Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Umstieg auf 6D 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Halle (Saale)
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde gerne von meiner 40D auf die 6D upgraden. An der 40D stört mich, dass bei iso3200 schluss ist. Ich benötige hohe iso-werte, wenn ich in Museen oder auf Geburtstagen fotografiere und nicht blitzen möchte/darf. Meine absolute Lieblingslinse, dass 100 L Makro ist indoor etwas zu lang. Bei Freihand-Makros/Blüten hätte ich auch gerne etwas mehr iso bw. Rauschreserve Durch den Wechsel auf die 6D verspreche mir Besserung in diesen Punkten.

Die GPS- und Video-Funktion der 6D finde ich sehr interessant. Der AF der der 6D steht anscheint den AF meiner 40D in nichts nach. Ich benutze meistens nur das mittlere AF-Feld. Nach meiner Milchmädchenrechnung hat "verliere" ich keine Pixel, wenn ich auf APS-C croppe und meine 40D zum Vergleich her ziehe.

Zu meinen Schwerpunkten zählen Makro/Blüten, Reisefotogafie (Architektur, Landschaft) sowie etwas Portait. Als Immer-Drauf würde ich das 40 f2.8 STM nehmen um eine "kompakte" Kamera zu haben. Aktuell nutze ich das 28 f1.8, meistens leicht abgeblendet. Spricht etwas gegen eine Upgrade, bei meinen Schwerpunkten, auf die 6D?

Gruß,
Micha

_________________
EOS 6D | EF 28 f/1.8 USM | EF 40 f/2.8 STM | Zeiss Planar 1.4/50 | EF 100mm F2.8 L IS USM Macro | Tamron SP 70-300 f4-5.6 VC USD | Metz 52 AF - 1
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von linus83 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Micha, die zwei Kameras kenne ich zwar nicht, meine aber, Du
- steigst zum Vollformat auf,
- hast das Neueste (anno 2013 gegenüber 2007),
- solltest bedenken,
-- daß der Cropfaktor 1,6 bei Makroaufnahmen wegfällt (Dein 160er Objektiv ist plötzlich wieder, was es ist, ein 100er),
-- daß bloß noch EF Objektive gehen,
- hast eine Kamera mit einem modernen Sensor (soweit ich 6D Fotos am Screen bisher oberflächlich bestaunen konnte).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Micha,

Deine Beschreibung zeigt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Das klingt konsistent.
Meinen Segen für eine Aufrüstung hast Du Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Halle (Saale)
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:

- solltest bedenken,
-- daß der Cropfaktor 1,6 bei Makroaufnahmen wegfällt (Dein 160er Objektiv ist plötzlich wieder, was es ist, ein 100er),


In wie fern beeinflusst mich das? Der Abbildungsmaßstab bleibt doch erhalten, oder? Ich bekomme dann bei gleicher Entfernung nur mehr auf den Sensor, oder? Hast Du daran gedacht, dass ich näher heran muss um ein sensorfüllendes Bild zu haben?

bzgl. EF-Linsen, ich "verliere" nur das 18-55. Als Reise-Linse würde ich zum 24-105 f4 tendieren. Dann ist meine Frau auch glücklich, da sie zoomen kann und einen größeren Brennweitenbereich hat.

Gruß,
Micha

_________________
EOS 6D | EF 28 f/1.8 USM | EF 40 f/2.8 STM | Zeiss Planar 1.4/50 | EF 100mm F2.8 L IS USM Macro | Tamron SP 70-300 f4-5.6 VC USD | Metz 52 AF - 1
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von linus83 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
linus83 hat folgendes geschrieben:
Der Abbildungsmaßstab bleibt doch erhalten, oder?
Der maximale Abbildungsmaßstab des Objektivs bleibt beim EF 100 nach wie vor M=1:1.
Beispiel: Ablichten eines Zollstockes im M=1:1. Mit der 40D bekommst Du reichlich 22 mm drauf und mit der 6D knapp 36 mm. Um uns von dem Foto z.B. einen Zentimeter zu präsentieren, mußt Du bei der 6D mit Bildverarbeitung etwas mehr herauszoomen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Micha

Die 40D hat auf 22,2 Millimeter Sensorbreite 3.888 Pixel (á 5,7 Mikrometer).
Die 6D hat auf 35,8 Millimeter 5.472 Pixel (á 6,54 Mikrometer).

Wie Hedwig schon bestätigend schrieb, bleibt der maximale Abbildungsmaßstab, der mit einer bestimmten Linse erzielt wird, an jedem Body gleich.
Daraus ergeben sich Überlegungen zur Auflösung.
Bleiben wir mal bei einem 1 Zentimeter breiten Motiv im ABM 1:1.

Dann wird dieses an der 40 D mit 1.751 Pixeln in der Horizontalen erfasst.
Dann wird dieses an der 6D mit 1.520 Pixeln erfasst.

Theoretisch verlierst du hier also an Auflösung. Das gilt aber nur so lange, bis das projizierte Sujet voll auf den Sensor passt. Wenn du formatfüllend fotografierst, gewinnst du enorm an Auflösung, da diese für das Ausgabeformat die Hauptrolle spielt.
Da die theoretische Auflösung mit der Praktischen bei unterschiedlichen Sensortechnologien, Kamerasoftware und einigen anderen Kleinigkeiten aber nicht korrespondieren muss (und auch nicht oft tut), würde ich dem oben erwähnten Grenzbereich wenig Bedeutung beimessen. Zumindest hat er für mich keine Relevanz beim Vergleich dieser beiden Bodys.

Für deine(n) Haupteinsatzzweck(e) scheint die 6D ja doch wesentlich besser geeignet, als eine 40D.

Hört sich an (oder besser: liest sich), als ob du schon den Mauszeiger auf dem Bestellbutton hast! Mach "KLICK" Smile

Viel Spaß mit der 6D!

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Halle (Saale)
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung Jörg. Ich möchte/muss noch etwas sparen für die 6D. Da ich seit der Ankündigung sehr interessant fand, habe ich mich intensiv mit einen Upgrade auseinander gesetzt.

Gruß,
Micha

_________________
EOS 6D | EF 28 f/1.8 USM | EF 40 f/2.8 STM | Zeiss Planar 1.4/50 | EF 100mm F2.8 L IS USM Macro | Tamron SP 70-300 f4-5.6 VC USD | Metz 52 AF - 1
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von linus83 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
linus83 hat folgendes geschrieben:
Ich bekomme dann bei gleicher Entfernung nur mehr auf den Sensor, oder?

Eben und bei Makro möchte man doch zumeist möglichst wenig auf dem Sensor haben.
Bei Makro würde ich mir keine Vorteile von der 6D erwarten. Die anderen von dir genannten Anwendungsfälle werden aber allesamt von einer 6D profitieren.

Zum 40er Objektiv: Wenn ich nicht bereits ein 35/2 sowie ein 50/1.8 im Fotorucksack hätte, wäre das 40er schon längst gekauft.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
[quote="epp4"]
linus83 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nicht bereits ein 35/2 sowie ein 50/1.8 im Fotorucksack hätte, wäre das 40er schon längst gekauft.


Ich finde, da ist schon eine erhebliche Lücke zwischen 35 und 50 mm, außerdem sind Deine beiden Linsen ja nun schon sowas von Vintage, da gehört was aktuelles dazwischen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Es gibt auch alte und trotzdem gute Weine Wink

Wobei man niemals nie sagen sollte. Falls sich meine Tochter noch öfters das 35/2 für längere Zeit ausleihen sollte, könnte leicht passieren, dass mir das 40er zufliegt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Halle (Saale)
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
linus83 hat folgendes geschrieben:
Ich bekomme dann bei gleicher Entfernung nur mehr auf den Sensor, oder?

Eben und bei Makro möchte man doch zumeist möglichst wenig auf dem Sensor haben.
Bei Makro würde ich mir keine Vorteile von der 6D erwarten.
epp4


Wie wir oben schon diskutiert haben, bleibt der Abbildungsmaßstab und die Auflösung (im Großen und Ganzen mit der 40D verglichen) erhalten. Wenn ich die Ränder weg schneide, dann habe ich nicht verloren oder ich kann größere Abbildungsmaßstäbe realisieren.

Beim stacken von Bildern sehe ich FF als Vorteil, wenn mehr aus Bild passt. Mir ist es schön öfter passiert, dass nach dem Ausrichten der Bilder ein Stück Bein gefehlt hat. Je nach Motiv, habe ich bei Makros gerne etwas mehr auf dem Bild, um noch etwas Verschnittreserve zu haben oder das Umfeld der Spinne zu zeigen. Für 30x20 (und kleiner Razz) Ausbelichtungen hat diesen Vorgehen bis jetzt gereicht und viel mehr möchte ich nicht.

Gruß,
Micha

_________________
EOS 6D | EF 28 f/1.8 USM | EF 40 f/2.8 STM | Zeiss Planar 1.4/50 | EF 100mm F2.8 L IS USM Macro | Tamron SP 70-300 f4-5.6 VC USD | Metz 52 AF - 1
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von linus83 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
linus83 hat folgendes geschrieben:
im Großen und Ganzen mit der 40D verglichen

So betrachtet hast du bei dem recht ähnlichen Pixelpitch von 40D und 6D natürlich Recht.
Ich bezog mich mehr auf einen Vergleich zwischen der 6D und einer aktuellen CropCam.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Was für eine Leistung - in color: 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
deutsche Doku Stand 9/2012.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !