Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was ist Kunst? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Bis Karfreitag (2013 versteht sich) möchte ich bitte mindestens einen DiskBeitrag zum Thema. Beschränken wir uns bei der Antwort zu o.g. Frage auf rechteckige Abbildungen (im CanonDeutsch: Fotos, möglichst aus der EOS Serie).
Wer keine Antwort weiß , könnte sich durch das westafrikanische Spinnenmännchen inspirieren lassen: Kwaku Ananse.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo, frohe Ostern! Meine heutige Definition (morgen kann sie anders ausfallen): Ein Foto ist für mich ein Kunstwerk, wenn es mir zu einer neuen inneren Einsicht verhilft.


------------------------------------------------------------- mein Geschmack ist es nicht: -----------------------------------------------------------------
P.S. (das gehört nur indirekt zum Thema):
Die neueren Künstler verwenden mitunter Fotos als Ausgangsmaterial für ein Werk.
Quelle:
Klaus Honnef: Kunst der Gegenwart, Benedikt Taschen Verlag, Köln 1990
Die Kapitel
S. 72: Bilder in der Bilderwelt,
S. 166 Die Inszenierung des Wirklichen oder die Macht der Fotografie.
In letzterem Kapitel steht, z.B.
Jürgen Klauke sei Ende der 1970er Jahre bei einigen seiner Werke von Fotos ausgegangen (S.169 unten).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 16.07.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Gut, den ersten Beitrag verstehe ich nicht so ganz, aber ich setze mal den zweiten fort, weil ich die Definitionssammlung zu Kunst interessant finde.

Kunst ist für mich ein Begriff für alljenes, dass mich beim Betrachten an sich zieht, mich beeindruckt, in seinen Bann zieht, mich fröhlich stimmt. Dabei kann Kunst in jeglicher Form existieren, per Menschenhand geschaffen, zufällig entstanden, sogar eine Aufführung einer Person kann Kunst sein. Dabei ist das Kunstwerk nie vollendet und kann immer in viele verschiedene Richtungen fortgesetzt werden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Papperazi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Das stimmt, Papperazi, ein Kunstwerk ist immer unvollendet. Das sehe ich täglich an den Bildern, die aus meiner 7D herauskommen.

In der Zeitung stand heute zum Thema: Gerade das Nichtperfekte erzeugt das Wunderbare.

Das war zwar auf die Mineralien bezogen, die in den Gruben unter dem sächsischen Freiberg gefunden worden sind und die wir im Museum bewundern, aber auf ein Foto trifft das auch zu. Ich kann um ein Motiv drum herum sausen und 100 000 Aufnahmen machen. Vielleicht ist dann ein Foto dabei, auf dem das Licht stimmt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Hallo,

für mich ist Kunst etwas was ich nie begreifen werde,wenn ich mir die Fotos meines künstlerisch ambitionierten Neffen ansehe.

_________________
Grüße Floggi

Kritik, Anregungen u. Tipps erwünscht
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Floggi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Raubkunst

Herr Gurlitt ist bekanntlich mit seinen verborgenen Schätzen in die Schlagzeilen geraten.
Wenn man sich 20 Bilder davon in Ruhe ansieht, kann man als Fotograf lernen: Kunst ist immer Vereinfachen (Komposition, Farben).

s.a.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !