Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 6D RAW-Datei in Lightroom 3 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Ortenaukreis
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, zumindest ich habe es nicht gefunden!

Meine Frage:
Muss ich mir die neue Version Lightroom 4.3 kaufen wenn ich mit meiner neuen Camera EOS6D RAW-Dateien bearbeiten möchte?
Der Camera RAW von Lightroom 3 ist bei mir noch mit der Version 6.6 versehen, und der kann die EOS6D nicht lesen!
Hat da jemand INFOS für mich, wäre echt super!

Danke im voraus!

Gruß Raffaelo73
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von raffaelo73 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Nicht unbedingt.

Du könntest auch die neueste Version des DNG Converters von Adobe downloaden. Der müsste 6D Dateien eigentlich lesen und konvertieren können. Die damit erzeugten DNG kannst du mit LR 3 einlesen.

Ich würde aber trotzdem zu LR 4 raten, da der Update erstens nicht so arg teuer ist und es zweitens gegenüber LR 3 erhebliche Vorteile hat.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Ja mit dem neusten DNG-Konverter funktionierts.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Lightroom 3 geht nur über Umwege, entweder in DNG oder Tiff Format umwandeln, oder mit dem Canon RAW Konverter vorbehandeln und auf JPG umwandeln.

Mit Lightroom 4 geht es direkt, läuft aber leider nicht auf älteren Betriebssystemen (z. Bsp Windows XP).

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Ortenaukreis
Antworten mit Zitat
Danke für die Ideen!
Tatsächlich die Tipps waren korrekt, hat alles geklappt. Aber auf die Dauer ist das nervig ich komme wahrscheinlich nicht drum herum mir Lightroom 4 zu kaufen.

Gruß Rafael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von raffaelo73 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.05.2013
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Mit Lightroom 4 geht es direkt, läuft aber leider nicht auf älteren Betriebssystemen (z. Bsp Windows XP).

Jo Leider !
Erst die 6D nebst einem EF 24-70mm f/2,8L II USM, sowie einem CS5 welches noch unter WIN XP läuft
und jetzt noch ein neues OS bzw. PC für das neue Lightroom?
Irgendwann muß der Vater der Familie mal erklären wohin das ganze Geld abfließt.

Kann man ein Lightroom v2.3 nicht upgraden auf die Raw der 6D ? Das würde dann mit WIN XP laufen.
Oder bleibt es mir nicht erspart auf WIN 7 od. 8 nebst LR 4.4 wechseln zu müssen ?

Was spricht eigentlich qualitativ gegen das günstige Herumrutschen auf DPP ?

Cu - Via
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von viajero anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !