Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 wie optimiere ich so ein Bild? 
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo!

Zur Silberhochzeit meiner Eltern habe ich Fotos gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch blutige Anfängerin und habe im Automatikmodus geknipst....

Nun sind alle Bilder immer irgendwie orangestichig und eben nicht optimal.

Habe im Photoshop 10 bischen rumgespielt, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Hoffe auf Eure Hilfe ob und wie ich diese Bilder entsprechend nachbearbeiten kann um ein paar schöne Ausdrucke machen zu können.

Vielen Dank schonmal!!!

Liebe Grüße

Sandra


Compressed_0001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  263.19 KB
 Angeschaut:  3689 mal

Compressed_0001.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1100D
ISO-Wert  3200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Bei PSE 10 müsste eigentlich auch Adobe Camera Raw (ACR) beiliegen. ACR ist zwar eigentlich zur Konvertierung des Raw Formats gedacht, aber man müsste auch Jpegs öffnen können.
Dann den Weissabgleich nach Geschmack (oder mit der Pipette auf einen Bildpart klicken der eigentlich weiss sein müsste) anpassen.

Der "Orangestich" kommt übrigends sehr wahrscheinlich durch Kunstlicht (oder vielleicht durch gefärbte Kirchenfenster... Kann man ja nicht sehen). Da hätte auch fotografieren in einem anderen Modus nichts geholfen. Wohl aber das Einstellen des Weissabgleichs auf Kunstlicht.

Edit: Hab das auch mal schnell gemacht. Weissabgleich mit Pipette in ACR auf das Hemd des Herren. Gerade ausrichten, wie Micha das einen Beitrag weiter unten gemacht hat, sollte man die Bilder vor dem Ausdrucken aber auf jeden Fall auch.


compressed_0001_196.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  307.5 KB
 Angeschaut:  3648 mal

compressed_0001_196.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1100D
ISO-Wert  3200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5


Zuletzt bearbeitet von ammu am 23 Dez 2012 16:18, insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich habe mich mal auf die schnelle mit GIMP dran versucht. Bearbeitungsschritte:
1) Farben -> Werte: Mit der Pipete "schwarz" und "weiß" definiert.
2) Farben -> Farbon/Sättigung: "Y" (Gelb) bei Sättigung auf "-24" gesetzt
3) Bild rotiert.
4) Bild skaliert (um die farblosen Ecken durchs Rotieren wegzubekommen)
5) Bild exportiert.
Gesamtdauer: ca. 5min

(Ich habe mal auf Nachschärfen und Linsenfehlerausgleich und solch Zirkus verzichtet, da dass nicht die Frage war. Es ist nicht perfekt - mein Schlepptop-Monitor ist für Bildbearbeitung nur begrenzt gut geeignet - aber der "Orange-Stich" ist definitiv gemildert.)
Das Ergebnis:


compressed_0001_196a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  279.67 KB
 Angeschaut:  3661 mal

compressed_0001_196a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1100D
ISO-Wert  3200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sandra2412


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ja prima, da kann ich mich mal weiter ausprobieren Smile

Vielen Dank für Eure Tips - damit erspart Ihr mir einen Haufen Zeit und Nerven Wink

Schönen Sonntag noch!

LG

Sandra
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Schweiz
Antworten mit Zitat
Möchte meine Version noch einstellen.


compressed_0001_196.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.98 KB
 Angeschaut:  3575 mal

compressed_0001_196.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1100D
ISO-Wert  3200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bubu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,
ich würde mit PSE und "Farbton/Sättigung anpassen" die Gelbtöne etwas zurücknehmen. Eventuell auch die
Farbsättigung insgesamt. Da kann man schön spielen. Auch nach Geschmack etwas entrauschen, das macht die Haut weicher,
ist aber nicht jedermanns Sache. Drehen, damit die Personen gerade stehen. Die Tiefen etwas aufhellen und die Lichter etwas zurücknehmen, aber
mit Fingerspitzengefühl.
Meine Anregung anbei.

Frohe Weihnachte

Dieter


compressed_0001_196_PSE.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  274.82 KB
 Angeschaut:  3550 mal

compressed_0001_196_PSE.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1100D
ISO-Wert  3200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Zwei Minuten Photoshop (CS3)

Grauwert auf Krawatte abgestimmt in Tonwertkorrektur/mittlere Pipette
Bild gerade gestellt
Tonnenförmige Verzerrung vermindert mit Verzerrungsfilfer/Objektivkorrektur
Stürzende Linien vermindert mit Verzerrungsfilfer/Objektivkorrektur
Schwarztöne neutralisiert: Farbbalance in den Tiefen Richtung gelb und rot gedreht

Das ganze ginge wesentlich exakter, v.a. wenn eine größere Vorlage vorhanden wäre …

Dionys


compressed_0001_196-be.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  277.47 KB
 Angeschaut:  3545 mal

compressed_0001_196-be.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1100D
ISO-Wert  3200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Die Farbe des Holzes in HG gefällt mir vom Farbton her eigentlich ganz gut. Die Hauttöne der zwei abgebildeten Personen allerdings nicht wie du ja auch schriebst (orangestichig). Ich habe daher nur die Hautflächen etwas entsättigt indem ich diese soweit es möglich war maskiert habe und dann etwas die Farbe rausnahm. Müsste mit Elements auch machbar sein denke ich mal. Am Schluss das Bild noch gerade rücken, wie es einige hier auch gemacht haben, und fertig.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !