Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 6D vs 20D Schärfe 20D besser? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Forum,

ich bin von der 20D auf die 6D umgestiegen und habe heute diesen Test hier durchgeführt:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/offener_objektiv_test.php

Ich wollte damit die Schärfe des Sensors 20D vs 6D vergleichen und habe daher mit einem 35mm USM L den genannten Test durchgeführt. Da die Pixelgröße beider Geräte nahezu gleich ist, musste der Abstand zum Objekt nicht geändert werden und daher sollte eine gute Vergleichbarkeit vorhanden sein. Belichtet wurde mit 400 / 4.0 bei der 20D und 160 / 4.0 bei der 6D. Komischerweise musste für die gleiche Helligkeit bei der 6D länger belichtet werden, was mir auch schon im Alltagsgebrauch bei der 6D aufgefallen ist, häufiger muss ich die Belichtungskorrektur bemühen. Ist das normal? Der Unterschied von mehr als einer ganze Blende ist ja schon krass...
ISO in beiden Fällen 100

Ich empfinde die 20D Bilder als schärfer mit mehr Details. Ist das möglich? Ich habe auch im RAW Format getestet und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, die Ergebnisse nähern sich vielleicht noch ein Tick an.
Hier die Bilder, oben jeweils die 6D unten die 20D.

Kann es da eine Streeung bei den 6Ds geben?

Gruß
Tobias


6Dvs20D_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.17 KB
 Angeschaut:  7772 mal

6Dvs20D_2.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tbpnav anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
hier noch mal:
oben 3D mit 200 / 4.0
unten 20D mit 400 / 4.0

Gruß
Tobias


6Dvs20D.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.35 KB
 Angeschaut:  7771 mal

6Dvs20D.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tbpnav anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Tobias,

erklär mir mal bitte wieso die Pixelgröße annähernd gleich ist.
Du testest, bezogen auf die Größe des Bildsensors, Crop (22,5x15) gegen VF (24x36), 8,2MP gegen 20,2MP.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
36 / 5472 = 0,00658
22,5 / 3504 = 0,00642

Gruß
Tobias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tbpnav anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Jetzt wird es interessant:
hier noch mal:
oben 3D mit 200 / 4.0
unten 20D mit 400 / 4.0


Abgesehen davon, mach doch mal Bilder mit der Kamera, mich würden die Ergebnisse der bisher unbekannten 3D sehr interessieren....
Bekannte Muster, Eisenbahnlinien, Hochhäuser, springnde Hunde mit Cervelatzungen, zeig, was du hast.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Neuss
Antworten mit Zitat
Hi!

Sind die Bilder aus RAW's entwickelt oder gleich im JPG aufgenommen?
Wenn's JPG's sind, ist ein Vergleich schwer, weil in der 6D eine andere - evtl. intensivere - Aufbereitung statt findet.

Das gleiche 'Problem' hab' ich mit meiner 5D³ gegen die 5D II: die JPG's der ³er sind ein Ende schärfer, während die RAW's beider sich nix nehmen.

Grüße

Jochen

_________________
Meine Bilder dürfen geladen, verändert und in diesem Forum wiedereingestellt werden.
Wenn dies nicht in diesem Thread geschieht, bitte eine PN - Danke!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schienenbruch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Nur so als Info: Ziemlich exakt die gleiche Diskussion tobt derzeit im DSLR-Forum, und zwar hier.

Nur, dass man dort in der Zwischenzeit auf der 14. Seite angekommen ist... Laughing

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 623
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
Nur so als Info: Ziemlich exakt die gleiche Diskussion tobt derzeit im DSLR-Forum, und zwar hier.

Nur, dass man dort in der Zwischenzeit auf der 14. Seite angekommen ist... Laughing


Ganz genau das habe ich mir auch gedacht. Hier gibt es 2 themenbezogene Antworten, im DSLR-Forum insgesamt 175 Shocked
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lenny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
Idea das DSLR Forum ist auch jederzeit erreichbar und normal schnell. Exclamation
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Basti25 hat folgendes geschrieben:
Idea das DSLR Forum ist auch jederzeit erreichbar und normal schnell. Exclamation

Shocked Idea Idea Idea Idea Idea Shocked
So is dat!!!

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also ich wollte jetzt nicht ein anderes Forum über den grünen Klee loben. Denn was da abgeht, ist zum Teil auch nicht mit normalen Maßstäben zu fassen.

Aber diese Diskussion ist echt müßig, weil ... um es zusammenzufassen: Die Sensoren lassen sich nicht ohne weiteres vergleichen, Und die 20D erreicht mit technischen Tricks eine scheinbar höhere Schärfe als die 6D. Die 6D hingehen stellt ein wesentliche besseres Abbild der Realität in den Raum. (Und, liebe UserINNEN, jetzt mal weglesen) die Realität ist nun mal auch nicht immer scharf... Wink [Denn HD ist viel schärfer als die Realität... Laughing ]

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
So cool!
Habe wieder viel gelernt, als ich alle Beiträge im anderen Forum aufmerksam gelesen habe. Sehr kurzweilige Lektüre.
Danke für die Erwähnung des Threads.

Der hat mich auf einen Gedanken gebracht:
Wieso gibt es eigentlich keinen Mensa-Club in solchen Foren? Und zweitens: Die User sollten sich über die Menge an richtigen Aussagen definieren und nicht anhand der Menge der Posts.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Wieso gibt es eigentlich keinen Mensa-Club in solchen Foren?

Mensa-Club? Erinnert mich an das letzte Objektiv, was ich hier im Forum erworben habe. Technisch völlig in Ordnung, aber so viel Fett auf der Frontlinse, dass es zum Braten eines Schnitzels gereicht hätte. Und ich wundere mich bei den ersten Testaufnahmen, warum die alle leicht verwaschen waren... Laughing

Und im DSLR-Forum muss man auch wie ein Fuchs aufpassen, wer da was sinnvolles erzählt, und wer da wieder den größten Müll aus verschiedenen zusammengetragenen Halbwahrheiten aufschichtet. Und ich gebe offen zu: Zum Teil reicht mein physikalisches Wissen (welches ich für nicht völlig abwesend halte), nicht aus, um den Diskussionen dort zu folgen... Und dann bekomme ich immer Kopfschmerzen beim Lesen... Crying or Very sad

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
... da wieder den größten Müll aus verschiedenen zusammengetragenen Halbwahrheiten aufschichtet ...


Dafür braucht man keinen IQ, und deshalb gibt es da keinen Klub der Hochbegabten.

Habe mir gerade eine Kompakte gekauft. Bei dem trüben Wetter war ich ganz verzweifelt und hätte fast selber mit solchen Tests begonnen. Aber gestern war es schön und ich konnte sie unter realen Bedingungen "testen".

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Freiburg
Antworten mit Zitat
Hallo alle zusammen,

da mag ich doch nun meinen "Senf" zum Thema auch noch beisteuern. Frisch "downgegradet" von der 20D auf die 650D wollte sich auch bei mir der erhoffte Wow-Effekt beim Bildvergleich nicht auf Anhieb einstellen (hatte ich aber auch nicht deswegen gewechselt, sondern des erhofften Zugewinns an Leistung in Low-Light-Situationen, hier ist die 650D dtl. überlegen). Die Bilder der 650D wollten in Sachen Brillanz einfach nicht halten was ich mir im Vergleich zur 20D versprochen hatte (wohlgemerkt hab ich´s vom Vergleich, leisten beide Kameras ganz hervorragende "Arbeit"). Mittlerweile fotografiere ich fast ausschließlich mit der 650D und die 20D ist zur hochgeschätzten Austauschkamera geworden, sollte die 650D doch einmal ausfallen. Meine Erkenntnis aus dem damaligen Kameravergleich ist die folgende: Die EOS 20D braucht sich nicht zu verstecken hinter den modernen Bolliden, ist sie nach wie vor eine ganz hervorragende Kamera (10 MPix hin 10 MPix her)!

Beste Grüße
Achim

PS: Das Auslösegeräusch der 20D außerdem ist meiner Ansicht nach unerreicht...dies nur am (Fetisch-)Rande bemerkt....Wink

_________________
Canon EOS 650D, EOS 20D; Sigma 17-50 F2.8 OS; Sigma 50-150 F2.8 OS; Sigma 150 F2.8 APO Macro; Canon 18-135 F3.5-5.6 IS STM; Canon 70-300 F4-5.6 IS USM (+ Nahlinse 500D); Tamron 10-24 F3.5-4.5; Speedlite 420 EX; Yongnuo 468 II; Togopod Max; Black-Rapid-RS4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BildBald anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !