Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Verkaufsregeln 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt, ist ja hier im Forum schon normal, aber irgendwie hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, hier was verändern zu können.

Ich stürze mich nun auf die Verkaufsregeln. Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, dass es hier 5731 Verkaufsthreads gibt, der älteste von 2004. Das interessiert doch niemanden mehr.

Ein Beispiel: In meinem Forum (anderes Themengebiet) werden Verkaufs-Threads, auf die seit 60 Tagen nicht geantwortet wurde, automatisch gelöscht (Pruning-Funktion im Admin-Bereich, kann man einstellen). Das würde die Moderatoren von der Arbeit des Sperrens erledigter Beiträge befreien.

Nächster Punkt: Man darf nicht pushen. Warum nicht? Die Beiträge rutschen immer weiter nach hinten und werden überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Nach zwei Wochen kann der Verkäufer doch ruhig mal schreiben, dass der Verkaufsartikel noch zu haben ist, um evtl. Leute anzusprechen, die den ursprünglichen Beitrag nicht gesehen haben (aus welchen Gründen auch immer). Ich finde da nichts Verwerfliches dran und in anderen Foren funktioniert das wunderbar. Wäre eine Kleinigkeit, das auch hier zuzulassen.

Nächster Punkt: Man soll eine etwaige Preisanpassung per Editierung des ersten Beitrags vornehmen. Na toll, bekommt nur dann keiner mit, denn der editierte Beitrag wird ja nicht als neu gekennzeichnet, sondern bleibt als bereits gelesen weit unten in der Liste. Also eine unsinnige Regel. Eine Preisanpassung via Antwort wäre sinnvoller, weil der Thread dann als ungelesen markiert wird und etwaige Interessenten darauf aufmerksam werden können.

Mag ja sein, dass diese Regeln 2004 als gut empfunden wurden. Das ist aber schon über 8 Jahre her. Vielleicht mal drüber nachdenken (insbesondere Stefan).

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Oli,

Klingt logisch und gut und macht alles Sinn!!!

Da sehe ich sehr gute Chancen, dass Deine Anliegen umgesetzt werden Wink !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Oli,

ich bin da ganz bei Dir.
Und Du weißt, das ich auch schon mal 2 Augen zudrücke und erst ab einer gewissen Quote einen Verkaufsthread ausbremse.

Auf der anderen Seite finde ich beim Dslr-Forum noch alte Verkaufsverhandlungen von mir und die dort erworbene 20D ist ja nun auch schon ein paar Tage älter.

Beim DSLR-Forum sind es gerade mal 249.000 Verkaufsangebote.
Beim www.dforum.net sind es über 40.000 Angebote und Suchen-Threads
bei http://www.thephotoforum.com/ sind 29.735 Verkauf und Angebots-threads

Ich glaube, das TF ist da mit seinen 5731 Threads noch moderat.

Wie macht man es hier am besten, alte Freds mit nicht gelöschten Preisangaben sind immer sehr hilfreich bei der Kauf oder Verkaufsentscheidung.
Da würden die meisten nicht drauf verzichten wollen.

Und wie soll das mit dem 60Tage nicht beantworten gehen? Wenn der Einsteller auf sich selbst antwortet (pusht), beginnt die Frist von vorne?

Das wird nicht einfach, da einen goldenen Schnitt zu bekommen.

Meine Idee geht eher dahin, die unbeantworteten Themen nach einer von mir aus auch 60 Tagen automatisch zu schließen, aber nicht zu löschen, auch wenn der TE Erinnerungspostings dran hängt.

Es wäre aber schön, wenn sich noch einige FotoFreunde mehr dazu äussern würden, Anregungen sind immer wilkommen, wenn wir da am Ball bleiben, finden wir auch eine für die Mehrheit passende Lösung.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite finde ich beim Dslr-Forum noch alte Verkaufsverhandlungen von mir und die dort erworbene 20D ist ja nun auch schon ein paar Tage älter.

Beim DSLR-Forum sind es gerade mal 249.000 Verkaufsangebote.
Beim www.dforum.net sind es über 40.000 Angebote und Suchen-Threads
bei http://www.thephotoforum.com/ sind 29.735 Verkauf und Angebots-threads

Ich glaube, das TF ist da mit seinen 5731 Threads noch moderat.

Ich finde das weder sinnvoll noch hilfreich. Belastet nur die Datenbank (und die ist ja hier nicht immer die schnellste).

Peter42 hat folgendes geschrieben:
Und wie soll das mit dem 60Tage nicht beantworten gehen? Wenn der Einsteller auf sich selbst antwortet (pusht), beginnt die Frist von vorne?

Das wird nicht einfach, da einen goldenen Schnitt zu bekommen.

Doch, ist ganz easy, von mir aus auch 90 Tage. Der Punkt ist doch der: Wenn pushen erlaubt ist, dann kann ein Verläufer darauf hinweisen, dass der Artikel noch da ist. Pusht er nicht, antwortet also niemand mehr, ist davon auszugehen, dass der Artikel verkauft wurde. Dann kann er wech. Rein logische Abfolge und funktioniert prima. Nebenbei habt ihr dann noch weniger Arbeit, weil das System selbstregulierend ist.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich sehe es wie Oli, weg mit dem alten Kram. Ob 60 oder 90 Tage oder ein Jahr ist egal.

Peter42 hat folgendes geschrieben:
Wie macht man es hier am besten, alte Freds mit nicht gelöschten Preisangaben sind immer sehr hilfreich bei der Kauf oder Verkaufsentscheidung.
Da würden die meisten nicht drauf verzichten wollen.

Wenn ich was suche, informiere ich mich an den aktuellen Verkaufspreisen.
Preise von vor zwei Jahren oder älter helfen nicht.
Wichtig ist immer der aktuelle Marktpreis, wie an der Börse. Daher wären höchstens Preise für einen Zeitraum um 12 Monate interessant.

Komm mal einem Verkäufer und sag dem, vor zwei Jahren war der Preis XXX,XX €...... Wink

Beim Verkaufen ist es genauso, da lässt sich nur der aktuelle Preis umsetzen, egal, wie dieser vor einem Zeitraum X lag.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich sehe es wie Oli, weg mit dem alten Kram. Ob 60 oder 90 Tage oder ein Jahr ist egal.

Peter42 hat folgendes geschrieben:
Wie macht man es hier am besten, alte Freds mit nicht gelöschten Preisangaben sind immer sehr hilfreich bei der Kauf oder Verkaufsentscheidung.
Da würden die meisten nicht drauf verzichten wollen.

Wenn ich was suche, informiere ich mich an den aktuellen Verkaufspreisen.
Preise von vor zwei Jahren oder älter helfen nicht.
Wichtig ist immer der aktuelle Marktpreis, wie an der Börse. Daher wären höchstens Preise für einen Zeitraum um 12 Monate interessant.

Komm mal einem Verkäufer und sag dem, vor zwei Jahren war der Preis XXX,XX €...... Wink

Beim Verkaufen ist es genauso, da lässt sich nur der aktuelle Preis umsetzen, egal, wie dieser vor einem Zeitraum X lag.

oli-w hat folgendes geschrieben:
Der Punkt ist doch der: Wenn pushen erlaubt ist, dann kann ein Verläufer darauf hinweisen, dass der Artikel noch da ist. Pusht er nicht, antwortet also niemand mehr, ist davon auszugehen, dass der Artikel verkauft wurde.
Richtig. Außerdem kann ein Anbieter oder ein Suchender nochmals einenen Fred starten, falls es anders ist.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Wie macht man es hier am besten, alte Freds mit nicht gelöschten Preisangaben sind immer sehr hilfreich bei der Kauf oder Verkaufsentscheidung.

Hierzu noch eine Anmerkung: Preisverhandlungen werden gewöhnlich per PN geführt. Was nutzt der ursprünglich im Thread angegebene Preis, wenn außer Käufer und Verkäufer niemand weiß, wieviel wirklich für den zu verkaufenden Artikel erzielt wurde?

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Es ist hier leider so wie bei fast allen Vorschlägen und Anmerkungen zum Forum... kurz drüber geredet und dann keine Reaktion mehr. Oder kommt da noch was?

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 enttäuscht ... 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Kleve NRW
Antworten mit Zitat
und verärgert bin ich über das Verhalten eines Anbieters
Gebietet es nicht die Höflichkeit, dass....wenn man hier etwas anbietet und per PN Interesse bekundet eine Antwort erwarten könnte Embarassed

Ich sehe jetzt das dass Angebot mit "VERKAUFT" gekennzeichnet ist

nur mal so zum gedanklichen Anstoß für das miteinander

Hannah

_________________
http://view.stern.de/v2/profile/74333/
http://www.blickkontakte.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hannah anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Lieber oli

es ist vollbracht, das Verkaufsforum ist mit Stefans hilfe aufgerämt worden.
Ich hoffe, das ist auch im Sinne aller anderen Threadteilnehmer, alle alten freds sind jetzt Geschichte und nicht wiederherstellbar.

Gruß Peter

PS
Zu Hannah sage ich jetzt mal nichts, das liegt nicht in der Verantwortung der Moderation

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Ich staune. Ich hatte es schon aufgegeben und auch nichts mehr im Forum geschrieben, weil ich keinen Sinn mehr darin sah. Habt ihr denn jetzt auch das Pruning aktiviert? Eine einmalige Aktion hat nur temporär einen Sinn. Eine regelmäßige automatische Löschung nicht mehr aktueller Threads bringt dauerhaft Ordnung ins Geschehen.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Habt ihr denn jetzt auch das Pruning aktiviert?


Häh, nach dem Finger auch noch die Hand abbeissen?

Danke fürs Posting.
Ich reiss mir den arsch auf und dann wird gefordert.
Lade mich doch mal in dein Fotoforum ein, wie wärs?

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Ich habe nichts gefordert, ich habe etwas gefragt. Überleg mal bitte, was du schreibst. Ich habe ein Forum, ja, aber kein Foto-Forum. Mein Forum ist für Sierra-Fahrer. Bei mir schreiben die User, dass sie in mein Sierra-Forum kommen, wenn sie auf der Suche nach einem guten BMW-Forum sind, weil das Niveau sehr hoch ist. Ich habe keine tausenden User, die sich anmelden und dann nie wieder kommen, icb habe keine zugemüllte Datenbank, in meinem Forum hat alles seine Ordnung und das finden die User gut. Anfangs meint man, ich sei ziemlich streng, später empfindet man genau das als ausschlaggebend für die hervorragende Ordnung und das hohe Niveau im Forum.

Macht, was ihr wollt, aber nicht mehr mit mir. Ich habe keine Lust, bei konstruktiven Vorschlägen und Nachfragen so angegangen zu werden.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !