Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mondfinsternis 
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

Bin im Urlaub und hör im Radio heute gibt es eine mondfinsternis.
Habe auch ganz klare Sicht auf den Mond .

Nun frage ich, ob ich mit meinem 70-200 überhaupt etwas halbwegs anständiges ablic hten kann. Falls ja mit welchen Einstellungen?

Schomal danke !!!
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Die Mondfinsternis ist heute gar nicht spektakulär...

Gegen 22 Uhr kann man den Mond im Halbschatten der Erde sehen.
Halbschatten bedeutet, dass der Vollmond an einer Seite nur etwas dunkler erscheint.

Versuche es mit 200mm leicht abgeblendet auf 5,6 , ISO 100 oder 200 und einer Zeit zwischen 1/50 bis 1/200...
Mach ruhig Belichtungsreihen +- 2.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Danke Ingo !!

Ja ist nix spektakuläres . Mit deinen Tipps war es mir aber möglich mehr als nur einen grellen weissen fleck zu fotografieren Smile

Mal sehen nächste Woche daheim am pc was da so rauskommt.

Vielen dank für die schnelle Antwort Smile
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, zeig uns Dein Ergebnis bitte-

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
so nun zurück und die Bilder erstmal "überflogen"

Vielleicht kann man das noch anders bearbeiten - keine Ahnung. Bin auf dem Gebiet total unwissend Smile

Aber mit doch recht kurzer Brennweite bin ich für meine private Bildersammlung zufrieden.

Freue mich aber über Kritik und Anregungen, vielleicht kommt mein Interesse auch für dieses Gebiet auf.


comp_IMG_0473-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  125.06 KB
 Angeschaut:  3026 mal

comp_IMG_0473-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 785
Antworten mit Zitat
Sieht doch ganz ordentlich aus. War der Mond bei Euch nicht auch orange?

Grüsse

Mario

_________________
7D & 5D; 24-105 L IS USM; EF 100 2.8 Makro; 100-400 L IS USM; EF 50/1,4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kleinerbaer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

dass ist doch sehr gut gelungen, nicht überstrahlt und auch die Schärfe ist für die 200mm völlig ok.
Schön zu sehen auch die Abdunklung durch den Halbschatten der Erde.

Weiter so Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

die ersten Ergebnisse sind ok.
Wenn ich an meine ersten Mondbilder denke, die waren grottig.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Danke!

Ja die ersten Versuche bevor ich im Forum um Hilfe schrie ergaben nur helle strahlende Kreise auf schwarzem Grund... Smile

Dank der schnellen Hilfe konnte ich mit den vorgegebenen Einstellungen loslegen, aber so orange wie bei den anderen war es überhaupt nicht. Genau so wie ich es hier hochgeladen habe.
Die Farbe hat sich auch später nicht verändert. Konnte es vom Wohnwagen aus gut beobachten. Bin dann doch schnell rein weil es kalt wurde.

Aber ok nun bin ich schon etwas schlauer und vielleicht ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit Smile
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Schönes Bild, Sandra. Nur die kleinen Fransen am Rand mußt du noch ausbauen Wink

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !