P.S: Das Wasserzeichen kommt nachher noch weg! Habe es beim Exportieren vergessen auszuschalten.


comp_1IMG_4618.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  377.2 KB
 Angeschaut:  6097 mal

comp_1IMG_4618.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  800 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Nexus,
stelle doch mal das Original, ich hoffe, es ist ein RAW, zum Download bereit.
Ich habe das Gefühl, hier ist schon beim Begin einiges fehlgelaufen, was sich dann beim Verkleinern ins Forenformat verstärkt hat.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Jein, übertrieben ist es nicht, aber die Farben passen meiner Meinung nach nicht. Der Himmel ist nicht mehr blau. Versuche mal, wie Peter schon geschrieben hat, das Original zuḿ Download bereit zu stellen.
Wenn ich mir die Exif Daten anschaue, hast du schon bei der Aufnahme einiges versemmelt, ISO 800 bei Blende 22 ist vielleicht nicht so optimal. Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege wäre auch Blend 8 bei ISO 100 gegangen ohne das sich die Belichtungszeit geändert hätte.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Leider muss ich gestehen, dass ich die RAW nicht mehr hab Sad
Das Foto ist beim Probieren und Testen einiger Einstellungen entstanden, was heißt das ich von Anfang an wusste das ich die Bilder nicht behalten wollte (außer das eine was meine Bekannte haben möchte)
Ich weiß noch, dass ich Blende 22 gewählt hatte, um so viele Details wie möglich rein zu kriegen. Lag ich da mit meinem Plan falsch?

Ich hab trotzdem mal die große Datei bei Dropbox hoch geladen und hoffe das ihr damit was anfangen könnt Smile

https://www.dropbox.com/sc/xi3ri0124kwvyuo/lN7IAfuFJK

Gruß David

P.S: Wundert euch Bitte nicht warum Ich um die Uhrzeit vom Rechner sitze... Ich interessiere mich nicht für Fußball Wink

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17106
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo David
Dass Blende 22 nichts hilft, wenn das 800 iso erforderlich macht, wurde ja schon erwähnt.
Bei 18 mm Brennweite brauchst du aus Motivgründen bei sowas gar nicht abblenden, wenn du meinst das Objektiv bildet abgeblendet besser ab, reichen eine, maximal zwei Stufen.
Sobald du die iso über ca 320 hochdrehen musst, nimmst du Rauschen inkauf, wenn du Sättigung oder Kontrast hochdrehen willst.
Außerdem, Sensordreck wird dann auch eher sichtbar.
Ich habe mich mal an deinem Bild versucht: Grün zurück, Sättigung insgesamt zurück , unten beschnitten, damit die Zweiteilung des Bildes abgemildert wird, dann noch mal insgesamt beschnitten, damit die blühenden Bäume besser kommen, entrauscht; die Lensflares (Reflektionen der Sonne) habe ich dringelassen.

Gruß martin

PS: Die Pokalübergabe muss ich mir nicht antun


tr-IMG_4618.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  397.66 KB
 Angeschaut:  6032 mal

tr-IMG_4618.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  800 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0


Zuletzt bearbeitet von polistro am 25 Mai 2013 23:19, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Na, ich hab mir seit längerem nochmal ein Fussballspiel angeschaut und meine Meinung, dass auf dem Platz ein radikales Rotzverbot eingeführt werden sollte, bestärkt sich immer mehr.
Inzwischen machen das die Bambini-Altersklassen schon nach. Eklig und überflüssig.

War das jetzt die schon bearbeitete Version die Du hochgeladen hattest? Oder Bildstil Landschaft?

Allzuviel habe ich herumgemacht. Himmelsfarbe etwas mehr ins blaue Verschoben, Rasen etwas aufgehellt und entsättigt und den Wald partiell entrauscht.

Ich würde an Deiner Stell versuchen, wenn Du sowieso schon Lightroom benutzt, in RAW zu fotografieren. Das lässt sich deutlich besser feinjustieren bezüglich Farben etc als ein jpg.


klIMG_4618bskl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  376.72 KB
 Angeschaut:  6026 mal

klIMG_4618bskl.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  800 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Oops, Martin war schneller und seine Version ist besser Laughing

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Einmal mehr bin ich froh das ich hier gelandet bin Smile

@polistro
Ich überlege grad die ganze Zeit warum ich selbst nicht drauf gekommen bin das Bild zu beschneiden... beschnitten sieht es um einiges besser aus!
Da ich noch ein blutiger Anfänger bin, nutze ich mal meinen Welpenstatus und frage mal ganz frech: Welche Einstellungen hättest du an der Kamera vorgenommen um dieses Bild zu machen? Smile
Mir war’s halt wichtig so viele Details wie möglich einzufangen.

@bluescreen
Kamera ist immer auf RAW eingestellt Smile ich kann’s mir grad selber nicht erklären warum ich die RAW direkt nach der Bearbeitung gelöscht hab Sad

Schönen Sonntag noch.

Gruß David

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17106
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo David
Bei deinem Bild ist für mich nicht so klar erkennbar, was für dich das Hauptmotiv war: die Weite bis zum Waldrand, die teilweise blühenden Bäume, oder der Himmel.
Ich habe mich für die Bäume entschieden, weil sie mir durch ihre angenehme, seitliche Anordnung am 'bewusstesten' in Szene gesetzt schienen.
Der Beschnitt bei mir hat sich danach gerichtet. Bei den Wolken habe ich versucht, angeschnittene Strukturen ganz wegzuschneiden.
Da auf der Wiese kein Vordergrundobjekt (wie zB eine Vogelscheuche) war, einfach unten was weggeschnitten, bis mir das Verhältnis zuwischen Himmel und Wiese zusagte.
Bei der Belichtung hätte ich mit 100 iso angefangen, Blende ca 8-11 in diesem speziellen Falle mit den lensflares, die durch Abblenden kleiner werden, ansonsten auch 5.6
Belichtungszeit nicht länger als 1/125 sec, sonst kann der Wind die Stengel vielleicht schon verwehen. Du selbst kannst mit Bildstabi auch längere Zeiten.
Belichtungsmessmethode ist Ansichts-. Glaubens-, oder Erfahrungssache.
Vielleicht eine Belichtungsreihe machen und später am PC die beste raussuchen und sich darüber bewusst sein, welche das war, fürs nächste Mal.
Fokussiert hätte ich auf die Bäume, wenn dann tatsächlich ganz vorn was unscharf wird, macht das nicht nur nichts, sondern unterstreicht die räumliche Tiefe.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Im Grunde hab ich nicht wirklich auf ein Motiv geachtet. Wie schon beschrieben waren es nur ein paar Test Bilder um die Einstellungen mal auszuprobieren.
Mir war nur wichtig alles scharf zu kriegen. Die Wiese, die Bäume und den Himmel. Hätte ich mit Blende 5.6 die Wiese dann nicht unscharf?

Wenn das Wetter doch nur mitspielen würde Sad Ich würde deine Einstellungen direkt mal ausprobieren...

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17106
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
In Sachen Schärfentiefe ist diese Seite hilfreich:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top
Man muss sich aber etwas reinkieen, bis man's versteht.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Ui... ähm ja... ich werds versuchen zu verstehen Smile

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17106
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Schau dir doch dann einfach mal hier in der Kategorie Landschaftsfotos die Bilder an, die da sind, und studiere die Exifdaten.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
@nexus570
Ich habe mich auch mal an dem JPG versucht. Rechts die Bäume sind einfach zu verrauscht. Wenn du da ran gehst, wird es halt eben weich. Was Martin da raus geholt hat ist schon gut. Beim nächsten mal auf die Einstellungen in der Kamera achten dann hat man schon besseres Ausgangsmaterial. Zum Zeigen für deine Freund ist das aber noch zu gebrauchen. Es geht ja hauptsächlich um die Stimmung.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
@polistro
Gute Idee Smile
Hab noch eine Frage: Wann gebrauche ich denn Blende 22 und höher?
Wenn ich mir die Bilder unter der Kategorie Landschaft angucke, wird meistens eine Blende zwischen 8 und 13 gewählt!

@aj
Ich denke auch das die Version von Martin vorzeigbar ist Smile
Beim nächsten Versuch werd ich mal seine angesprochenen Einstellungen ausprobieren.

Gruß
David

_________________
EOS 600 D
EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS / EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS / EF 50mm 1:1.8 II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nexus570 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !