Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was ist denn EU-Ware? Bin verwirrt... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 139
Wohnort: Eppelheim
Antworten mit Zitat
Hallo,

bei RedCoon gibt es die 5d Mark iii einmal für ca 2730 Euronen, einmal für über 3000, in beiden Fällen ganz explizit ohne weiteres Zubehör, insbesondere kein teures Objektiv. Das zweite, teurere (!) Angebot ist als EU Ware gekennzeichnet. Nach ersten Google - Suchen habe ich die Erklärung gefunden, dass EU-Ware eigentlich nicht für Deutschland bestimmt ist und daher üblicherweise billiger ausfällt als für den deutschen Markt bestimmte Ware. Ähhh -- was denn nun? Teurer oder billiger? Kann mir das jemand verständlich machen? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das preiswertere Modell aus Übersee kommt???

Viele Grüsse

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Thomas aus Eppelheim anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Aus Übersee kommen die alle Wink

Es gibt doch recht viele seriöse, alteingesessene Händler, die auch oft nicht teurer sind als irgendwelche Schnäppchenanbieter. Ich kaufe z.B. oft hier Foto-Koch oder hier Oehling. Bei letzterem kann ich sogar hier in der Nähe noch in einen richtigen Laden zum Anfassen gehen.

Gedanken über die Herkunft der Ware muss ich mir da nicht machen. Waren jetzt aber nur zwei Beispiele, die ich kenne. Es gibt recht viele dieser Art.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 37
Antworten mit Zitat
meines wissens nach bedeutet "EU-ware" einfach nur, das
du was kaufst was ursprünglich nicht für "deinen" markt gedacht war.

sprich das zeug wird irgendwo aus überproduktionen, konkursmassen usw
aufgekauft und dann in anderen ländern wieder weiter verkauft.
es kann dir also passieren, das du eine französische bedienungsanleitung
oder einen englischen stromstecker bekommst oder das gerät ist einfach auf
spanische menüführung voreingestellt o.ä..
deswegen ist das zeug meistens günstiger.

_________________
"Dunkel die andere Seite ist!"
"Halt die Klappe Joda und iß dein' Toast!"
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
gott hat folgendes geschrieben:
meines wissens nach bedeutet "EU-ware" einfach nur, das
du was kaufst was ursprünglich nicht für "deinen" markt gedacht war.
sprich das zeug wird irgendwo aus überproduktionen, konkursmassen usw
aufgekauft und dann in anderen ländern wieder weiter verkauft.
es kann dir also passieren, das du eine französische bedienungsanleitung
oder einen englischen stromstecker bekommst oder das gerät ist einfach auf
spanische menüführung voreingestellt o.ä..deswegen ist das zeug meistens günstiger.

Hallo,

Überproduktion, das stimmt nicht so ganz.
Gehört Deutschland nicht zur EU? Ist eine Kamera oder Objektiv was ich in Deutschland kaufe nicht auch EU-Ware?

Oft müssen Produkte an landestypische Besonderheiten angepasst werden. Dazu zählen beispielsweise besondere Sicherheitsbestimmungen,
Normen und erforderliche Zulassungen (FCC, CE, UL etc.). Auch der Lieferumfang unterscheidet sich oft je nach Region (z.B. Handbücher in der Landessprache und spezielle Netzkabel).

Hier werden zwei Dinge verwechselt, EU-Ware und Grauimport.
In der Regel kooperiert ein Produkthersteller außerhalb des Herstellungslandes mit Importeuren, von denen jeder für den Verkauf und den Support der Produkte in einer bestimmten Region zuständig ist.
Der Importeur arbeitet meist mit Großhändlern zusammen, von denen der Einzelhandel die importierten Produkte bezieht, oft aber auch direkt mit Einzelhändlern.
Solche Absatzwege werden als "reguläre Vertriebskanäle" bezeichnet. Unter die Bezeichnung "Grauer Markt" werden alle Absatzwege gefasst, die nicht diesen regulären Vertriebskanälen entsprechen.
Durch die zunehmende Öffnung von Grenzen und den Verkauf von Waren über das Internet werden immer mehr Produkte aus dem Bereich der Fotografie und Unterhaltungselektronik über den grauen Markt vertrieben.

Ganz zu schweigen von dem Thema Garantie und Gewährleistung, das würde aber jetzt zu weit führen.
Nur soviel:
Innerhalb Europas ist die Herkunft der Kamera oder des Objektives unerheblich.
Liegt eine Rechnung von dem Händler vor, mit ausgefüllter Garantiekarte, hast du Anspruch auf die vom Hersteller gewährte einjährige Garantie.

Meiner Meinung sollt die Frage des TO heißen EU-Ware oder Grauimport.
Kaufe bei einem seriösen Händler deines Vertrauens, gib jetzt lieber etwas mehr aus, die evtl. späteren Kosten werde den Mehrpreis kompensieren.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !