Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
hab jetzt folgendes gemacht:

blatt papier direkt hinten ans objektvi gehalten (geschmolzener kunststoff befindet sich ebenfalls direkt hinterm aufgeschraubten objektiv). wenn ich direkt in die sonne halte, erscheint ein ca. 20cent stück großer lichtkreis mittig hinter dem objektiv --> dabei entwickelt sich keine wärme, die kunststoff beschädigen könnte.

danach das ganze so von der sonne weggedreht, dass nur noch eine schmale lichtellipse am oberen rand hinter dem objektiv erscheint (also ähnlich der situation beim fotografieren) --> selbst nach einer minute dauer keine spürbare wärmeentwicklung.

objektiv richtung sonne und focuspunkt auf die hand. erst im abstand von ca. 5cm (!) entstand ein stecknadelkopf kleiner lichtpunkt --> und ja, da hast es dann nach wenigen sec gebrannt <-- die lupenfunktion, wie sie im buche steht. nur passt das nicht zum schadbild.

eine reflektierende pfütze o.a. scheidet aus.



ihr seid spitze!
auch wenn es noch nicht wirklich den hergang erklärt.
es wappnet mich doch gegen den vorwurf der gewalteinwirkung vorzugehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hapunkt anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Vielleicht ist man ja bei Canon selbst sogar interessiert daran, das Zustandekommen genauer zu ergründen.
Nebenbei, funktioniert die Kamera eigentlich noch richtig?

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
ob "richtig", weiß ich nicht.

das, was ich danach fotografiert habe, hat funktioniert.

danke dir!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hapunkt anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
meine 60d ist ja noch relativ neu.
als sie auf den markt kam, wurde um das kunststoffgehäuse diskutiert, was bei den vorgängermodellen noch aus metall gewesen sein soll. und offensichtlich besteht auch dieser spiegelrahmen bei der 60daus kunststoff (s. Schmelzstellen).

es wäre doch interessant zu wissen, ob dieser rahmen bei älteren oder hochwertigeren modellen ebenfalls aus kunststoff besteht oder nicht doch aus metall, was m.e. hitzeresistenter ist.

könnt ihr das bei euren modellen nicht mal herausfinden? Razz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hapunkt anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
bevor es missverständnisse gibt:

... nicht herausfinden, ob es hitzeresitenter ist ! *g*

bitte nur mal schauen , ob der spiegelrahmen aus metall oder kuststoff besteht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hapunkt anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also bei der 350D sieht es schwer nach Plastik aus.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !