Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kataloggröße - Gibt es Grenzen? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zur Bildverwaltung. Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich meine Fotoorganisation strukturieren soll. Im Moment habe ich meine Kataloge in PSE nach Jahren erstellt. Bei nicht ganz so umfangreichen Jahren habe ich auch mehrere Jahre zusammengefasst. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, überhaupt einen Schnitt zu machen oder ob es nicht besser wäre, nur einen Katalog für alle Bilder anzulegen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir allerdings die Frage, ob es eine Grenze (Anzahl der Fotodateien, Größe der Datenmenge) gibt, mit der PSE oder auch Lightroom Probleme bekommen könnten. Habt ihr da Erfahrungen? Wie strukturiert ihr eure/n Katalog/e?

LG Claudia


Zuletzt bearbeitet von ClauDie77 am 30 Apr 2013 11:38, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia,

ich arbeite auch nur mit einem Katalog in LR4.
Dieser ist in verschiedene Rubriken unterteilt, Ereignisse sind nach Jahren geordnet, Feste, Ausflüge, Urlaube, etc.
Für Blumen, Tiere, Makro, etc. gibt es separate Ordner inkl. Unterordner.
Ob der Katalog von der Größe begrenzt ist glaube ich eher nicht, wird höchstens langsamer mit der Zeit.

Alle Bilder werden einmal im Monat auf 2 externe Platten und aufs Notebook gesichert.
Das mache ich schon seit Jahren so, bis heute ohne Probleme.

Es gibt bestimmt professionellere Methoden, mir langt es so.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia,

obwohl ich nicht so ein Vielfotografierer bin und es ganz bestimmt nicht nötig ist, habe ich mich dazu entschieden, für jedes Jahr einen eigenen Katalog anzulegen. Weiterhin habe ich einen jahresübergreifenden Katalog, in den ich alle Fotos aus den anderen Katalogen importiere, wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin. Den brauche ich natürlich mal, wenn ich z.B. alle Fotos von meinem Mann anzeigen lassen möchte. Sonst muss ich mich ja Jahr für Jahr durchklicken.

Ich denke, viele Wege führen nach Rom. Jeder macht es so, wie er am besten klarkommt.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Im Adobe Lightroom Forum gibt es Fotografen, die mehrere 100.000 Fotos problemlos in einem Katalog verwalten.
Die Ordnerstrutur auf der Festplatte ist Geschmacksache - ich mach es themenorientiert, andere haben es lieber chronologisch.
Meiner Meinung nach sollten aber alle Fotos in einem Katalog verwaltet werden, sonst geht der Vorteil der Stichwortsuche völlig verloren.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Danke euch Dreien für die Antworten und die Anregungen!

Ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass PSE, zumindest die älteren Versionen, Probleme ab bestimmten Fotomengen (10.000?) bekommt. Auf jeden Fall soll mit zunehmender Anzahl der Bilder die Verarbeitungsgeschwindigkeit in die Knie gehen. Von Lightroom habe ich das jedoch noch nicht so gehört, wie Du BlueDanube, ja auch schreibst.

BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sollten aber alle Fotos in einem Katalog verwaltet werden, sonst geht der Vorteil der Stichwortsuche völlig verloren.

So langsam aber sicher denke ich auch, dass das die schlauere Methode ist. Na ja, ich müsste meine PSE-Kataloge, die bei weitem noch nicht fertig sind, sowie nach Lightroom übertragen. Gut, dass die Schlagworte bzw. Tags mit übernommen werden! Cool

Rose B. hat folgendes geschrieben:
... obwohl ich nicht so ein Vielfotografierer bin und es ganz bestimmt nicht nötig ist, habe ich mich dazu entschieden, für jedes Jahr einen eigenen Katalog anzulegen. Weiterhin habe ich einen jahresübergreifenden Katalog, in den ich alle Fotos aus den anderen Katalogen importiere, wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin. Den brauche ich natürlich mal, wenn ich z.B. alle Fotos von meinem Mann anzeigen lassen möchte. Sonst muss ich mich ja Jahr für Jahr durchklicken.

Blöde Frage, aber ist das nicht doppelte Arbeit? Wäre es nicht einfacher, alle Bilder in einem Katalog zusammenzufassen und jahresübergreifende Alben (PSE) bzw. Sammlungen (LR) anzulegen? So zumindest würde ich es jetzt machen wollen. Rolling Eyes

NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Dieser ist in verschiedene Rubriken unterteilt, Ereignisse sind nach Jahren geordnet, Feste, Ausflüge, Urlaube, etc.
Für Blumen, Tiere, Makro, etc. gibt es separate Ordner inkl. Unterordner.
Alle Bilder werden einmal im Monat auf 2 externe Platten und aufs Notebook gesichert.

Meinst Du mit den Rubriken und separaten Ordnern inkl. Unterordnern jetzt die Ordnerstruktur auf der Festplatte, die in LR ja auch angezeigt wird oder die Sammlungen? Da ich meine Fotos chronologisch in Jahres- und Datumsordner auf der Festplatte liegen habe, würde ich sie über die Schlagworte in Rubriken zusammenfassen. In Sammlungen würde ich dann entsprechend "zeigefähige" projektbezogenen Fotos zusammenführen.
Datensicherung mache ich auf einen externen Fileserver mit zwei Festplatten, wobei auf die zweite Festplatte die Daten der ersten einmal im Monat gespiegelt werden.

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia,

ja, ich meine die Ordnerstruktur auf der Festplatte.
Zusätzlich sind alle Bilder mit Stichworten versehen, da geht die Suche ratz-fatz.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe da noch einmal eine Frage zum Vorgehen. Vielleicht habt ihr da eine Idee?! Ich habe jetzt mal meine PSE-Kataloge in einem zusammengefasst. Insgesamt habe ich gut 12000 Bilder. Davon sind ca. 20% getaggt. Lade ich den kompletten Katalog jetzt mit Schlagworten in LR und mache da dann weiter? Oder lade ich nur die getaggten Fotodateien und importiere die anderen in LR, damit ich direkt beim Importieren Schlagworte vergeben kann? Oder tagge ich in PSE zu Ende und übertrage dann? Rolling Eyes Ich glaube, ich brauch mal ne Pause! Confused

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
ClauDie77 hat folgendes geschrieben:
Blöde Frage, aber ist das nicht doppelte Arbeit? Wäre es nicht einfacher, alle Bilder in einem Katalog zusammenzufassen und jahresübergreifende Alben (PSE) bzw. Sammlungen (LR) anzulegen?


Hallo Claudia,

nein doppelte Arbeit ist das überhaupt nicht. In Lightroom gibt es ja extra die Funktion "Aus anderem Katalog importieren". Diese Funktion nutze ich und schon sind alle Fotos, alle Stichwörter und auch alle Entwicklungseinstellungen zusätzlich in meinem jahresübergreifenden Katalog. Somit habe ich einen Hauptkatalog, in dem ich alles habe, und zusätzlich kleine Jahreskataloge.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
In Lightroom gibt es ja extra die Funktion "Aus anderem Katalog importieren".

Ah so, na dann ... Danke für den Hinweis!

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !