Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon 6D kaufen oder für 5DIII sparen ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Ich interessiere mich hauptsächlich für die Tele- und Makrofotografie (mit hoher Tiefenschärfe).
Ich besitze die Canon 50D und auch die Lumix GH2.
Die Lumix GH2 ist für meine Fotografie ein Fehlkauf gewesen.
Das Leica 45mm Macro ist oft zu schwach von der Vergrößerung und Blitzaufnahmen sind oft überbelichtet.
Fotos von schnell bewegten Motiven (Vogel im Flug) sind praktisch nicht möglich, da das 100-300 Tele zu langsam ist und der Vogel im Sucher oft nicht zu sehen ist (Objektiv besitzt kein Limit Schalter und wenn der Vogel nicht im Fokus ist, ist nur ein weißer Bildschirm zu sehen).
Auch in anderen Foren habe ich gelesen, dass Leute mit der GH2 / GH3 große Probleme hatten, ihre freilaufenden Hunde zu fotografieren.
Mit meiner Canon 50D kann ich deutlich bessere Tele- / Makroaufnahmen machen.
Natürlich ist auch mein 70-200F4 L Objektiv hochwertiger als das 100-300 Panasonic.
Lichtstarke Teleobjektive sind für das mft System nicht in sicht.

Die 6D fand ich schon interessant, aber die wenigen Fokusfelder sind für mich etwas abschreckend.
Kann man mit der 6D auch einen Vogel im flug fotografieren?
Die Bilder, die man bei dpreview.com von der 6D sehen konnte waren meines erachtens sichtbar schlechter als bei der 5DIII (vielleicht auch schlechteres Objektiv benutzt ?).
Wie sind eure Meinungen ?
Kann ich mir die preiswertere Canon 6D kaufen oder würdet Ihr lieber für die 5DIII sparen.
(Die Videoqualität bei der 5DIII ist vermutlich auch besser).
Da ich selber noch nie mit einer Vollformatkamera fotografiert habe würde mich auch die Verbesserung im Makrobereich interessieren.
Wenn ich z.B. mit meiner Canon 50D eine Schlanklibelle formatfüllend fotografiere, kann ich die Facettenaugen nicht erkennen.
Bei 2/3 der Libelle ist dies aber möglich.
Kann man mit einer 6D die Libelle ganz fotografieren und aufgrund der besseren Auflösung auch die Facettenaugen erkennen oder macht die geringere Tiefenschärfe und die schlechtere Randschärfe den Auflösungsvorteil zu nichte ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich denke das ist jetzt erst einmal die Budget-Frage und welche Objektive du denn schon so hast.
Wenn du von einer 50D auf eine 6D/5D wechselst geht dir immerhin einiges an Bennweite verloren, da der Verlängerungsfaktor von 1,6 wegfällt.
Das kann als Tele-Fan schon übel sein...

Auch besteht die Frage ob das Makro nicht die Schuld daran trägt, dass die Fassettenaugen nicht mehr zu erkennen sind.
Vielleicht ist es ja sogar nur eine Einstellungssache?
Spätestens ab Blene 14 schlagen die Beugungsunschärfen brutal zu und das Bild wird deutlich schlechter, in Sachen Makro gehe ich nie über Blende 13.
Bei Blende 32 kommt wirklich nur noch Brei dabei raus, egal ob schickes 100mm L IS USM oder Einsteigermakro.

Im Bereich Makro könnte vor allem sogar deine 50D die Nase vorne haben weil sie eine höhere Pixeldichte aufweist und den aufgenommenen Bereich des Motivs besser auflöst.

Auch mit dem Makro wirst du dan näher heran müssen, das wird bei der Fluchtdistanz von Insekten eventuell schon ein Problem.

Der Unterschied zwischen EF und EFs Objektiven ist dir bekannt?
Ich frage nur zur Sicherheit, denn EFs Objektive sind nicht mit der 6D/5D kompatibel, nicht dass der Schock da nach dem Kauf folgt.


Ich will deine Situation lieber erst einmal genau klären bevor ich dir falsche Tipps gebe.

Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon 6D kaufen oder für 5DIII sparen ? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi KL,

Robert hat es wunderbar auf den Punkt gebracht, bevor Du Dich in Kosten stürzt, solltest Du Deine Ausgangssituation analysieren.
Du hast schon zwei Kamerasysteme, die nicht miteinander kompatibel sind.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Kameras Deiner Wahl mal fürs Wochendene auszuleihen, wäre dies eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob Du aufs richtige Pferd setzt.

Angesichts einer geplanten Investition von rund 2.000,- € - 3.000,- € ( ohne zusätzliche Objektive ) durchaus gut angelegtes Geld.
Eigene Erfahrung ist immer noch der beste Lehrmeister und Du kannst anschließend in aller Ruhe prüfen, ob Dich die 6D oder die 5D MKIII wirklich weiter bringt.

Auf dem Papier würde ich zunächst Vorteile für die 5D MKIII sehen, der AF ist sehr gut und die Framerate etwas höher als an der 6D, für bewegte Motive durchaus ein Vorteil.
Ob die rund 1,5/sec der 5D MKIII gegenüber der 6D aber den Kohl fett machen ( 6 Bilder/sec zu 4,5 Bilder/sec lt. Hersteller ) stehen auf einem anderen Blatt.
Dafür soll der AF der 6D lichtempfindlicher sein ( -3LW bei der 6D zu -2 LW bei der 5D MKIII ). Hier sollte man gründlich abwegen, was einem weiterhilft.

KL hat folgendes geschrieben:
Das Leica 45mm Macro ist oft zu schwach von der Vergrößerung und Blitzaufnahmen sind oft überbelichtet.

Liegt hier ggf. eine Fehlbedienung vor ?
Klick mich

Ebenfalls interessant:
Makrotest Lumix vs 5D MKII.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Vielen Dank schon mal für die ersten Beiträge.
Mein stärkstes Tele für Canon ist zur Zeit das 70-200F4L IS, was an meiner 50D schon bei Blende 4.5 eine sehr gute Bildqualität liefert.
Als Zubehör habe ich mir zwar auch den Canon 1.4x Konverter (II Gen.) gekauft, aber für meine 50D ist die Kombi 70-200F4+1.4x oft zu lichtschwach bzw. der Autofocus ist deutlich langsamer.
Für eine Vollformatkamera wäre dann diese Comi vielleicht ganz gut.
Ist natürlich ohne Praxistest wieder schwer zu entscheiden, ob eine 6D mit der Kombi (viel) besser als meine 50D mit Cropfaktor 1.6 ist.
Längerfristig würde ich mir auch ein neues 100-400 F5.6 IS wüschen, aber ich habe keine Lust mir das Uralobjektiv zu kaufen und Canon hat ja leider keine Objektivroadmap.

Als Makroobjektiv benutze ich ein (Ur)altes 100mm Canon Makroobjektiv, dass an meiner 50D eine sehr gute Bildqualität und Farbbrillianz (insbesondere mit Blitz) liefert.
Ich habe mir zwar auch das 90mm Tamron Macro gekauft, aber es ist von der Bildqualität nicht besser und von der Farbbrillianz schlechter (nur leichter Gewichtsvorteil).

Leider kenne ich keine Bekannten mit einer 6D oder 5DIII, sodass ein Praxistest nicht möglich ist.
So Kurztests in Fotoläden (Testtafel abfotografieren o.Ä.) bringen oft nicht viel.
"Da hat man oft den Eindruck dass ein Minolta Fernglas genauso gut wie ein Zeiss Fernglas ist und erst in freier Natur sieht man den Unterschied."
Hat denn schon jemand mit einer Canon 6D / 5DIII mal die Makrofotos mit einer APS-C Kamera verglichen ?
An meiner Canon 50D mit Canon 100 Makro F14 + Canon 270 Blitz sind die Insektenaufnahmen (Schwebfliege auf einer Blüte...) schon recht gut.
Ich könnte mir halt nur Vorstellen, dass das Makroobjektiv ja die 15mp der 50D nicht hergibt und ein Vollformatgehäuse mit 22mp (ca. 10mp auf APS-C) eine noch höhere Feinstruktur liefert.

Was mich auch sehr interessieren würde ist, ob man bei der Canon 6D oder bei der 5DIII bei Dunkelheit ein besseres Liveviewbild hat.
Theoretisch müsste ja eine Canon 6D / 5DIII in Kombi mit mein 50mmF1.4 und iso 100000 ja schon fast ein Nachtsichtgerät sein.
Meine GH2 mit dem adaptierten Canon 50mm F1.4 und maximal überbelichtet liefert schon ansatzweise ein Umgebungsbild bei Dämmerung.
Eine "Langzeitbelichtung" von 1s bei iso 6400 liefert schon eine grüne Wiese. Aber bei einer Canon 6D/5DIII wäre ja die Langzeitbelichtung bei iso 100000 nur sehr kurz, sodass ja theoretisch auch schon das direkte Liveviewbild recht hell sein könnte.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo,

sehr viele Fragen hast du, auf ein paar kann ich mal was dazu sagen.

Erstmals, in Punkto Bildqualität würde ich kaum Unterschiede zwischen 6D und 5D MKIII erwarten, allerdings große Verbesserungen im High ISO Bereich zu deiner alten 50D.

Im Makrobereich hast du bei gleichem Abbildungsmaßstab erstmals exakt diesselbe Schärfentiefe mit APS-C und Vollformat, allerdings, die Beugungsunschärfe ist bei der 50D etwas höher (heißt für eine optimale Schärfe kannst du bein den Vollformatkameras die Blende etwas mehr schließen). Allerdings entsteht bei Formatfüllend ein unterschiedlicher Abbildungsmaßstab.

Ein großes Plus bei den beiden Vollformats, die ISOs lassen sich bei gleichem Rauschen höher drehen, damit gewinnst du, wenn kein Blitz benutzt wird, Schärfentiefe.

Ich würde keinesfalls damit rechnen, dass die 6D bei Bewegtbildern einen besseren Autofokus hat als die 50D, die Empfindlichkeit bei der 6D hat eh nur der mittlere Sensor, und das nur richtig bei f2.8 Objektiven. Für Bewegtbilder brauchst du auch äußere AF-Sensoren. Das wäre ein klares Plus für die 5D MK3. Mir gelingen dadurch Bilder, die vorher schwierig bis unmöglich waren. der AF ist hier sensotionell gut. Auch macht sich die höhere Serienbildrate sehr bemerkbar (den Unterschied merkt man).

Einen in etwa vergleichbaren AF wie die 5D MK3 sollte auch die 7D haben, lese dich mal im DForum ein, da gibt es gute Beiträge. Überlege evtl mal, ob sie nicht auch ein guter Kandidat ist. Für deine Anwendungen sehe ich das als ernste Alternative.

Noch viel Spaß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
die 7D ist nur ein paar Monate nach der 50D herausgekommen, d.h. das Bildrauschen ist trotz 18mp ähnlich wie bei meiner 50D.
Der Bildunterschied zwischen 15 und 18 mp ist wahrscheinlich auch kaum sichtbar.
Dann wäre wahrscheinlich eine Canon 650D schon etwas besser als die 7D (zumindest war im Traumflieger Vergleichsvideo der Autofocus schneller) wahrscheinlich hat die 650D auch ein geringeres Bildrauschen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Och nee! Fängt der Käse mit dem Test jetzt auch im TF Forum an?
Vergiss den mal ganz schnell wieder oder schaue dir den zweiten Teil an.
Leider hat die Splittung die ganze TF Seite in ein unnötig schlechtes Licht gestellt.
Die halbe deutschsprachige Foto-Intnet-Welt regt sich auf.
Die ermittelten Daten scheinen ohne weitere Erklärung zum Testverfahren auch nicht konsistent.
Unglücklich gelaufen....
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Der TF-Test vermittelt ein falsches Bild. Es mag für Objekte ok sein, die sich nicht bewegen (Häuser, Bilder, Landschaften), aber im Bereich Action ist die 7D-AF laut vieler glaubwürdiger Berichte (habe sie nicht selbst) sehr nahe an der 1D MK3.

Die 1D MK4, 1Dx und 5D MK3 haben vergleichbar gute Sensoren, demnächst arbeitet der AF der 5D auch mit f8. Damit sind diese wirklich High Class. Was bei der 7D-AF der Nachteil ist die Einschränkung auf f5,6.

Was das Rauschen im High-ISO angeht, hast du recht, hier mußt du auf die 6D/5D wechseln, um spürbar bessere Ergebnisse zu kriegen. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo KL,
ich lese diese Diskussion mit großem Interesse. Das Thema ist meist das gleiche: Mache ich mit einer
neuen, teuren Kamera bessere Bilder?
Ich möchte mal dazu mit einem Augenzwinkern bemerken, wenn man mit den Bildern einer 50D nicht zufrieden ist,
macht man auch mit einer 5DMIII keine besseren Bilder.
Und ob man mit einer 6D fliegende Vögel fotografieren kann ist Sache des Fotografen und auch nicht
unbedingt von der Anzahl der AF-Felder abhängig. Mit der 5DMII kann ich es jedenfalls. (Kommt auch auf den Vogel an) Wink
Ich nutze an der 7D entweder nur 1 AF-Feld oder bei bewegten Objekten 9 (von 19!) Feldern.
Die Facettenaugen eines Insekts sind auch auf Bildern zu erkennen gewesen, die mit Kameras mit weit weniger
Auflösung als die 50D entstanden sind.
Wäre schön, wenn man mal das Ergebnis deiner Entscheidungsfindung erfährt.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Hallo fabius,
natürlich hast du recht, meine Canon 50D macht schon recht gute Fotos.
Das anfangs beschriebene Beispiel mit der Schlanklibelle ist für mich ein interessanter Auflösungsvergleich.
Canon 50D (15mp) eine 3.5 cm Libelle mit Canon 100mm Makro F14 fotografiert --> Facettenstruktur in den Augen nicht sichtbar.
Canon 5DIII (22mp)(bessere Pixel, da geringere Pixeldichte) eine 3.5 cm Libelle mit Canon 100mm Makro F22 fotografiert --> Facettenstruktur in den Augen gut sichtbar ?
Damit dies nicht so abstakt ist, habe ich hier mal das Libellenbild auf meine Homepage geladen:
http://www.klsoft.de/50D/50D.htm
,d.h. kann ich mit einer 5D III eine ähnlich hohe Auslösung erreichen, wenn die Libelle ganz (ca. 3.5 cm) zu sehen ist.

Bei meinen bisherigen Internetrecherchen tendiere ich zur Canon 5DIII
Warum ?
Bessere Bildauflösung (bei Testbildern von dpreview.com gesehen)
Bessere Videoqualität (Vergleichstestvideo auf youtube)
Besserer Autofokus (mit meiner 50D habe ich auch einen Buntspecht im flug fotografieren können, mit der 6D habe ich meine Zweifel (nicht getestet))
Aber wahrscheinlich warte ich noch ein paar Monate bis der Preis der 5D III noch um einige hundert gefallen ist.
Die vergleichbar gut bewertete Nikon D800 ist ja auch von 2900 auf 2200 gefallen.
Ich denke da muss Canon den Preis in den nächsten Monaten auch von 3000 auf 2300 reduzieren.
(Bitte nicht falsch verstehen !!!, dies soll keine Debatte ist die Nikon D800 besser als die Canon 5DIII entfachen. Ich denke nur eine vergleichbare Leistung (auch mit anderen Schwerpunkten) sollte einen vergleichbaren Preis haben.)

Aber vielleicht kann ja ein Canon 5DIII Besitzer ja auch mal seine Camera auf iso 100000 stellen (F1.4), gegebenenfalls noch überbelichten und mal was zum Liveviewbild sagen (Nachtsichtgerät)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
KL hat folgendes geschrieben:
Ich denke da muss Canon den Preis in den nächsten Monaten auch von 3000 auf 2300 reduzieren.

Die müssen gar nichts!
Mit Glück geht der billigste Internetpreis im Laufe diesen Jahres auf 2500.- zurück, mehr glaube ich nicht.

Dass die D800 im Preis so abgestürzt ist, hat auch andere Gründe als den normalen Preisverfall. Einerseits gibt es wohl doch nicht so viele Leute, die zugunsten eines Megapixelmonsters mit 4fps zufrieden sind und dann war da noch das AF-Problem. Alle die nicht 36MP brauchen, werden relativ schnell mit der D600 liebäugeln.

Die 5D3 hat aber gegenüber der 6D klare Vorteile, die einen deutlichen Aufpreis rechtfertigen, man sollte diese Vorteile aber auch nutzen können, damit der Mehrpreis seinen Sinn hat. Wenn man nicht gerade direkt zwischen den Stühlen dieser beiden Cams sitzt, kann man doch heute schon ziemlich eindeutig entscheiden, welches Modell für einen besser ist oder vollkommen ausreicht.

Ich würde erst diese grundsätzliche Entscheidung fällen und danach überlegen, ob man wegen vielleicht 200.- Preisverfall noch ein halbes Jahr warten will.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Hallo epp4,
natürlich hat(te) Nikon mit seinen Konkurenzmodellen mehr Probleme (Nikon D800 defektes linkes AF, Nikon D600 Sensor verschmutzt stark auch ohne Objektivwechsel).
Der Canon 5DIII Defekt (Lichtleck) ist natürlich marginaler gewesen.
Aber man hat sich ja schon daran gewöhnt, dass der Kunde der beta-Tester ist.
Mittlerweile scheint Nikon aber zumindest bei der D800 das Problem beseitigt zu haben, sodass die D800 durchaus als Konkurenzmodell zur 5DIII gesehen werden kann.
Natürlich kann man auch die Canon 5DII für 1750€ als Konkurenzmodell zur 5DIII 2800€ sehen.
Da erscheint mir der Preis für die 5DIII noch etwas zu hoch.
Ich gebe dir natürlich recht, dass man sich vor dem Kauf überlegen sollte, ob man die neuen Features alle braucht.
Mein Problem bei dieser Entscheidung ist halt der AF.
Mit meiner 50D bin ich mit dem AF schon zufrieden (Buntspecht im flug fotografiert).
5DII / 6D preislich interessant aber der AF ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
KL hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile scheint Nikon aber zumindest bei der D800 das Problem beseitigt zu haben, sodass die D800 durchaus als Konkurenzmodell zur 5DIII gesehen werden kann.

Du weißt doch selbst, wenn der Preis einmal auf Grund von Problemen im Keller ist, kommt er nicht mehr hoch und längst nicht alle Leute haben mitbekommen, dass das breitgetretene AF-Problem behoben ist, oder sie glauben einfach nicht daran.

Mit meiner 50D bin ich mit dem AF schon zufrieden (Buntspecht im flug fotografiert).
5DII / 6D preislich interessant aber der AF ?

Was spricht dann dagegen, die 50D für solche Fälle weiter zu verwenden?
Mit der 50D hast du zudem im Telebetrieb den Cropvorteil, den du an KB erst mit einer längeren Brennweite kompensieren müsstest.
Eine Kamerakombination aus 50D und 6D macht sich garantiert nicht schlecht.

Aber wir spekulieren hier immer noch über den 6D-AF, ohne wirklich etwas zu wissen. Die paar bisher verfügbaren Erfahrungsberichte sind ja sowas von subjektiv zwischen völlig unbrauchbar und sogar nahe an der 5D3. Beide "Eckmeinungen" kann man wohl getrost in die Tonne treten. Ich kenne jedenfalls noch keinen seriösen Testbericht zu diesem Thema. Wunder kann man sich alleine auf Grund der Spezifikation natürlich keine erwarten, aber deutlich besser als bei der 5D2 wäre durchaus möglich.

Ich selbst besitze jetzt zwar eine 6D und hatte davor eine 5D1. Aber auch ich kann dazu gar nichts sagen, weil ich die 5D nur mit dem mittleren AF-Feld betrieben habe. Für dieses kann ich aber anmerken, dass die 6D bereits bei Lichtverhältnissen zupackt, wo die 5D noch lange nichts sieht.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mal dazu mit einem Augenzwinkern bemerken, wenn man mit den Bildern einer 50D nicht zufrieden ist,
macht man auch mit einer 5DMIII keine besseren Bilder.


In speziellen Situationen schon. Meine Bilder vom Hallenhockey sind mit der 5D bei ISO 6400 oder 12800 deutlich besser als die von der 50D.

Da es beim Sport auch auf schnellen Autofokus ankommt, bin ich bei der Auswahl zwischen 6D und 5D M3 auf "Nummer sicher" gegangen. Was halt leider 1000,- mehr Euro gekostet hat.
Obwohl, wie epp4 schreibt, es noch keine zuverlässigen Testberichte zur AF-Qualität der 6D gibt.
Wobei man sagen muss, dass der AF der 5D wohl einiges an Lernen und Ausprobieren erfordert. Wenn man von den vielen verschiedenen Nachführmodi den falschen wählt, kann man sich, wie ich erfahren musste, im Vergleich zur 50D durchaus verschlechtern. Auch nach dem dritten Hockeywochenende bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den optimalen Modus schon gefunden habe.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Wobei man sagen muss, dass der AF der 5D wohl einiges an Lernen und Ausprobieren erfordert. Wenn man von den vielen verschiedenen Nachführmodi den falschen wählt, kann man sich, wie ich erfahren musste, im Vergleich zur 50D durchaus verschlechtern.

Das ist mitunter ein Grund, warum 2 mir bekannte 5D3 Nutzer die meiste Zeit alleine mit dem mittleren AF-Punkt fahren.
Einer davon sagte bereits, wenn er vorher gewusst hätte, dass bald danach die 6D kommen wird.....

Es zeigt sich irgendwie anschaulich: Die 5D3 ist wirklich Spitze, aber nur für die Leute, die sich dafür dir nötige Zeit nehmen. Für reine "Haben-Wollen" Käufer ist sie weniger geeignet.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !