Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Falsche Reihenfolge 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe da mal ein Problem. Wenn ich Fotos im Reihenaufnahme-Modus mache und diese dann in PSE lade, werden diese nicht in der korrekten Reihenfolge geladen respektive nummeriert. Die Fotos werden zwar nicht komplett durcheinander geschmissen, jedoch passt die Abfolge innerhalb der einzelnen "Szenenabschnitte" nicht. So muss ich mir die wirklich mühselige Arbeit machen und die Bilder in die richtige Folge bringen und umbenennen. Das kann doch nicht sein! Aber was kann ich denn bei diesem Vorgehen falsch machen??? Shocked Ideen? Tipps? Tricks?

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte? Habt ihr noch nie so ein Problem gehabt? Kann ich gar nicht glauben, dass ich wieder der einzige Depp bin! Confused
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Falsche Reihenfolge 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Was ist denn eigentlich anders beim Reihenaufnamemodus? Bei Canon heißt die Datei doch IMG_xxxx.cr2. Ist das im Reihenbildmodus anders?

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Meinst Du den PSE-Organizer?

Der lässt leider nach dem Import nur eine Sortierung nach Aufnahmezeit zu, nicht nach Dateiname. Könnte mir vorstellen, dass wenn mehrere Serienbilder innerhalb einer Sekunde gemacht wurden, diese nicht richtig sortiert werden können da sie identische Aufnahmezeit haben.

Ich wüsste aber auch nicht, wie man das ändern könnte. Bin aber auch kein Experte, da ich eher in Lightroom sortiere und PSE nur zum Bearbeiten nutze.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia,

mach doch mal ein paar Aufnahmen mit einer Sekunde Abstand, lade diese dann wie immer in PSE.
Wenn es noch dasselbe Problem ist könnte Bluescreen mit seiner Vermutung richtig liegen.

Unabhängig würde ich auch mal nach Dateinamen sortieren, jede sollte es bei Reihenaufnahmen nur einmal geben.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Falsche Reihenfolge 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
aj hat folgendes geschrieben:
Was ist denn eigentlich anders beim Reihenaufnamemodus? Bei Canon heißt die Datei doch IMG_xxxx.cr2. Ist das im Reihenbildmodus anders?

Ähm, nichts ist anders. Ich benenne die Dateien allerdings direkt beim Laden um Arrow JJJJ MM TT_lfd.Nr. Aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

bluescreen hat folgendes geschrieben:
Meinst Du den PSE-Organizer? Könnte mir vorstellen, dass wenn mehrere Serienbilder innerhalb einer Sekunde gemacht wurden, diese nicht richtig sortiert werden können da sie identische Aufnahmezeit haben.

Ja. Genau diese Vermutung habe ich auch. Hmm, in Lightroom gibt es da keine Probleme? Ich muss mir noch einmal die verschiedenen Ansichten in PSE anschauen.

NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
... mach doch mal ein paar Aufnahmen mit einer Sekunde Abstand, lade diese dann wie immer in PSE.

War das mit der einen Sekunde Abstand jetzt wörtlich gemeint? Shocked Wie macht man das denn? Nach Dateinamen sortieren muss ich mal gucken.

Danke soweit erst einmal ...

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Dann importiere doch mal ohne sie umzubenennen. Ich kenne bisher kein Programm das bei Originaldateinamen die Sortierung ändert.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Falsche Reihenfolge 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
ClauDie77 hat folgendes geschrieben:

NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
... mach doch mal ein paar Aufnahmen mit einer Sekunde Abstand, lade diese dann wie immer in PSE.

War das mit der einen Sekunde Abstand jetzt wörtlich gemeint? Shocked Wie macht man das denn? Nach Dateinamen sortieren muss ich mal gucken. LG

Hallo Claudia,

ja, Einzelbild einstellen, 10 Bilder in 10 Sekunden, 10x Auslöser drücken, dann importieren.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
aj hat folgendes geschrieben:
Dann importiere doch mal ohne sie umzubenennen. Ich kenne bisher kein Programm das bei Originaldateinamen die Sortierung ändert.

Das werde ich das nächsten Mal machen.

NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
ja, Einzelbild einstellen, 10 Bilder in 10 Sekunden, 10x Auslöser drücken, dann importieren.

So geht es natürlich auch. Embarassed Ich war noch im Reihenaufnahme-Modus und dachte, da gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, die Bildrate festzulegen. Confused An diese Variante habe ich natürlich nicht gedacht! Rolling Eyes

Danke und LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !