Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Krabbenspinne 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger,

in diesem Jahr habe ich ja auch mit Makrofotografie angefangen. Die Ergebnisse sind noch recht dürftig. Jetzt habe ich mal ein Bild etwas zurechtgeschnitten und würde gern Eure Meinung dazu hören. Ich glaube, es ist eine Krabbenspinne. Sie war ganz schön wuselig. Näher konnte ich nicht herankommen, weil sie nervös war. Laughing Ist das eine Art Angriffshaltung?

Ich bin schon froh, sie einigermaßen scharf abgelichtet zu haben. Schöner wäre es wohl gewesen, sie wäre komplett in der Lilie geblieben und würde nicht so am Rand sein.

Viele Grüße
Martina Very Happy


comp_Krabbenspinne (1 von 1).jpg
 Beschreibung:
1/13, f/10, ISO 100
 Dateigröße:  328.83 KB
 Angeschaut:  3302 mal

comp_Krabbenspinne (1 von 1).jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 785
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ist doch ganz gut gelungen. Und eine Eindrucksvolle Pose.
Besser wäre eindeutig, wenn Du sie schärfer erwischt hättest.
Stimmt das in Deiner Beschreibung, das Du mit 1/13 Sekunde belichtet hast. Warum so lang? Wenn Sie nicht stillsass, wäre es leichter gewesen, sie scharf zu bekommen. Hättest Du Blitz einsetzen können?

Grüsse

Mario

_________________
7D & 5D; 24-105 L IS USM; EF 100 2.8 Makro; 100-400 L IS USM; EF 50/1,4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kleinerbaer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Mario,

danke für Deine Meinung. 1/13 stimmt. Es war eines der wenigen Male, dass ich ein Stativ verwendet habe. Es war schon nach 19 Uhr und deshalb die lange Zeit. Im Moment des Auslösens saß sie schon still, nur es war schwierig, weil sie zwischendurch immer ihre Position geändert hat. Bis man das Stativ wieder ausgerichtet hatte, war sie wieder woanders. Shocked

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo erstmal,

ALSO: das IST eine Krabbenspinne. Davon gibt es aber zig Unterarten und jetzt bin ich mit meiner Weisheit auch schon am Ende. Merkmal sind aber die längeren vorderen Beinpaare. Ich finde die Pose auch sehr schön.

Zum technischen: 1/13 sec geht bei Makro im Freien eigentlich gar nicht. Das Problem: gegen den eigenen Tatterich hilft vielleicht das Bildstabi oder das Stativ. Leider nutzt das bei der - eigentlich IMMER vorhandenen leichten Schwingung der Blätter durch den Wind, und sei er noch so gering - gar nicht.
Da mag der Focus auch sitzen, das Bild wird immer unscharf. Da hilft dann nur aufhellen (Lampe, Blitz o.ä.) oder eben die Empfindlichkeit hochdrehen.

Trotzdem eigentlich ein erstaunlich schönes Bild.

Schönen Gruß,

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

ein schönes Feuerwerk zeigst Du uns da.
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Sei froh das sich die Krabbenspinne nicht unter die Blüte verkrochen hat oder sich gar von ihr fallen lassen hat.
Das machen sie schon mal wenn sie sich zu sehr beobachtet/gestört fühlen.

1/13 Sek. bei minimalen Wind sind schon knapp, wenn es ihn denn gegeben hat. Ist die Aufnahme auf Deinem Monitor denn wirklich unscharf? Mir sieht es eher nicht so danach aus. Da geht vielleicht noch was mit etwas mehr schärfen. Die Schärfentiefe ist sicherlich knapp("Fußenden" sind nicht mehr in der Schärfenebene), ist leider bei dem Abbildungsmaßstab und der Blende normal. Den Iso-wert hättest Du allerdings noch gut etwas höher setzen können aber im Eifer des Gefechts.... Und schon sind wir bei der Angriffshaltung. Johh, diese Haltung nehmen sie immer ein wenn es darum geht einem Canon-Fotografen die Ausrüstung zu entreißen.

Versuch doch mal mit etwas drehen und schneiden unter links den grünen Fleck weg zu bekommen.

Viele Grüße

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Das Foto ist vom Entwurf her sehr gut ausgeführt: 1) die Farben stimmen (Komposition) 2)Man kann nach wenigen Sekunden ahnen, was um das Makro drum herum sein könnte (Tulpe, Verzeihung Lilie schreibst Du, Martina).

Das Tierchen ist trotz ausreichenden Abblendens unscharf (s.o.).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut, Michael und Hedwig,

vielen Dank für Eure Anmerkungen zu der Krabbenspinne.

Das 1/13 etwas zu lang belichtet ist, habe ich mir schon gedacht. Aber wie Michael schon richtig erkannt hat, im Eifer des Gefechts habe ich einfach nicht alles beachtet, was ich theoretisch gesehen ja schon gelernt habe. Embarassed An das Getüdel mit dem Stativ muss ich mich noch gewöhnen. Meinen normalen Blitz habe ich schon mal versucht bei Makro einzusetzen, aber der blitzt über das Motiv hinweg. Da müsste ich mir wohl einen Makroblitz zulegen. Investieren kann man ja immer ohne Ende. Laughing

Die Spinne ist an meinem Bildschirm schon scharf - jedenfalls die Augenpartie. Nur sie ist wegen der Blende nicht komplett scharf, das meinte ich. Aber für mehrere Fotos mit dem Einstellschlitten, den ich auch montiert hatte, war sie eben zu unruhig. Vielleicht habe ich in TOP nicht genügend nachgeschärft. Ich verwende immer die Einstellung 0,3 - vielleicht sollte ich nächstes Mal höher gehen.

Aber ich freue mich, dass Ihr immerhin das Foto nicht gleich in den Papierkorb werfen würdet. Very Happy Die Ecke unten links werde ich dann nochmal bearbeiten.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Das 1/13 etwas zu lang belichtet ist....

Glaub mir, Du wirst noch viel längere Zeiten benutzen, nur dann vielleicht mit einer höheren Iso-Zahl.
Und die Tiefenschärfe/Schärfenebene wird dich oft zur Verzweifelung bringen. Nicht zu selten geht es dabei auch um einen ruhigeren Hintergrund und trotzdem ausreichender Schärfe auf dem Hauptmotiv.
Und noch ein und. Das ist ein super Bild, sieh zu das es nicht versehentlich im elektonischem Müll landet.

Leg Dir bei Zeiten ein Haltesystem zu, womit Du Gräser etc. fixieren kannst. Das erspart Dir den Blitz, zumindest des öfteren, und die Diskusion um geblitzte Makros. Es sieht meist doch arg geblitzt aus, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Martina

PM funktioniert nicht. Wenn du mir ein Mail an joerg.sauerzapf@gmx.de schickst, sende ich dir morgen eine Word-Datei, die dir bei Makros helfen kann. Ich denke, dass dir der Spiegelschlag einen Stroch durch die Rechnung gemacht hat. Der Bereich von einer halben bis einer dreissigstel Sekunde ist bei einigen Kameras problematisch.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Jörg,
Der Bereich von einer halben bis einer dreissigstel Sekunde ist bei einigen Kameras problematisch.

eigentlich bei allen mit Spiegel.Wink

hmmm, ich war ganz unvoreingenommen von einer Aufnahme mit Spiegelvorauslösung(eher wohl life-view) ausgegangen, wäre aber eine Möglichkeit.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Tipps. So ein Haltesystem werde ich mir auf jeden Fall für die diesjährige Saison zulegen. Irgendwie muss ich den Wind ja überlisten. Cool Freut mich, dass Du sagst, ich soll das Foto auf keinen Fall löschen. Nein, das werde ich auch nicht. Wer weiß, ob ich dieses Jahr nochmal eine Krabbenspinne so dekorativ auf einer schönen Blume finde. War ja auch ein Glücksfall, dass ich sie entdeckt habe. Sie saß nämlich ursprünglich ganz tief in der Blüte. Als ich mich dann mit dem Objektiv näherte, kam sie hervor und wollte es wohl angreifen. Laughing

Hallo Jörg,

ich habe Deine PN bekommen - sogar dreimal. War wahrscheinlich wieder ein Fehler hier beim Traumflieger, dass Du dachtest, es funktioniert nicht. Vielen vielen Dank.

Ob ich Liveview benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Könnte aber sein. Kann ich ja aber in den Exifs nicht sehen, oder?

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Sooory vielmals für die PM-Flut. Einen solchen Fehler hatte ich bislang noch nicht ( und ich habe mich immer gewundert, wo die ganzen Doppel-Posts herkommen Rolling Eyes )
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Jörg,

dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen. Kann man ja nicht ahnen. Und man sagt doch immer: Doppelt hält besser und aller guten Dinge sind drei. Very Happy

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
TIP:
Bei den PNs mal in den Ordner Postausgang nachsehen, dort stehen die noch nicht vom Empfänger abgeholten Nachrichten.
Das PN-System ist nicht ganz so wie Email, die Nachrichten bleiben so lange im Ausgangs-Postfach des Senders, bis der Empfänger aktiv in sein Postfach gegangen ist und seine Nachrichten abgeholt hat.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Peter

Das gleiche Problem mit der Fehlermeldung hatte ich aber heute auch mehrmals beim Antworten im Forum. Nach dem ersten Doppelpost wusste ich dann Bescheid. Trotz Fehlermeldung werden die Posts einwandfrei im Forum angefügt.

LG

Jörg
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !