Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Heimnetzwerk 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Weil ich öfter interessante TV-Sendungen verpasse, hatte ich mir zwecks zeitversetztem TV einen Disc-Recorder von Panasonic gekauft. Nach Durchblättern der Anleitung hatte ich festgestellt, daß das Ding sogar WLAN-fähig ist. Gut. Ich hasse Strippen zwischen Geräten. Als ich den Recorder - verspielt, wie ich bin - über WLAN ans Internet anbinden wollte, kam die erste Überraschung. Meine Box des Providers an der Telefondose arbeitet als Modem. Im Gegensatz zum Windows-PC kann mein Recorder nur eine Internetverbindung über Router aufbauen.
Aber in der oben genannten Recorder-Bedienanleitung war mir versprochen worden, ich könnte z.B. meine Fotos, die ich zu Picasa hochgeladen habe, am Flachbild-TV über Viera-Connect mit der Fernbedienung suchen und angucken.
Die Lösung erfordert insgesamt doch etliche Schritte.
Schritt 1: Disc-Recorder mit der Box des Providers über WLAN verbinden: Funktionierte problemlos.
Schritt 2: Box des Providers von "Modem" zu "Router" umstellen. Das geht z.B. mit dem Browser IE9 am PC.
Wenn man mit "unterschied modem router" googlelt, bekommt man nützliche deutschsprachige erläuternde
Beiträge zum technischen Hintergrund.
Schritt 3: Da die Box des Providers nun ein WLAN-Router ist, wird am Disc-Recorder der Test auf Internet-Verbindung klaglos ausgeführt.
Schritt 4: Man kann mit der Fernbedienung des Disc-Recorders unter Viera-Connect die Picasa-Foto-Datenbank aufrufen und darin herumsuchen. Da die alpha-Tastatur fehlt, braucht man zur Eingabe eines Suchbegriffes ein sonniges Gemüt. Aber es funktioniert (wir leben in der Multimedia-Steinzeit).

Der Thread ist mit Heimnetzwerk betitelt. Also müßte nun noch etwas über die Windows 7 - Heimnetzgruppe gesagt werden. Zur Einstimmung zunächst ein verständliches Video. Tip: Gegebenenfalls zunächst unten rechts als .mp4 runterladen (Ruckelfreiheit).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 37
Antworten mit Zitat
hi, danke für die anleitung - wird sicher dem ein oder anderem helfen.

aber - ich weis ja nicht wie alt dein fernseher ist - ein TV (von heute Wink )
hat auch einen eingebauten browser und ist selber WLAN fähig.

bei mir sieht das ganze so aus (für den fall das es jemanden interessiert)
zum aufnehmen von sendungen hab ich eine kleine 2.5" USB platte am TV und
da ich sowieso EIN lan-kabel in der stube liegen habe (zum netzwerk
zocken via PS3 usw) hängt bei mir TV, PS3, Laptop und der ganze
quark alles via switch direkt am router.
der TV kann standartmässig auf alle unter win7 freigegebenen ordner
zugreifen (auf den pc's im netzwerk) und mit PS3 Media Server
auf dem PC lassen sich auch alle anderen ordner anschauen.
das erspart die einrichtung eines extra heimnetzwerks. (für die faulen unter uns Smile )
mit den ganzen blödsinnigen freigaberegeln usw.

und wie gesagt, browser hat der TV selber und auch die PS3 -
aber wie du schon gesagt hast, die eingabe braucht ein sonniges gemüt! Very Happy

_________________
"Dunkel die andere Seite ist!"
"Halt die Klappe Joda und iß dein' Toast!"
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gott anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !