Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Farbstich beim Fotodruck 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Mein Epson Stylus Photo PX 720 WD druckt seit heute Fotos mit einem starken Grünstich aus, vor ca. 3 Wochen war noch alles in Ordnung!

Kennt jemand das Problem und die Ursache/Lösung dafür?
Düsen verstopft? Druckkopf verunreinigt?


Gruß Harrdy

P.S.: Einstellungen an PC und Drucker wurden nicht geändert, Farbe ist in sämtlichen Patronen vorhanden!

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6592
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Geh doch der Sache mal auf den Gruind, was ist Grünstich?
Zuviel Gelb und Cyan oder zuwenig Magenta.
Bei der Addittiven Farbmischung hast Du Gelb, Cyan und Magenta. Das ist beim Drucken auf Papier so.
Dein Problem liest sich nach fehlendem Magentaanteil.
Das ist nur eine Beurteilung nach deinen Angaben, mehr Information wäre sicherlich nützlich.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Peter,

eine spezielle Farbanalyse kann ich leider nicht liefern Crying or Very sad !

Mir ging es um eine allgemeine Ursache/Lösung bei einem solchen Problem, welches eventuell schon bei dem einem oder anderen Forenmitglied aufgetreten ist!


Gruß Harrdy

P.S.: Werde erst einmal einen Düsentest machen, obwohl die typischen Anzeichen einer verstopften Düse eigentlich nicht gegeben sind Rolling Eyes !

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Harrdy und Peter,

ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings mit einem neuen CANON Drucker MG 5350.

Die Farben haben mit denen auf dem Monitor gar nichts ähnliches, total blaugrünstichig!!

Habe Druckkopf gereinigt und justiert. Alles ohne Erfolg. Zig verschieden Papiereinstellungen ausprobiert, auch dies brachte nichts Crying or Very sad

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Bei der Addittiven Farbmischung hast Du Gelb, Cyan und Magenta. Das ist beim Drucken auf Papier so.
Es ist zwar für das Farbstichproblem egal, aber da Du es erwähnt hast, muss ich das richtig stellen:

Additive
Farbmischung: Rot, Grün, Blau (selbstleuchtende Farben)
Subtraktive Farbmischung: Cyan, Magenta, Gelb (Farben auf Papier)

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Da könnten natürlich Düsen verstopft sein, das Problem kenne ich sehr gut (hab erst vor zwei Wochen einen neuen Drucker kaufen müssen).
Am besten findest du das heraus indem du den Drucker mal einen Düstentest drucken lässt, dann müsstest du sofort sehen, wenn was verstopft ist. Das geht eigentlich bei allen Druckern über die Eigenschaften im Druck-Menü in dem du den Druck startest (also von jedem Programm heraus das drucken kann).

Sollte wirklich etwas verstopft sein, wird wohl meist eine Düsenreinigung nicht mehr helfen, versuchen kannst du es aber mal und wenn das nichts bringt, dann kannst du versuchen den Druckkopf mit Destilierten Wasser einzuweichen, das hat bei mir schon mal geholfen. Dazu füllst du etwa 1cm hoch Destilliertes Wasser in eine Schüssel und stellst den Druckkopf rein. Bei der Füllhöhe dürften die elektronischen Kontakte nicht nass werden. Das wiederholst du mehrmals über ein paar Stunden und zwischendrin drückst du den Druckkopf mit den Düsen auf ein Küchenpapier, das dann die Tinte und das Wasser raussaugt.
Wenn das nicht mehr hilft, dann ist der Druckkopf - meiner Erfahrung nach - leider hinüber. Bei den meisten Druckern lohnt sich ein neuer Druckkopf nicht, da die unverschämt teuer verkauft werden.

Solltest du einen Drucker mit festen Druckkopf haben (wie sie z.B. Brother verwendet) hast du leider schlechte Karten, dafür gibts Reinigungspatronen, aber ob die wirklich helfen kann ich dir nicht sagen.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !