Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tablett PC 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich möchte mir für meine Reisen einen Tablett PC zu legen, mit dem ich Canon RAW Bilder betrachten und auf ihm speichern(sichern) kann. Mein derzeitiger Favorit ist ein Kindle Fire HD. Hat jemand Kenntnis darüber ob er das kann oder kennt jemand ein Gerät, das dies kann?
Danke für alle Infos und kommt gut ins neue Jahr.

MfG 2pio
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 2pio anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Hab neulich im Fernsehen einen Test gesehen, bei dem das Teil überhaupt nicht gut abgeschnitten hat. Samsung soll ganz gute Teile haben.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
HM, also erste Frage: kann das Tablett einen Cardreader bedienen/auslesen.
2.te Frage: Läuft ein Programm auf diesem Tablett, das Canon-RAW format lesen und anzeigen kann?

Wenn diese beiden mit Ja beantwortet werden können, greife zu, ich habe bisher noch nichts bezahlbares dazu gefunden.

Also die technischen Infotrmationen zu den Geräten genau studieren, für einen Kartenleser braucht man einen USB-Host im Gerät.
Ausser Adobe, Canon und ja was eigentlich? gibt es nicht viel für die Anzeige von Camera-Raw.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Die meisten Tablets können nur JPG Bilder wiedergeben und Programme laufen nur via sog. Apps. Für RAW brauchst du Tablet mit Windows Betriebssystem wie z.B. die neuen W8 Tablets. Ferner kommst du mit 32 GB von denen noch das Betriebssystem einiges wegnimmt schnell an seine Grenzen.

Samsung hat z.B. 700T (128GB, mit Windows 8 Pro und mit USB 3 Schnittstelle etc) bei mir läuft auf diesem Tablet sogar Photoshop CS6. An W8 Tablets läuft alles, was unter W8, W7, XP programmiert wurde. Es ist praktisch ein Laptop mit Touchscreen, den man als Tablet (auch ohne Tastatur) benutzen kann.
Der kleine Bruder mit 64GB und etwas schwächerem Prozessor und UBS2 wäre Samsung XE500. Auch Acer hat ähnliche Tablets im Programm.

EDIT:
Auch HP, Sony haben solche W8 Tablets angekündigt. Etwas warten wird sich sicher lohnen, da werden die Preise durch den Konkurrenzdruck sicher sinken. Zur Zeit sind sie relativ teuer. Kindle Tablet ist mehr E-Book Reader mit einigen Zusatzfunktionen via Apps. Meiner Meinung nach, es ist weder Fisch noch Fleisch.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

also wenn es unbedingt ein Tablet sein soll kann ich dir nicht weiterhelfen - aber ich habe seit kurzem ein Acer Aspire One 722 im Einsatz. Es war (ohne BS) relativ preiswert und kann mit 4 GB Ram und 320 GB HDD auch Win 7 und 8. Ich verwende Win 7 64-Bit und kann Dank 1366x768-Auflösung auch DPP nativ verwenden. Bei einer Laufzeit von ca. 6 h kannst Du die Kamera über EOS Utility komplett steuern und sämtliche USB-Peripherie verwenden.
Für mich in Verbindung mit einer externen 2,5'' HDD die optimale Lösung.

Just my 2 Cents

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Den Kindle kenne ich nicht. Inzwischen gibt es auch App's (https://play.google.com/store/search?q=RAW&c=apps) zum Anzeigen von RAW.
Am wichtigsten ist allerdings die USB Hostfunktion am Androidgerät. Und selbst am gleichen Gerät kann die Sache mit verschiedenen Betriebssystemversionen unterschiedlich aussehen. Habe da schon leidliche Erfahrungen machen müssen. Es gibt auch Geräte mit USB Host die mit der Fernsteuerung der Canon klar kommen, aber die keine Speicherkartenleser unterstützen.
Zur Zeit habe ich ein Archos G9 mit 250GB HD als Imagetank. Die Qualität des Bildschirms ist zwar nicht berauschend, aber zum ersten Vorzeigen reicht es. Da ich lange keine App zum Anzeigen von RAW's hatte, habe ich mir angewöhnt die Foto's in RAW und JPG mit geringerer Qualität zu speichern.

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich habe auf meinem Asus-Tablet die App "Photo Mate", die kann Raw-Fotos anzeigen. Einen USB-Anschluss hat das Asus nicht, brauche ich aber auch nicht. Ich kann eine Micro-SD Karte direkt in den Karten-Slot am Tablet stecken, die andockbare Tastatur (sehr praktisch übrigens, ohne Tastatur ein Tablet, mit angesteckter Tastatur ein Netbook) hat zusätzlich einen Karten-Slot für eine normale SD-Karte. Also rein mit der Karte, App starten und Fotos in vernünftiger Größe anschauen.

Gruß
PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Informationen. Ich werde die Lösung mit dem Netbook mal probieren.

MfG 2pio
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 2pio anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 214
Wohnort: Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Wir nutzen den Asus EEE Slate. Ist ein Tablet-PC, der den Namen PC auch verdient. Kein I-Pad oder ähnliches, das nur zum Bilder durch die Gegend wischen und für Sinnlose Apps taugt. Mittlerweile habe ich da Win8 drauf und ich muß sagen, in Verbindung mit dem Touchscreen ist das schon ne gute Sache. Das Ding hat eine 64GB SSD und ich habe da LR4.3 installiert. Man kann den EEE-Slate entweder als reines Tablet benutzen (Finger, oder Stift!) oder man nutzt die mitgelieferte Bluetooth-Tastatur und eine USB-Mous und schon hat man ein Notebook. Das Teil hat 2 USB-Schnittstellen, HDMI und einen SD-Karten-Leser. Natürlich ist es größer als I-Pad und Konsorten und der Akku hält keine 16 Stunden, aber dafür hat man eben auch ein Arbeitstier und kein Lifestyle-Schicki-Miki-überteuerten-E-Bookreader....

(Ich habe im Sommer sogar Kugelpanoramen und HDR-Bilder damit gemacht)


Edit: Eins noch: das Ding hat irgendwas um die 12 Zoll, also wahrscheinlich ein etwas größeres Display als die meisten Net-Books. Zum Fotos anschauen und (aus) sortieren bestens geeignet.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Moin,

um mal wieder zur Frage des TO zurückzukehren...er sucht ein Tablett, mit dem er RAW-Dateien ansehen und speichern kann...

Da reicht meiner Meinung nach eigentlich jedes Teil, was einen "echten" USB-Anschluss hat, unabhängig vom installierten OS.

Bei mir tuts ein Acer Iconia A200. Mit 32GB internen Speicher und Erweiterbarkeit über SDHC-Karte langt's auf jeden Fall zum Betrachten und Speichern einiger Bilder. Ein Kartenleser zum Überspielen der Fotos kostet auch nicht die Welt.
Dazu die App RAWDroid Beta und schon kann man sich auch RAW-Dateien anschauen. Oben drauf noch n Filebrowser zum Navigieren und gut is...

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
el Segundo hat folgendes geschrieben:
Da reicht meiner Meinung nach eigentlich jedes Teil, was einen "echten" USB-Anschluss hat, unabhängig vom installierten OS.


Apps sind OS abhänging! Auch Bilder kann man mit jeder Kamera machen, es stell sich nur die Frage wie gut (Handy, Kompakte, Spiegelreflex etc)

Ferner, was man da sieht (und das nur über Apps) sind die in RAW eingebetteten JPG Vorschaudateien. Richtige RAW sieht man nur über Entwicklungskonverter und die sind für Android Tablets, iPad und co. nicht verfügbar.

Weiter hat das durch TO angepeilte Kindle Fire HD nur max 32 GB Speicher (davon steht für Nutzinhalte nicht einmal alles zur Verfügung) und eine Erweiterung über SDHDC verfügt es auch nicht. Durch das proprietäre Betriebssystem fehlt ausserdem der Zugang zu Googles App-Store (trotzt Android).
Hier ein Kurztest: http://www.pctipp.ch/testcenter/hardware/tablets/65077/test_amazon_kindle_fire_hd.html

Wie schon Hakon erwähnt hat, es ist ein „Lifestyle-Schicki-Miki-überteuerter-E-Bookreader“.
Zielpublikum sind hier Gamer und Videos Betrachter (vorwiegend für YouTube Konsumente gedacht). Dafür hat man eine Kindersicherung eingebaut, damit sich die Kids nicht irgendwelche Sexfilmchen oder Brutalos anschauen.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Toni,

dass Apps OS-abhängig sind ist mir klar. In dem Satz mit dem USB-Anschluss hab ich ja auch gar nichts darüber geschrieben...

Ich habe 2pios Aussage so verstanden, dass die Bilder auf ein Tablet sollen, und dass sie angeschaut werden können.
Daher schrieb ich, dass ein USB-Anschluss, an dem man z.B. auch einen Kartenleser anschließen kann schonmal nicht verkehrt ist, um die Bilder aufs Tablet zu bekommen. Und für unterwegs/auf Reisen reicht doch auch die eingebettete jpg-Vorschau aus, oder? Immer noch besser, als wenn man die Dateien gar nicht öffnen kann...

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
el Segundo hat folgendes geschrieben:
Moin,

um mal wieder zur Frage des TO zurückzukehren...er sucht ein Tablett, mit dem er RAW-Dateien ansehen und speichern kann...



RAW kann man problemlos auch am iPad ansehen (zumindest die Vorschaubilder in JPEG). Und wenn ich das kann, kann es jeder.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinz77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Hmm, da stell sich sofort die Frage .... wie bringst du die Bilder (JPG oder RAW) ohne iTunes auf den iPad. Dazu brauchst du in der Regel ein PC oder Mac Rechner. Meine Frau hat so ein iPad Spielzeug und ich muss da, was Bilderübertragung betrifft, ständig Hilfe leisten. Mit dem Ding kann man nicht einmal bereits aufgeladene Bilder löschen. Da muss Mann/Frau wieder iTunes bemühen und das ganze synchronisieren .... nicht gerade auf der Reise Bedienungsfreundliche Angelegenheit. Selbstverständlich existieren für iPad einige Apps, die das lästige übertragen bzw. löschen via iTunes umgehen.

Hier was zum lesen, wie glücklich sind manche iPad Besitzer!
http://www.devmag.net/php/1189-ipad-alle-bilder-von-ipad-auf-pc-ubertragen-ohne-itunes-und-mit-in-wenig-php.html

Ja er hat zum Glück die Lösung via WiFI und einige Basteleien gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Pegasus am 01 Jan 2013 23:36, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Hmm, da stell sich sofort die Frage .... wie bringst du die Bilder (JPG oder RAW) ohne iTunes auf den iPad. Dazu brauchst du in der Regel ein PC oder Mac Rechner. Meine Frau hat so ein iPad Spielzeug und ich muss da was Bilderübertragung betrifft ständig Hilfe leisten. Mit dem Ding kann man nicht einmal bereits aufgeladene Bilder löschen. Da muss Mann/Frau wieder iTunes bemühen und das ganze synchronisieren .... nicht gerade auf der Reise Bedienungsfreundliche Angelegenheit. Selbstverständlich existieren für iPad einige Apps, die das lästige übertragen bzw. löschen via iTunes umgehen.

Hier was zum lesen, wie glücklich sind manche iPad Besitzer!
http://www.devmag.net/php/1189-ipad-alle-bilder-von-ipad-auf-pc-ubertragen-ohne-itunes-und-mit-in-wenig-php.html

Ja er hat zum Glück die Lösung via WiFI und einige Basteleien gefunden.


Es gibt einen Adapter, Karte rein und die Sache läuft. Mir ist nicht klar, was das mit iTunes zu tun hat.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinz77 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !