Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Umstieg von 40D auf 6D - Objektivempfehlung 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bad Liebenzell
Antworten mit Zitat
Ich plane den Umstieg von meiner 40D auf die 6D. Leider ist das Buch von Stefan zur 6D noch nicht verfügbar, in dem Objektivempfehlungen ausgesprochen werden. Ich habe mich also etwas durch die Tests und Videos, insbesondere zu den neuen Canon Objektiven, durchgefressen.

Eigentlich hatte ich vor das neue 24-70 4.0 L zur Kamera zu kaufen. In den Berichten kommt die Linse aber nicht gerade gut weg. Jetzt habe ich das "alte" 24-105 4.0 L ins Auge gefasst, was ja besser als das neue 24-70er abschneidet.

Zu meinem Anforderungsprofil und zur bisherigen Ausrüstung:
Ich bin beruflich Immobilienmakler und Sachverständiger für Immobilienbewertungen. Meine Motive sind also überwiegend Innenaufnahmen und Architekturbilder. Natürlich kommen auch noch Fotos von Familie und Tochter oder mal einem Zoobesuch dazu. Aber ich denke, dass ich dies auch mit der 6D ordentlich bewältigen kann. Allerdings mache ich auch hin und wieder Fotos von unseren Sportveranstaltungen (Lauftreff, Indiaka, Fußball). Hier habe ich etwas Sorge und hoffe, dass ich das auch mit der 6D gut hin bekomme. Aber die 5D Mark III ist mir einfach zu teuer.

Für die 40D habe ich das EF-S 10-22 und das EF-S 17-55 2.8, also zwei ordentliche Linsen. Für den Telebereich das EF 70-300 1:4-5.6 IS USM, das ich an der 6D weiter verwenden könnte, bis mal wieder mehr Geld für ein L-Objektiv da ist.

Ich brauche also zunächst ein vernünftiges "Start-Objektiv", mit dem ich an der 6D den Brennweitenbereich unter 70 mm gut abdecken kann. Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen!

_________________
Canon EOS 40D | Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM | Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM | Canon Speedlite 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Robi_Tobi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Kauf dir das 24-105L als Kit dazu. Mit 650-700 EUR Aufpreis gegenüber dem Body ist das für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Selbst wenn das 24-70 IS rundherum taugen sollte, wäre es mir ganz einfach zu teuer. Nochmals 500 EUR höher im Kitpreis und das mit diesen Schwächen (Abfall im mittleren BW-Bereich, Fokus-Shift), ne nie und nimmer.

Irgendwie führt deshalb in meinen Augen bei der Suche nach einem Standardzoom kein Weg am bewährten 24-105L vorbei, außer man gibt deutlich mehr Geld für das 24-70 F2.8 aus.

Ich war früher auch skeptisch gegenüber dem 24-105L, nicht gerade billig, deutliche Verzeichnung bei 24mm und nicht unerheblich vignettierend. Der Urlaubseinsatz im letzten Monat in Australien hat mich aber eines besseren belehrt. Zu 90% kam diese Linse zum Einsatz mit durchwegs guten Ergebnissen. Die beiden genannten Schwächen klicke ich einfach mit LR über die Objektivkorrektur weg und fertig.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Thüringen
Antworten mit Zitat
Hallo, ich bin zwar auch ein Kritiker des 24-70 f/4,
aber ich finde es trotzdem noch besser als das 24-105, welches ich auch einen Monat besaß. Nach der Justage ist es schärfer als das 24-105, vorallem im Randbereich, da hilft auch kein Lightroom. Chromatische Aberation, Vignette und Verzeichnung sind deutlich weniger, aber da kann man in Lightroom korrigieren. Es ist auch schneller, hat einen besseren IS und ist leichter und kleiner, weniger Lensflares. Eigentlich nur Vorteile.
Ich habe es bei 70 mm mit dem 70-200 f/2.8 IS II ausführlich verglichen und kaum einen Unterschied in der Schärfe festgestellt bei Landschaftsaufnahmen und 100 % croop.
Bei photozone kommte es auch sehr gut weg, bis auf den Hauptfehler... http://www.photozone.de/canon_eos_ff/798-canon2470f4 dem Obejektiv eine excellente Schärfe nachgesagt, im Centrum 3.500 (MTF50).

Es bleibt das Problem mit dem Fokusshift, das muss man wissen, wenn man im Nahbereich fotografiert, denn nur dort merkt man das. Es wird sozusagen ab der Fokuseben nach hinten scharf.
Aber trotzdem, bei so einem teuren Objektiv dürfte so ein Mangel nicht auftreten. Ich bin noch in der Kommunikation mit Canon, ob das im Toleranzberich liegt.
Ein weiterer Mangel ist noch, dass es nicht auf 70 mm kommt.

Für Architektur ist es nach meiner Meinung aber das bessere Objektiv.

Grüße
Thias

_________________
EOS 40D, Canon 17-55 USM IS, Canon 70-300 USM IS, Tamron 90 Makro
EOS 6D Canon 24-70 f4, 70-200 f2,8 II Ext 2x III...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thias anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@Thias,
klar hat das neue 24-70 mehr Schärfepotenzial als das 24-105, aber ich betrachte das Gesamtpaket. Und da möchte ich garantiert nicht immer im Hinterkopf daran denken mussen, bei kürzeren Entfernungen auf den Fokus-Shift zu achten. Wenn ich nicht aufpasse, habe ich damit deutlich mehr Schärfe versenkt, als das 24-105 prinzipiell schwächer ist.

Der Punkt mit der verminderten Brennweite (keine 70mm) kommt ja noch dazu, da ist es erst recht kein Problem, gegenüber dem 24-105L optisch etwas besser zu sein, weil sich der Zoomfaktor nochmals verringert.

BTW, hast du dein Exemplar auch bei 50mm getestet? Es gibt die Aussage von LensRentals, dass das neue 24-70 in diesem Bereich einen erkennbaren Einbruch zeigt und zwar bei allen Exemplaren. Ich meine, die haben alle ihre 20 oder mehr Objektive diesbezüglich getestet.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe mir auch das 24-105 im Kit angeschafft und finde es sehr gut brauchbar. Für die Situationen, in denen man doch gerne mal eine Auflösung von 3700 STM hätte, habe ich mir noch das günstige 40 mm f 2,8 STM dazu gekauft.

Falls man ein Zoom mit Blende 2,8 braucht, kann man sich natürlich auch mal mit dem Tamron 24-70 beschäftigen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bad Liebenzell
Antworten mit Zitat
Vielen Dank mal für die ausführlichen Antworten. Der Verweis auf das Tamron war auch hilfreich. Werde mir die Linse mal genauer ansehen.

Eine Nachfrage habe ich. epp4 schreibt zum neuen 24-70:
verminderten Brennweite (keine 70mm)
Wie darf ich das verstehen? Macht das Objektiv nur 65 mm?

_________________
Canon EOS 40D | Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM | Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM | Canon Speedlite 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Robi_Tobi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Thüringen
Antworten mit Zitat
Robi_Tobi hat folgendes geschrieben:
Eine Nachfrage habe ich. epp4 schreibt zum neuen 24-70:
verminderten Brennweite (keine 70mm)
Wie darf ich das verstehen? Macht das Objektiv nur 65 mm?


... so in etwa, wahrscheinlich noch weniger, je nach Objektabstand.

Im Anhang Bilder bei f/8, 70 mm, Objektabstand etwa 6 km 100 % Croop mit Zeitautomatik (manuell hat noch größere Helligkeitsunterschiede, f/8 ist offensichtlich nich gleich f/Cool.
In der Praxis sieht man da keinen Qualitätsunterschied mehr zwischen 24-70 f/4 L IS und 70-200 f/2.8 IS II.
Der unterschiedliche Bildausschnitt ist auf unterschiedliche Brennweiten zurück zu führen. Im Nachbereich ist das noch viel ausgeprägter.

Mein Objektiv war 50 mm genau so schlecht wie bei 70 mm (vor der Justage). Leider fehlt mir jetzt ein gutes Vergleichsobjektiv bei 50 mm im VF.
Mit den Nahbereichstests (Geldscheine und Zollstock) bin ich vorsichtig geworden auf die Qualität des Objektives insgesamt zu schließen.

klar hat das neue 24-70 mehr Schärfepotenzial als das 24-105, aber ich betrachte das Gesamtpaket.
... eben, und da finde ich das 24-70 doch besser. Klar, fehlende Brennweite und Fokusshift sind Mist, aber ich habe ja noch ein Makro Wink


70-200 f8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.18 KB
 Angeschaut:  9931 mal

70-200 f8.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

24-70 f8 .jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.8 KB
 Angeschaut:  9931 mal

24-70 f8 .jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 40D, Canon 17-55 USM IS, Canon 70-300 USM IS, Tamron 90 Makro
EOS 6D Canon 24-70 f4, 70-200 f2,8 II Ext 2x III...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thias anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
thias hat folgendes geschrieben:
klar hat das neue 24-70 mehr Schärfepotenzial als das 24-105, aber ich betrachte das Gesamtpaket.
... eben, und da finde ich das 24-70 doch besser. Klar, fehlende Brennweite und Fokusshift sind Mist, aber ich habe ja noch ein Makro Wink

Wir unterscheiden uns wohl darin, dass bei dir die bestmögliche Performance unter bestimmten Randbedingungen zählt und ich bei einem Standardzoom nach der Devise vorgehe: Es ist nur so gut wie an seiner schwächsten Stelle. Wobei ich solche Binsenweisheiten, wie im UWW-Bereich muss man deutlich abblenden, um die Ecken scharf zu bekommen, natürlich schon beachte.

Nur bei einem allgemeinen Schärfeleistungsgang über den Brennweitenbereich und auch dem Fokus-Shift abhängig von der Objektentfernung zählt für mich quasi immer das schwächste Glied der Kette.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Ich habe mir die 6D auch mit dem 24-105 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Objektiv kannst du auch wunderbar an der 40D nutzen. Ich schraub es auch schon mal auf die meine 50D. In der Zwischenzeit dann noch ein 50mm 1,4. Ist halt fotografieren wie früher. Das Freistellungspotential ist hier gewaltig. Aus diesem Grund habe ich es gekauft. Und es wird auch noch eine weitwinkel Festbrennweite dazu kommen.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Ich habe die 2.8 als 24-70mm II und 70-200mm II, möchte aber das 24-105mm 4.0 nicht missen. Allein der Brennweitenbereich 24-105mm wird dich weit weniger zum Objektivwechsel zwingen als das 24-70mm. Und das (mein) 24-105mm ist qualitativ durchaus noch L Klasse. Klar, eine SLR ist da um Objektive wechseln zu können, aber der überlappungsfreie Schnitt 24-70mm zu 70-300mm würde es dir schwer machen mal ohne Wechselobjektiv aus dem Haus zu gehen. Oder einfacher: das 24-105 ist im VF das bessere "Immerdrauf".
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bad Liebenzell
Antworten mit Zitat
Danke für Eure Mühe, insbesondere an Thias.

_________________
Canon EOS 40D | Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM | Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM | Canon Speedlite 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Robi_Tobi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !