Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Spritzwasserschutz bei der Canon 6D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Hallo,

was genau bedeutet die Aussage auf canon.de das die 6D Staub- und Spritzwasserschutz hätte"wie bei EOS-1N"? Für die 5DMKIII wird dasselbe angegeben, allerdings mit einer Fussnote "[1] Staub- und Feuchtigkeitsschutz". Was hat denn dieser Zusatz noch zu bedeuten?

Gruß
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mbod anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,

schau mal hier, vieeleicht hilft das weiter.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

in dem von dir verlinkten thread habe ich leider nichts erhellendes gefunden.

Was mich interessiert ist, ob sich die Angabe Staub- und Spritzwasserschutz auf die DIN EN 60529 bezieht. Z.B. "Geschützt gegen Staub in schädigender Menge" oder "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser". Oder ist das einfach eine Angabe die sich die Kamerahersteller selbst "zurechtbiegen"?

Was mich auch speziell interessiert ist der Zusatz "wie bei EOS-1N" auf der canon seite. Was soll mir das sagen?

Gruß
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mbod anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,

hier beim TF wurde das auch schon mal getestet. Guckst Du.

Ich denke dieser Schutz entspricht keiner DIN (w. z.Bsp. IP55 oder IP66)
Wegen Regressansprüchen sind die Hersteller da auch sehr vorsichtig. Ein Freifahrtschein sind die Angaben sicher nicht, eine Tüte in der Fototasche und eine gewisse
Portion gesunder Menschenverstand helfen da mehr. Das gilt auch wenn ein besonders abgedichtetes L-Objektiv an der Cam ist.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Falls es der Beurteilung hilft:
Sie hat überlebt.


IMG_3015.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285.2 KB
 Angeschaut:  9390 mal

IMG_3015.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

IMG_2854.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.57 KB
 Angeschaut:  9389 mal

IMG_2854.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

IMG_2788.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  246.76 KB
 Angeschaut:  9389 mal

IMG_2788.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  115mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Und so sah sie aus


20130221_155445_HDR_Bildgröße ändern.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  142.17 KB
 Angeschaut:  9387 mal

20130221_155445_HDR_Bildgröße ändern.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SAMSUNG Kamera-Modell  GT-I9300
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

20130221_155423_HDR_Bildgröße ändern.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.35 KB
 Angeschaut:  9387 mal

20130221_155423_HDR_Bildgröße ändern.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SAMSUNG Kamera-Modell  GT-I9300
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

20130221_155411_HDR_Bildgröße ändern.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  144.76 KB
 Angeschaut:  9387 mal

20130221_155411_HDR_Bildgröße ändern.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SAMSUNG Kamera-Modell  GT-I9300
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Der arme Hund. Bei dem Wetter..... Laughing

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
Der arme Hund. Bei dem Wetter..... Laughing

Grüße
Dieter


Genau, nicht mal eine Geli bekommt das arme Viech. Wink

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Keine Sorge, er liebt Schnee und ist vor Freude total durchgedreht.

Der Kamera geht es wie gesagt sehr gut. Sie war heute schon wieder im Einsatz und es war keinerlei Beeinträchtigung festzustellen.
Weder Body noch Objektiv schien das zeitweise fließende Tauwasser zu stören.

Das Problem ist nur, dass jetzt wo ich das weiß was sie so wegsteckt meine 5er noch mehr leiden werden muss, sollte ich sie kaputt kriegen gebe ich mal Rückmeldungen zu den Umständen. Wink

Alleine was meine 7D schon aller überlebt hat ist unglaublich...

So manches EOS Modell scheint härter im Nehmen zu sein als man vermuten sollte.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Löwe,

danke für Deinen Bericht und die Bilder.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Thüringen
Antworten mit Zitat
Hallo,

hier wurde mal aufgeschraubt und nachgeschaut:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1241018

klingt recht vertrauenserweckend.
Holla, die 6D ist ja abgedichtet. An den Trageösen und dem Bajonettentriegelungsknopf gibt es nun richtige Dichtungen. Das sind sonst die kritischen Stellen und für Wasser offen wie ein Scheunentor. An der Elektronik von der Bodenplatte gibt es nun zwei großflächige Klebefolien, die bei Wassereinbruch die empfindlichsten Stellen vor Korrosion schützen. Mich wundert, dass Canon hier nicht mehr Werbung macht, schließlich wurden sie dafür immer kritisiert. An eine 1er kommt es noch nicht ran, aber sonst bleibt hier kaum ein Wunsch offen.


Ich kanns auch nur bestätigen, bin auf Madeira hinter Wasserfällen durchgekrochen, sie hats überlebt Wink Sie hatte dabei durchgängig einen leicht feuchten Überzug.

Grüße
Thias

_________________
EOS 40D, Canon 17-55 USM IS, Canon 70-300 USM IS, Tamron 90 Makro
EOS 6D Canon 24-70 f4, 70-200 f2,8 II Ext 2x III...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thias anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !