Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sensorreinigung Sensor-Film 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Ich möchte euch kurz meine erste Erfahrung mit dem Sensor reinigen mittels Discofilm erzählen. Mit den herkömlichen Reinigungsmethoden ob trocken oder flüssig bin ich nie zufrieden gewesen, das vorab. Diese Methode mit dem Discofilm wollte ich schon lange ausprobieren hatte aber keine Bezugsquelle was den Discofilm angeht. Nun habe ich einen Anbieter im Netz gefunden und gleich eine kleine Menge 15ml zum Probieren gekauft.(www.sensor-film.com) Auf Youtube das Video nochmals angeschaut und ausprobiert. Ein voller Akku ist ein muß.
Das Auftragen mit einem feinen und spitzen Pinsel war kein Problem,auch das anbringen der Lasche war einfach. Die Zeiten habe ich beim ersten mal strickt eingehalten und ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Der Sensor ist 100%ig sauber was die Testaufnahmen zeigten und man kann das Kameragehäuse wenn der Film trocken ist noch problemlos ausblasen oder saugen und der Sensor bleibt geschützt. Um €15.- plus Versand ein Schnäppchen wenn man bis zu 50x auskommt. Wenn man nicht gerade an Parkinson leidet ist das für fast jeden machbar. Ich habe mich zuerst auch nicht getraut und den Film 3 Wochen nicht angegriffen, im nachhinein kann ich sagen das die Angst den Sensor zu versauen unbegründet war.
Ölige oder fettige Rückstände wie immer die auch hier reinkommen sollen lassen sich aber damit nicht entfernen. Hier muß man vorher flüssig reinigen, was in meinem Fall nicht nötig war. Der einzige Nachteil ist, man braucht Zeit Crying or Very sad
Eines kann ich jetzt schon sagen, ist der Sensor versaut werde nur mehr so reinigen.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.
Bald ist die 7D dran.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Meine erste Kamera die ich gereinigt habe war die 1D Mark III, hier war genug Platz vorhanden da es ein APS-H Sensor ist. Heute habe ich meine 7D (APS-C) gereinigt und hier braucht man dann schon ein bischen Fingerspitzengefühl und gutes Licht, aber es funktioniert. Ich habe zuvor wieder versucht mit Metyhlalkohol(96%ig) zu reinigen, es blieben aber immer ein paar Flecken auf dem Sensor.In einem Nachbarforum wurde geschrieben das Metyhlalkohol beim Reinigen keine Schlieren macht und das kann ich auch bestätigen nur die Flecken habe ich eher verschoben aber nicht entfernt. Mit dem Sensorfilm bekam ich wieder alles weg und habe das Innenleben der Kamera auch gleich Staubfrei mittels ausblasen(Blasbalg) gemacht. Die erste Abziehlasche ist mir sogar abgerissen, hab dann einfach eine neue in einem anderen Eck platziert und die ging fast problemlos zum Abziehen. Es mag durchaus Einbildung sein, aber mir kommt bei beiden Kameras vor das die Probebilder auch an Schärfe zugelegt haben. Ab war oder Einbildung, ich bin zufrieden.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !