Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kameraproblem mit der 550D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hi liebe Hobbyfotografen/boradleser/innen,

ich habe vollgendes Problem: mein Display auf der Rückseite spielt ein wenig verrückt es zeigt zu helle Bilder und die Fotos

blinken sw und hell hin und her !!!

Kann mir jemand nen Tip geben wie das beheben kann ???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VIPhunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Ich vermute mal, dass Deine Bilder aus irgendeinem Grund überbelichtet werden, und deswegen die Überbelichtungswarnanzeige blinkt …

Schönen Gruß

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
@ Dionys

ist das auch möglich das Problem selber zu beheben oder sollte ich zu nem Fachmann gehen ???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VIPhunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
- In welcher Programmart wird fotografiert? Ist eventuell die Belichtungskorektur in Benutzung, so dass alle Fotos mit bis zu +2EV belichtet werden? (Könnte ja ausversehen eingestellt worden sein...) (Hierzu mal auf Seite 87 - und bei Blitz auf Seiet 88 - im Handbuch schauen.)
- Ist die Kamera auf "manuellen Modus" gestellt und die Einstellungenm stimmen einfach vorne und hinten nicht? (Seite 83)
- Wurde vielleicht ausversehen die Belichtungsspeicherung "*" verwendet? (Seite 98 - Blitz S.99)
- Wurde die automatische Belichtungskorrektur (Seite 103) verstellt?

Das Handbuch gibt es hier.

Ein Beispielfoto mit Exifs wäre hilfreich, um das Problem einzugrenzen, bevor die Kamera zum Service geschickt wird...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Wenn die Bilder falsch belichtet, in Deinem Fall also überbelichtet sind, solltest Du das auch selber beheben können. Ich habe allerdings keine Ahnung, was bei Deiner Kamera verstellt sein könnte, da musst Du schon selber nachschaun

Dionys

edit: siehe oben bei Micha
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Infos zur Überbelichtungswarnung finden sich auf Seite 173 des Handbuchs... Könnte es sein, dass bisher einfach das "Vollbild" angezeigt wurde in der Rückschau, nun wurde das Histogramm-Bild eingestellt, und daher kommt die Überbelichtungswarnung bei hellen Bildbereichen, die vorher nie zu sehen war?

Vielleicht wurde auch C.Fn 9 verstellt - "Auslöser/ AE-Speicherung" (S. 195).

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
@ ms050817

da hattest du recht mit dem Vollblild was hinten Display angezeigt wurde und kein Details

ich war am Wochenende in einer hellen Kirche ich sollte ne Taufe dokumentieren !!!

also ich Fotografiere meist in der Stellung P und in Vollautomatik hab ja bisher wenig rumprobiert Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VIPhunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Würde ein Reset die Kamera

nicht wieder in den alten zustand versetzen ???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von VIPhunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich denke, du wirst auf Dauer nicht drumherumkommen, die Bedienungsanleitung mal komplett durchzugehen.
ES gab doch hier schon Hinweise, was ist denn daraus geworden?


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Es braucht kein "Reset". Es braucht (vermutlich) "nur" folgende Schritte:
1) Man schalte die 550D ein.
2) Man mache ein Bild.
3) Man sehe sich das Bild via "Wiedergabetaste" ( ">" ) auf dem Monitor an. HIer sollte es derzeit klein mit Histogramm rechts daneben dargestellt werden. (Anleitung S. 58 )
4) Man drücke 2x (bei Helligkeitshistogramm) bzw. 1x (bei RGB-Histogramm) die DISP.-Taste. Nun sollte man ein wieder eine vollflächige Bildvorschau haben. (Anleitung S. 58 ) Ab sofort blinkt auch nichts mehr im Bild.
5) Man drücke die ">"-Taste, um die Bildwiedergabe zu beenden.

Die Kamera ist keineswegs "kaputt" oder "verstellt". In den Histogramm-Anzeigen wird die Überbelichtung korrekter Weise blinkend markiert. Das gibt dem (fortgeschrittenen) Fotografen einen Hinweis, ob (wichtige) Bildabschnitte (z.B. die weißen Blütenblätter) korrekt oder überbelichtet sind. Das ist eine ganz normale und sehr nützliche Funktion. (Anleitung S. 173 unten)

Bitte bitte. Anleitung lesen! Kamera kennenlernen! "Do not read manual error" vermeiden! Ansonsten im Handbuch Seite 1ff lesen!

Bei wichtigen Shootings bitte NICHT an neuen Funktionen rumprobieren! Bei wichtigen Shootings die Sachen umsetzen, die man bereits aus dem FF kann.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !