Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Merkwürdiges Problem mit 5D 3 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Meine Neue will gelegentlich in Hochkantstellung nicht fokussieren. Das Problem tritt unabhängig vom montierten Objektiv auf. Und es ist leider nicht ständig.
Wenn es aber auftritt, kann ich es auch mehrfach reproduzieren. Ich kann dann mehrfach zwischen Querformat ( -> AF funktioniert) und Hochformat (-> halbes Durchdrücken des Auslösers bewirkt nichts, egal auf welche Distanz ich versuche zu fokussieren) wechseln.

Ein paar Minuten später klappt alles wieder völlig normal.

Hat schonmal jemand sowas beobachtet? Ich weiss nicht, ob das von Bedeutung ist, aber ich halte die Kamera bei Hochformat "falschherum", also mit dem Auslöser nach unten.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Schinznach-Bad CH
Antworten mit Zitat
Hi

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich nicht Mist erzähle. Aber ich meine, dass ich bei meiner MK2 irgendwo einen Menüeintrag habe, dass man die automatische Hochkant-Erkennung aktivieren/deaktiveren kann. Es könnte sein, dass es nur bei der Diashow am HDMI Ausgang wirkt. Hab die Kamera grad nicht vor mir.

Hast du evtl. einen Batteriegrif dran?

Ansonsten ruf doch mal die Canono-Hotline an,- die Einstelligen Canonen haben ja nicht umsonst Premium-Service:)

Gruss
Jan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jans anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Du hast für Quer- und Hochformat den bzw die gleichen Autofokuspunkt(e) aktiviert?
Erwartet die Kamera ev. eine erneute Auswahl?

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Du hast für Quer- und Hochformat den bzw die gleichen Autofokuspunkt(e) aktiviert?
Erwartet die Kamera ev. eine erneute Auswahl?

Gruß martin


Das wäre eine Idee, die ich mal checken müsste. Danke.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Du hast für Quer- und Hochformat den bzw die gleichen Autofokuspunkt(e) aktiviert?
Erwartet die Kamera ev. eine erneute Auswahl?

Gruß martin

Bei meiner 5D III arbeite ich sowohl mit identischen als auch unterschiedlichen Autofokuspunkten hoch/quer. Irgendwelche Fokuspunkte sind immer definiert und auf diese versucht die Kamera zu fokussieren. Wenn im Hochformat die definierten Fokuspunkte in den Himmel zielen kann es Probleme geben (kein Kontrast).
Achte auf die Einstellung Prio Auslösung/Fokus. Ich habe die Prio auf Fokus. Und wenn aufgrund Kontrast schwacher Anvisierung durch die Fokuspunkte keine Fokussierung möglich ist, dann löst die Kamera auch nicht aus.
Aber wenn's das wäre, warum grad im Hochformat?!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

hab das nun auch mal getestet, kann nix feststellen.
Aber vielleicht hast Du bei Hochkant als Fokusfeld ein Liniensensor aktiviert, dann fängt das Pumpen an.
Meine fokussiert immer, egal wie rum ich die Kamera drehe. Ich habe drei verschiedene Fokuspunkte ausgewählt,
waagerecht-Griff unten-Griff oben, allerdings immer die Kreuzsensoren.
Es ist auch unerheblich was ich im Menü AF eingestellt habe.

Vielleicht liegt das nicht fokussieren aber auch am Objektiv, wenns nochmal klemmt wechsel mal das Objektiv.
Halt uns auf dem Laufenden wie es weitergeht, danke.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Mach ich, werde aber wohl erst am Wochenende die Kamera wieder anfassen können.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !