Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Dias Digitalisieren 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich möchte meine Dias und Negative Digitalisieren.
Bei den Dias sind es ca. 4.000 stück bei den Negativen liege ich unter 1.000.

Nun überlege ich ob es sinnvoll ist ein Gerät zu kaufen oder besser eins zu mieten?!

Der Vorteil beim Kaufen ist, dass ich beim scannen Zeit habe. Der Nachteil ist das ich mir kein teures Gerät kaufen möchte, somit werde ich Qualitätsverluste haben.

Der Vorteil beim mieten ist, dass es ein gutes Gerät sein wird. Der Nachteil ist die Zeit.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mit welchen Geräten habt ihr eure Fotos digitalisiert?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke

Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

ich habe meine Dias und einige Negative mit meiner 40D mit Sigma 2,8/150 Makro und einem ungebauten Diaprojektor digitalisiert.
Das Digitalisieren ging relativ zügig (Magazinweise mit USB+EOS-Utility direkt auf dem PC gespeichert), die Bildbearbeitung hat dann etwas gedauert. (Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, die Dias vor dem Scannen mit Druckluft abzublasen... Mad )

Es gibt in verschiedenen Foren diverse Anleitungen zum Digitalisieren, u.a. auch im DForum, dort wird das Abfotografieren vom Leuchtpult beschrieben.
Ansonsten kann ich dir diese Links empfehlen:

http://www.filmscanner.info/ (der Scannertest ist recht umfassend und mMn gut zu gebrauchen)
http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/ (das war so in etwa auch meine Methode)

Wenn die "Selbst-Fotografier-Methode" nichts für dich ist, würde ich bei der relativ großen Menge deiner Dias einen gemieteten (oder gekauften und wiederverkaufbaren) Reflekta DigitDia 5000 oder 6000 oder das ähnliche Braun-Gerät empfehlen. Wenn das nicht in Frage kommt, dann einen RPS 7200 Pro (der immerhin Filmstreifen einzieht). Aber beim einzelbildweisen Diascann natürlich ewig braucht...

Einnen großen Bogen solltest du um die Discounter-Scanner im Bereich 49,90 machen, die immer mal wieder beim Kaffeeröster oder dergl. angeboten werden...

Viel Erfolg

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Ich danke Dir für Deine Antwort.

Ich denke dass beim Abfotografieren nicht die gewünschte Qualität entsteht.

Nach weiterem lesen im Netz bin ich von der Idee einen Scanner zu mieten abgekommen da es bei ca. 6000Dias + Negativen viel Zeit somit Geld kostet.
Digitalisieren zu lassen ist auch zu teuer.

Somit bin ich beim Kaufen eins Gerätes angekommen.
Mir ist der Plustek OpticFilm 8100 aufgefallen.
Leider gibt es positives wie auch negative Meinungen im Netz.
Hat hier jemand diesen Scanner?
Was kann das Gerät wirklich?

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Markus, technisch ist da nix zu beanstanden, ausser:

Scans mit der hardwarebasierten Staub- und Kratzerkorrektur
sollte drin sein, das geschieht mit einer eigenen Infrarotlichtquelle.
Nur dann kann das Silverfastsystem auch wirklich eingreifen, Softwarelösungen beheben das Fussel und Kratzer Problem nicht wirklich.

Das bietet das Model mit dem i am ende.

Schaue dir das noch mal an

Ohne Hardware: http://www.filmscanner.info/PlustekOpticFilm8100.html
Mit Hardware: http://www.filmscanner.info/PlustekOpticFilm8200i.html


Wenn das deinen Entsprechenden Wünschen entgegenkommt, und du deine Sanns irgendwann durchgenudelt hast, wäre ich auf der Warteliste, das gebrauchte I-Modell zu erwerben, meine Sammlung einzulesen und es hier wieder anzubieten.
Behalten möchte ich es nämlich ehrlich gesagt nicht, wann mache ich jemals wieder analoge Bilder?

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

ich kann mich Peter nur anschliessen und zum 8200i mit der "zusätzlichen" Hardware raten, zumal der Preisunterschied nicht so gewaltig ist...
(Mich persönlich würde aber die längere Scanzeit im Gegensatz zu dem von mir bevorzugten ProScan 7200 stören (der natürlich etwas teurer ist..), aber bei 2 Minuten *6.000 Dias schon ins Gewicht fällt) (vgl. letzter Satz im 2.Link von Peter)

Grüße vom Uli

PS.: Ich bekomme keine Provision, habe aber mal Ergebnisse des ProScan7200 gesehen...

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !