Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 UFO gesichtet... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Das Bild hier stammt von Ende August letzten Jahres. Es ist nicht geschnitten, so daß man gut erkennt, wie der Mond den Sensor meiner EOS600d ausfüllt, wenn ich die Kamera fokal am 1500mm MAK hängen habe (das Teleskop also als Objektiv verwende).

Die kleine Rundung am Mond links oben, die etwas in den leeren Raum hinausragt, ist der sogenannte goldene Henkel. Er entsteht durch Licht und Schattenspiel. Der Bogen ist eine sonnenbeschienene Gebirgskette, die Jura genannt wird. Unter ihr im dunklen Schatten liegt der Sinus Iridum, auch Regenbogenschlucht genannt, der eine Ausbuchtung des Meeres des Regens, also des Mare Imbrium ist.

Den goldenen Henkel hab ich mal aus dem Bild herausvergrößert und zwar als 1:1 Crop und in der Farbe angepasst, um das Phänomen zu verdeutlichen.

Und das Teil, das da vor dem Mond vorbeifliegt, muß wohl ein UFO sein, denn so schwarze Flugzeuge kenn ich nicht.

Dieses Foto muß ich leider als Schnappschuß bezeichnen, da ich im Serienbildmodus nur noch drauf gehalten habe, als ich das UFO vorbeifliegen sah, was der Schärfe dann etwas abträglich war (Sieht man ganz gut am 1:1-Crop, den ich auch recht grenzwertig entrauschen mußte)

Edgar


TF0015.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.61 KB
 Angeschaut:  4084 mal

TF0015.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

TF0016.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  170.02 KB
 Angeschaut:  4084 mal

TF0016.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Mensch Freunde, das erste Bild hat ja einen totalen Grünstich und ist arg flau. Warum sagt mir denn das keiner? Question

Hier mal eine korrigierte Version

Edgar


TF0017.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  173.8 KB
 Angeschaut:  3984 mal

TF0017.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Neumünster S-H
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

tolle Aufnahme Shocked

So ein Mondfoto in Verbindung mit dem Fugzeug möchte ich auch noch gerne einmal schiessen.
Tolle Schärfe im Bild, finde ich, aber die Ansichten sind ja oft verschieden. Ich wäre auf so ein Foto jedenfalls stolz.

Ich wollte heute Abend auch noch mal den Mond ablichten, kann aber nur auf das EF 100mm-400mm/f4 und einem Kenko Konverter 1,5 zurückgreifen, mal schauen was es bringt.

Heute Nacht ist dann wieder Deep Sky angesagt....hoffentlich erfolgreich Rolling Eyes

Wirklich schade das es hier so still ist, als Astroamateur traut man sich hier jedenfalls was vorzustellen Confused
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, den Mond ablichten garnicht so einfach. Ich finde deine Aufnahmen gelungen. Werde es noch mal mit 1000 mm probieren, dazu muss er aber wiedert "voll" vorhanden sein.

Kann dein Flugzeug nicht auch en Sattelit sein, der um den Mond kreist?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
...... dazu muss er aber wiedert "voll" vorhanden sein.....


Hallo Jürgen,
dann siehst du aber die interessanten Krater an der Hell-Dunkel-Grenze nicht so schön plastisch.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Da hast du sichert mehr Erfahrung, als ich. ... und ist es ein Sattelit?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Rüdiger hat folgendes geschrieben:
Hallo Edgar,

tolle Aufnahme Shocked

So ein Mondfoto in Verbindung mit dem Fugzeug möchte ich auch noch gerne einmal schiessen.
Tolle Schärfe im Bild, finde ich, aber die Ansichten sind ja oft verschieden. Ich wäre auf so ein Foto jedenfalls stolz.

Ich wollte heute Abend auch noch mal den Mond ablichten, kann aber nur auf das EF 100mm-400mm/f4 und einem Kenko Konverter 1,5 zurückgreifen, mal schauen was es bringt.

Heute Nacht ist dann wieder Deep Sky angesagt....hoffentlich erfolgreich Rolling Eyes

Wirklich schade das es hier so still ist, als Astroamateur traut man sich hier jedenfalls was vorzustellen Confused


Danke Rüdiger. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Bild, muß aber festellten, daß noch einiges mehr gehen hätte können. Am großen Rohbild fällts auf, bei der Forenverkleinerung nicht. Smile

Ich hoffe, du hattest gestern Nacht Erfolg mit Deepsky. Bei mir spielt das Wetter wieder mal nicht mit.

jojo hat folgendes geschrieben:
Da hast du sichert mehr Erfahrung, als ich. ... und ist es ein Sattelit?


Nee Jojo. kein Satellit, aber wahrscheinlich auch kein Ufo. Das ist doch ein Flugzeug, wahrscheinlich aber mit Sonderausstattung. Ein Flieger der Translunic-Linie auf dem Rückflug vom Meer der Ruhe. Wink

Freut mich, daß dir das Bild gefällt Jojo. Vollmond fotografieren ist auch schön. Aber wie Dieter schon gesagt hat, sind da die schönen Kontraste eines Teilmondes nicht mehr vorhanden, da die Sonne dann senkrecht von oben kommt.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !