Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Alternative zu Lightroom 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wie ihr ja vielleicht wisst arbeite ich gerne mit Linux als Betriebssystem, zur Zeit mit Ubuntu 12.04 LTS. Dabei habe ich auch schon einige RAW Konverter ausprobiert. Das sind Photivo, RawTherapee, RawStudio, Ufraw im zusammenspiel mit Gimp und Darktable. Alle diese einzelnen Programme bieten mir aber nicht den Komfort von Lightroom, was ich der Version 4.3 nutze. Jetzt habe ich eine Kombination herausgefunden die LR in fast nichts nachsteht, Nachteile aber auch ein paar Vorteile hat.

Der Reihe nach:
    1. Zur Verwaltung der Bilder nehme ich Digikam in der Version 3.0, das wohl beste Verwaltungsprogramm was es gibt.
    http://www.digikam.org/
    Mit Digikam kann man die Bilder (Raw, jpg, etc.) importieren, sichten, verschlagworten, Sammlungen anlegen, mit Geodaten versehen, um nur einiges zu nennen. Ich habe mir vor kurzem eine 6D gegönnt die ja bekanntlich einen GPS-Empfänger hat. Die Bilder sind dann direkt auf der Landkarte zu sehen. Es können auch RAW Bilder direkt bearbeitet und konvertiert werden. Dies ist allerdings nicht so komfortabel.

    2. Aus Digikam kann dann mit rechter Maustaste dann das Programm einem RAW Editor übergeben. Ich nehme hierzu Darktable. Das gibt es für Linux und Mac, für Linux in der Version 1.2 rc2 und als stable release Version, ich glaube 1.1.4. Mann kann dies aber auch mit Photivo, RawTherapee usw. machen
    http://www.darktable.org/
    Hier habe ich schon ein paar mal was dazu geschrieben.

    3. Nach der Bearbeitung kann man das Bild dann exportieren. Dies sollte man in den selben Ordner machen wie das Original. Wechselt man jetzt wieder nach DigiKam ist das exportierte Bild dort im Katalog.

    4. Sind jetzt noch Änderungen von nöten die man im Rawkonverter nicht durchführen kann, rechte Maustaste auf das exportierte Bild, öffnen mit Gimp. Nun die Änderungen machen, abspeichern im xcf-Format, damit bleiben alle Ebenen und Einstellungen erhalten, und dann noch mal als jpg exportieren. Damit hat man dann das fertige Bild. Wechselt man nun wieder nach DigiKam ist das jpg wie auch das xcf Bild im Digikamordner zu sehen. Das ich auch das xcf sehe ist für mich wichtig. Wenn ich noch eine Änderung machen möchte kann ich diese Bild wieder aufrufen, habe alle Einstellungen und kann von da aus weitermachen oder vielleicht nur die letzte Änderung rückgängig machen und dann noch eine Änderung durchführen. Das spart Zeit.


    5. Die Bilder mit den einzelnen Bearbeitungsschritten können dann noch zur besseren Übersicht in Digikam gruppiert werden.

    So das wars im Groben. Wer Lust hat kanns ja mal probieren. Alle genannten Programme werden ständig aktualisiert.


Bei Fragen könnt ihr euch ja hier melden oder schickt mir eine PN. Und noch ein Frohes Osterfest. Vielleicht gibst morgen ja mal etwas Sonne zum fotografieren.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hier noch ein Anhang von einem bearbeiteten Bild Original, jpg aus Raw, xcf und fertiges jpg


Auswahl_002.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  235.4 KB
 Angeschaut:  12597 mal

Auswahl_002.jpeg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 183
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
kann sein, dass das sauber funktioniert, für mich ist hier aber zuviel export und Import angesagt. So benutze ich lieber weiterhin mein LR noch in der Version 3, da importiere ich einmal die Bilder, leg sie eventuell noch in eine Sammlung, bearbeite die und die ich als jpg haben will, exportiere ich so wie ich es brauche.

versteh mich bitte nicht falsch, ich sage nicht das Deine Version Falsch oder schlecht oder was auch immer ist, geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, mir ist es so jedenfalls lieber.

Gruß aus Hannover

_________________
Gruß

Matthias

Meine Bilder:
auf Flickr
private Page
Facebook
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buidlmacher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
buidlmacher hat folgendes geschrieben:
...versteh mich bitte nicht falsch, ich sage nicht das Deine Version Falsch oder schlecht oder was auch immer ist, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, mir ist es so jedenfalls lieber...


Ne mach ich nicht.

Ich habe das zusammengeschrieben um mal eine Alternative zu zeigen. Laughing

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Hallo Andreas, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
einen schönen restlichen Ostermontag wünsche ich Dir.
aj hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir vor kurzem eine 6D gegönnt ...Vielleicht gibst morgen ja mal etwas Sonne zum fotografieren.

Herzlichen Glückwunsch zum Vollformat. Nun bin ich gespannt auf Deine ersten Fotos hier aus dieser Kamera.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

@Hedwig: Der Hase war doch schon von der 6D. Laughing

In der letzten c't Ausgabe 8/2013 ist ein Artikel über Darktable, und Darktable im Zusammenspiel mit Digikam. Lesenswert!!

Dort wird am Anfang ein kleines Tool erwähnt was ich bisher noch nicht kannte Rapid Photo Downloader. Zum importieren von Bildern habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Wirklich klasse! Hier könnt ihr etwas dazu lesen.
Mann kann damit zum Beispiel beim importieren festlegen wohin die Dateien geschrieben werden sollen, sie umbenennen, Importordner festlegen, den Dateinamen mit ExIf daten zusammenstellen usw., usw.

Dann steht noch was interessantes im Zusammenspiel von Darktabel und DigiKam drin. Beide Programme können die XMP Datei lesen und beschreiben.

Aus diesem Grund werde ich den Workflow nun umstellen.

1. Bilder mit Rapid Photo Downloader importieren.
2. Anschließend in Darktabel bearbeiten und verschlagworten.
3. In Digikam importieren.

Das exportieren, wie ich es oben geschrieben habe, aus Darktable in JPG könnte somit entfallen. Ich werde das aber mal am Wochenende testen und dann was dazu schreiben.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Alternative zu Lightroom 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
aj hat folgendes geschrieben:
Wer Lust hat kanns ja mal probieren.
Ich weiß, Du arbeitest mit UNIX-OS. Ich habe digiKam mal unter win7 installiert. Ist leider immer abgestürzt. Mußte es vom PC entfernen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8778
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas, vielen Dank ... so mal von mir ... wieiviel Mühe du dir gemacht hast. Da ich gerade nicht so viel Zeit habe, habe ich mir mal einen Link gesetzt und werde dann darauf zurückkommen.

Was ich schon mal bemerken kann, die Adobbe Programme sind viel zu teuer. Ich muss eines leider auch beruflich benutzen und da erschlug mich fast der hohe Preis.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 RawTherapee oder Darktable? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.10.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Hohen Neuendorf
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde

Wirklich sehr interessant. Ich bin heute neu dazu gestoßen und freue mich hier ähnlich arbeitende Leute vorzufinden. Ich arbeite seit "Ewigkeiten" ebenfalls mit Linux und in den letzten 5 Jahren mit Ubuntu. Aktuell natürlich mit der Version 14.04. Meine Canon 70D habe ich seit gut einem halben Jahr. Ich habe aus beruflichen Gründen zwar auch noch einen Windows PC stehen, möchte meine Fotobearbeitung aber gerne ausschließlich auf Linux durchführen. LR kommt für mich aus Kostengründen ohnehin nicht in die Tüte. Die von Canon mitgelieferte Software ist okay bietet aber nur sehr wenige Möglichkeiten. In Folge dessen habe ich folgende RAW Konverter für Linux ausprobiert:

Photivo, AfterShot von Corel, Darktable und RawTherapee

Mit Photivo komme ich überhaupt nicht zurecht. Es ist sehr fummelig und das Ergebnis, welches ich erziehlen konnte, war nicht berauschend.

AfterShot von Corel soll jährlich ca. 60 Euro kosten. Ich habe die 30 Tage Testversion genommen und ausprobiert. In manchen Fällen erziele ich damit ganz nette Ergebnisse, aber diese rechtfertigen nicht den Anschaffungspreis.

Bleiben noch Darktable 1.4 und RawTherapee 4.1.100

Darktable gefällt mir sehr gut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die schier unbegrenzten Möglichkeiten überfordern mich jedoch in weiten Bereichen. Eine gute Anleitung (gerne in Deutsch), wenn es denn so etwas gibt, habe ich noch nicht gefunden. So bleibt mir nur das Herumprobieren. Das ist sehr mühselig. Im Programm sind leider noch keine Stile hinterlegt, so wie es bei RawTherapee der Fall ist.

RawTherapee ist im Moment mein Favorit. Die Ergebisse sind derzeit die besten. Das Handling fühlt sich sehr bequem an. Alle Schalter sind leicht aufzufinden und vor allem nicht so winzig. Ich arbeite die meiste Zeit mit der Maus und nicht mit Tastaturkürzel da ist das schon nicht unwichtig. Wenn ich mich irgendwann für ein Programm entschieden habe, ist es sicherlich sinnvoll die Tastaturkürzel zu erlernen.

Für die Weiterverarbeitung nutze ich ebenfalls Gimp 2.8.

Meine Sammlung baue ich absichtlich unabhängig vom Programm auf. Da ist bei mir eine einfache Ordnerstruktur angefangen mit:

2014
2014-portrait
2014-portrait-frauen
2014-portrait-frauen-maren
2014-10-10

Die Fotos im Ordner behalten Ihre Dateinamen und es kommen alle Versionen mit hinein. (RAW,JPG,TIF,XCF)
Wenn ich in der Suchmaske '2014 portrait' eingebe, hab ich alle auf dem Bildschirm. Wichtig ist für mich, dass ich nicht auf eine Datenbank angewiesen bin.

Es wäre schön wenn man sich hier vielleicht gegenseitig helfen könnte, die Fähigkeiten von RawTherapee und Darktable zu erfassen, zu verstehen und vor allem zu nutzen.

Ich freue mich auf den Austausch.

Beste Grüße
Frank

_________________
Canon 70D, 10-18mm IS-STM, 18-55 IS-STM (Kit), EF 24mm 4.5-5.6, EF 50mm 1.8;
Speedlite YN560 II+III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fwmedienservice anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Frank, willkommen bei dem RAW-Konvertierern.

http://www.darktable.org/ ist Englisch
Deutsche Dokus zu darktable kenne ich leider nicht, höchstens Schnipsel
http://wiki.ubuntuusers.de/Darktable
http://www.drweb.de/magazin/fotografie-darktable-kostenloser-lightroom-konkurrent-jetzt-auch-fur-mac-os-x-verfugbar-34480/
http://www.shutter-speed.ch/?cat=22
http://www.heise.de/download/darktable-3689710.html
S. 193 http://kofler.info/uploads/pdf/linux2013-sample.pdf

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Danke 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.10.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Hohen Neuendorf
Antworten mit Zitat
Okay dann werde ich mir erst mal die Links zu Gemüte führen und mich dann wieder melden. Smile

Schönen Abend
Frank

_________________
Canon 70D, 10-18mm IS-STM, 18-55 IS-STM (Kit), EF 24mm 4.5-5.6, EF 50mm 1.8;
Speedlite YN560 II+III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fwmedienservice anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo Frank,

von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich würde mich freuen wenn ich hier einen Mitstreiter gewinnen könnte. Ich entwickle eigentlich alles mit Darktable. Ab und an schaue ich auch immer wieder bei RawTherape und Lightzone (ist ja mittlerweile auch Open Source) ob es da was neues gibt. Darktable ist für mich der mächtigste Konverter den es gibt. Was ich sehr an ihm schätze sind die Masken, einfach genial für selektives schärfen oder nachbelichten.

Hier mal auf die Schnelle ein paar Antworten auf deinen ersten Post.

fwmedienservice hat folgendes geschrieben:
...Im Programm sind leider noch keine Stile hinterlegt....

Du kannst zu fast jedem Modul ein oder mehrere Stile selbst anlegen. Die können dann auf einzelne oder mehrere Bilder schon im Leuchttisch angewendet werden. Auch beim Export kann auf die Stile zurückgegriffen werden.
Ich nutze dies zum Beispiel um mit einem Hochpassfilter beim exportieren zu schärfen.
fwmedienservice hat folgendes geschrieben:
...Für die Weiterverarbeitung nutze ich ebenfalls Gimp 2.8.....

Ich mittlerweile 2.9. Ein ppa findest du hier Es mit der 16Bit Bearbeitung und GEGL schon mehr als zu gebrauchen.

Ordner lege ich ähnlich wie du an. Jahr Monat Aufnahmedatum mit Beschreibung so finde ich Bilder recht schnell auch im Nautilus. Die gleiche Struktur habe ich dann noch mal für die exportierten Bilder die ich dann mit Digikam verwalte. Zum Einlesen der Bilder von der Karte nehme ich Rapid Photo Downloader aus den Paketquellen.

Auf You Tube findest du sehr gute Videos von Robert Hutton zu Darktable. Die sind zwar in Englisch sind aber auch für Leute die nicht gut Englisch können glaube ich recht verständlich. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.
Auf einen regen Austausch.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.10.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Hohen Neuendorf
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,

will noch kurz Danke sagen. Morgen früh wieder im Büro werde ich gleich Gimp 2.9 installieren. Da scheint es ja auch gut voran zu gehen. Dann werde ich mich morgen auch wieder weiter mit den winzigen Schieberegler von DarkTable beschäftigen, um bei Gelegenheit auch mal meine Beispielfotos hier zu zeigen.
Ein Thema sind bei mir z.B. immer wieder teilweise "rosa" Wolken auf meinen Fotos. Die bekomme ich nur schwer weg.

@ Hedwig

Die Links bin heute Abend kurz durchgegangen- Die Ubuntu Links kannte ich natürlich. Andere sind recht interessant. Auch da tagsüber noch mal mehr.

Erst mal noch einen schönen Abend
Gruß Frank

_________________
Canon 70D, 10-18mm IS-STM, 18-55 IS-STM (Kit), EF 24mm 4.5-5.6, EF 50mm 1.8;
Speedlite YN560 II+III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fwmedienservice anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.10.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Hohen Neuendorf
Antworten mit Zitat
Hallo,

so nun ist erst mal Gimp 2.9 installiert. Darktable hat wohl auch etwas geändert.

Zitat:

Users who are using our darktable-release-plus PPA (which has been deprecated
since the previous release) should switch to our darktable-release PPA:
https://launchpad.net/~pmjdebruijn/+archive/darktable-release

1.4.2 is the last release that will be supported for older Ubuntu versions.
All future versions of darktable will only be supported for 14.04 “Trusty”
(the new Long Term Support release) and onward


Zitat Ende

Somit ist nun auch die aktuellste Version auf meinem PC. Den Rapid Foto Downloader habe ich mir angesehen. So richtig zufrieden bin ich damit nicht. Ich weiß aber, das ich mich langsam für eine Art der Bilderverwaltung entscheiden muss, da es sonst bald kein Durchblick mehr gibt.
Darktable fängt nun mit "Filmrollen" an. Keine Ahnung wo es die ablegt. Jeder Anbieter hat eine eigene Vorstellung die Fotos einzuordnen.
Ich habe mich nun für Darktable entschieden. RawTherapee werde ich auch drauflassen, alles andere habe ich heute gelöscht.

Jetzt importiere ich alle Fotos in DarkTable. Und jetzt besorge ich mir erst mal einen Kaffee.

Gruß

_________________
Canon 70D, 10-18mm IS-STM, 18-55 IS-STM (Kit), EF 24mm 4.5-5.6, EF 50mm 1.8;
Speedlite YN560 II+III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fwmedienservice anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Mit den Filmrollen komme ich auch nicht so zurecht. Deshalb stelle ich Bilder sammeln auf Verzeichnisse.


Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98.72 KB
 Angeschaut:  10170 mal

Unbenannt.jpg



_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !