Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Kauf Ihr die EOS 6D?
Ja, ich will von einer kleineren Canon DSLR auf Vollformat upgraden
22%
 22%  [ 23 ]
Ja, mich interessiert vor allem auch die GPS und Wifi-Funktion
4%
 4%  [ 5 ]
Ja, aber erst wenn der Strassenpreis unter 1.700 Euro sinkt
5%
 5%  [ 6 ]
Ja, wegen sonstiger Gründe (z.B. nachttauglichem AF)
6%
 6%  [ 7 ]
Nein, ich bin mit meiner 5D II zufrieden
13%
 13%  [ 14 ]
Nein, ich hab schon die 5D III bzw. andere Vollformat-Kamera
17%
 17%  [ 18 ]
Nein, mir fehlt ein Schwenkdisplay
2%
 2%  [ 3 ]
Nein, meine 7D ist schneller und hat mehr AF-Felder
10%
 10%  [ 11 ]
Nein, wegen sonstiger Gründe
14%
 14%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 102

  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du auch die Zeitung nur noch am gestrecktem Arm lesen kannst, nennt sich das Weitsichtigkeit. Diese Art Natur-Backfocus bekommt ein profesioneller Augenarzt-Werkstattservice mit dem Laserskalpell-Kalibriegungswerkzeug - oder ein Optiker mit einer Makro-Vorsatzlinse - in den Griff.
Als Fotograf ist Dir aber schon klar, dass man mit einer Makro-Vorsatzlinse nicht auf unendlich fokussieren kann - dazu muss man sie wieder abnehmen und irgendwo verstauen!

Pegasus hat folgendes geschrieben:
die Bildkompostion lässt sich manchmal mit dem Display besser beurteilen
Einen Vorteil hat das winzige Bild tatsächlich:
Wenn darauf absolut nichts zu erkennen ist, hat man ein Problem mit der Bildkomposition.
Einfache, klare Strukturen wirken meist besser.

Pegasus hat folgendes geschrieben:
Unter- und Überbelichtung ist sofort sichtbar etc
Das wäre allerdings in einem elektronischen Sucher in exakt gleicher Weise sichtbar!
Und der Sucher würde den Vorteil eines wesentlich größeren Bildfeldes bieten, sodass man störende Details und die Schärfe besser erkennen kann.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hier zwei Nachfragen:

Der 5d mark ii-Body ist überall für ca. 1749,- € immer noch zu haben und bildtechnisch quasi auf dem Niveau der 5d mark iii. Aber alles spricht davon, dass der 6d-Body (1999,- €) das günstigste Vollformatmodell derzeit von Canon wäre (natürlich war LeibnizeinundLeibniz der Einführungspreis der der 5d mark ii wesentlich höher als jetzt - aber was zählt das jetzt aktuell). Oder habt ihr Infos, dass die Produktion der 5d mark ii jetzt bereits eingestellt wird.

Gibt es irgendwo einen Vergleich der Bildqualität von der "alten" 5d mark ii versus 6d und ein Fazit?

Beste Grüße an die Community
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von roman_rs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Als Fotograf ist Dir aber schon klar, dass man mit einer Makro-Vorsatzlinse nicht auf unendlich fokussieren kann - dazu muss man sie wieder abnehmen und irgendwo verstauen!

Nur, wenn das Objektiv ohne Makro-Linse (+Dioptrien) ein sinnvolles Bild ergibt. Frag mal bei den Konstrukteuren des Hubble-Teleskops. Die haben auch nachträglich eine Linse zur Korrektur des falsch berechneten Spiegels angebaut. (Die "Makro-Linse" war nur wegen der +Dioptrien, wie ein Brillenglas zur Korrektur der Weitsichtigkeit +Dioptrien braucht; -Dioptrien brauchst Du bei Kurzsichtigkeit.)

roman rs hat folgendes geschrieben:
Der 5d mark ii-Body ist ... bildtechnisch quasi auf dem Niveau der 5d mark iii.

Naja, was die Auflösung betrifft, vielleicht. Aber das Rauschverhalten im High-ISO-Bereich wurde bei der 5D³ wohl verbessert; und die 5D² "leidet" ja unter diesem "Hot-Pixel-Syndrom" (bei Langzeigbelichtungenn - ob das wirklich schlimm ist, sei mal dahingestellt), welches gerade erst vor ein paar Tagen wieder besprochen wurde. Davon habe ich bei der 5D³ noch nicht gelesen. (Und bitte bitte, es soll nicht heißen, dass die 5D² schlechte Bilder macht!)

Gibt es irgendwo einen Vergleich der Bildqualität von der "alten" 5d mark ii versus 6d und ein Fazit?

Naja, versuchs mal hier. Aber da die Kamera noch nicht wirklich käuflich zu erwerben ist, wirst Du wohl noch keine Vergleichsbilder finden.

...natürlich war ... der Einführungspreis der der 5d mark ii wesentlich höher als jetzt...

Das ist der Lauf der Dinge... meine 350D hat auch mal 550€ mit Kit-Objektiv gekostet... Wink Es ist aber auch eine Frage, was Du willst...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
ms050817 hat folgendes geschrieben:
...und die 5D² "leidet" ja unter diesem "Hot-Pixel-Syndrom"

Dafür hat dier 5D MKIII ein "Lichtleck". Wink


Ob das ISO-Rauschen soviel besser ist, wenn ich Stefans Test lese, habe ich bei Nutzung des RAW-Formats durchaus Zweifel.
Andere Tests sind da etwas großzügiger und attestieren der 5D MKIII eine oder zwei ISO-Stufen mehr.
Der 6D traue ich diesbezüglich bei dem Thema sogar etwas mehr zu.

Auch wird bei Stefan die 5D MKIII bei der Bildqualität mit 91 % angegeben, die 5D MKII liegt bei 96 %.

Der größte Vorteil der 5D MKIII liegt sicherlich bei der AF-Performance, der gesteigerten Framerate und noch ein paar Kleinigkeiten. Bei der Bildqualität setzt sie sicherlich keine neuen Maßstab.
Das erwarte ich auch nicht von der 6D.

Also alles im grünen Bereich.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Das Bildrauschen der 5 III zur 5 II wird bei den JPG aus der Kamera besser hingerechnet. Wenn du eine Serie von 200 und mehr Bildern gemacht hast kannst du dir danach Zeit bei der Bildbearbeitung sparen. Von der Belichtung her trifft die IIIer auch besser. Aber das war's zum Thema geringeres Rauschen oder bessere Bildqualität der IIIer gegenüber der IIer auch schon. Wer "schönere Bilder" haben will und eine 5D II hat, sich mit der RAW Bearbeitung beschäftigt, den wird eine 5D III nicht weiterhelfen. Schon die 5D II macht Bilder zum Reinsetzen schön, war ein Benchmark als sie auf den Markt kam und setzt heute bezüglich der Bildqualität noch Maßstäbe. Diese Kamera hat mich süchtig gemacht.
An der 5D III weiß ich inzwischen die im Quer-/ Hochformat unterschiedlich zu definierenden Autofokuspunkte zu schätzen, und endlich ist der AI Servo Modus so zu nutzen wie ich mir das immer vorgestellt habe.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Bringen wir es doch ganz einfach auf einen Nenner:

Für RAW-User wird sich die BQ von 5D II, 5D III und 6D nur im Bereich von Exemplarschwankungen unterscheiden.
Diesen Parameter kann man bei der Auswahl, welche dieser 3 Cams man kauft, komplett hinten anstellen.

Maßgeblich zählen nur folgende Entscheidungskriterien:
- wie gut muss der AF für meine Anwendungen sein?
- möchte ich lieber ein kompakteres und leichteres Gehäuse?

Damit sind wir aber mit den Hauptkriterien schon am Ende und es kommen die Nebenkriterien:
- brauche ich die neuen Gimmicks wie WiFi und GPS?
- brauche ich wirklich die kürzere Belichtungszeit von 1/8000s?
- brauche ich die gesteigerte Framerate der 5D III?
- ein paar weitere Kleinigkeiten

Fast hätte ich es vergessen:
Zur 5D III gibt es noch eine Hauptfrage: Passt sie in mein Budget? Die 6D wird dagegen bereits Anfang nächsten Jahres nur noch um 100 EUR teurer sein als die 5D II heute.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:

Maßgeblich zählen nur folgende Entscheidungskriterien:
- wie gut muss der AF für meine Anwendungen sein?
- möchte ich lieber ein kompakteres und leichteres Gehäuse?

Damit sind wir aber mit den Hauptkriterien schon am Ende und es kommen die Nebenkriterien:
- brauche ich die neuen Gimmicks wie WiFi und GPS?
- brauche ich wirklich die kürzere Belichtungszeit von 1/8000s?
- brauche ich die gesteigerte Framerate der 5D III?
- ein paar weitere Kleinigkeiten

Ich denke das kann man so einfach nicht sehen. Es gibt technische Details, die von der 6D noch unbekannt sind. So hat mir beispielsweise der Canon-Vertreter vor ein paar Monaten erklärt, dass der Verschluss bei der 5D3 gegenüber der 5D2 deutlich verbessert wurde, auch bezüglich der Lebensdauer. Damit war auch die höhere Serienrate erst möglich. Wie steht es beispielsweise mit dem Silentmodus oder der Belichtungsmessung bei der 6D? Genauso gibt es Unterschiede zur 1DX, die man aus den technischen Daten nicht herauslesen kann.

Sicher ist nur, vieles wurde bestimmt bei der 6D abgespeckt, und das ist sicher nicht nur der AF und das fehlende Kartenfach. Will damit aber nicht sagen, dass die 6D für die meisten nicht mehr als ausreichend ist!

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
heinengl hat folgendes geschrieben:
Wer "schönere Bilder" haben will und eine 5D II hat, sich mit der RAW Bearbeitung beschäftigt,...

Seit der 30D arbeite ich nur mit RAW, das hat sich bei der 1D MKIII und der 5D MKII nicht geändert.
Ist zwar aufwendiger, lässt aber deutlich mehr Optionen offen.

Der "Schalter" ist quasi auf RAW festgeklebt. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Sicher ist nur, vieles wurde bestimmt bei der 6D abgespeckt, und das ist sicher nicht nur der AF und das fehlende Kartenfach.

Man darf meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, die 6D mit der 5D III zu vergleichen. Wenn man die 5D II als Maßstab heranzieht, was sicherlich angebracht ist, sieht es mit dem Abspecken schon ganz anders aus. Da bleiben dann doch nur noch folgende Punkte übrig:
- 1/4000s statt 1/8000s
- Blitz 1/180s statt 1/200s
- kein C3 mehr
Habe ich etwas vergessen?
Was für die allermeisten Leute absolut egal sein wird.
Beim Verschluss sehe ich keine Verschlechterung, da für die 6D 100000 angegeben wird.

Aber es kam dazu:
- WiFi
- GPS
- Silentmode
- eine etwas höhere Framerate
- ein genial lichtempfindlicher AF (mittlerer Punkt) bis -3 LW
- für JPG-Fotografen sicherlich eine deutliche Verbesserung ähnlich wie bei 5D III vs 5D II

Will damit aber nicht sagen, dass die 6D für die meisten nicht mehr als ausreichend ist!

Da sind wir durchaus einer Meinung! Für fast all diejenigen, denen die 5D II ausreichte, reicht die 6D auch. Außer es ist einer der o.g. wenigen Punkte essentiell. Dafür gibt es aber dann die 5D III. Es kann nicht jede beliebige Ausstattungskombination als eigenständige Cam geben.
Was sich jetzt ändert ist die bisherige Frage "5D II oder 5D III?". Die lautet nun "6D oder 5D III?"

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Ulm
Antworten mit Zitat
Ich weiss nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es noch nicht angesprochen wurde.

Hat jemand Infos ob die 6D auch die drahtlose Kommunikation mit den Speedlites unterstützt?
Habe auch im Netz nichts gefunden. Dabei wäre das ein Merkmal, auf das ich mehr Wert lege als den eingebauten Blitz...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von henne2980 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
henne2980 hat folgendes geschrieben:

Hat jemand Infos ob die 6D auch die drahtlose Kommunikation mit den Speedlites unterstützt?


Das wird die 6D mit Sicherheit nicht können, dafür hätte sie einen eingebauten Blitz spendiert bekommen müssen (die aktuelleren Canon-DSLR nutzen dafür ja den internen Blitz). Nachrüstoption wäre z.B. der Hähnel Tuff TTL.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Und eine Wasserwaage hat sie auch nicht spendiert bekommen.....

... ich glaub, ich bau in ein 7D-Gehäuse den 6D-Sensor mit WiFi ein! Very Happy

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Heute habe ich bei „40 Jahre Maus“ im Jugendzentrum mit meiner 5D III bei ISO 4000 tolle Bilder gemacht. In den gut 2 Monaten mit der Kamera schon über 3000 Fotos von heftiger Bewegung bis zum Stillleben. Kein einziges Mal die Wasserwaage genutzt, nie GPS und WiFi vermisst, durch den Sucher fotografiert, nicht das Display eines Smartphones versucht einzusetzen, einfach tolle Bilder geschossen. Die Begeisterung meiner 5D II setzt sich in der III fort. Mache ich da was falsch?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
... Mache ich da was falsch?


Ja, du hast vergessen den Rollfilm einzulegen. Laughing

Nach dem Wochenvideo von Stefan kann ich jetzt der 6D den Verzicht auf mein geliebtes Schwenkdisplay verzeihen. Nehm ich doch einfach das Telefon oder Tablet per WiFi.

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
Die Begeisterung meiner 5D II setzt sich in der III fort. Mache ich da was falsch?

Du machst wahrscheinlich alles richtig, was ich falsch mache....

...die Wasserwaage hätte mich gefreut, weil ich ab und an mal nen Horizontal-Pano mache, und dann die Ausrichtung am Stativ einfach schneller geht (jaja, billig-leicht-Stativ, was ich nutze)...
...und mit dem WiFi ist einfach technische Spielerei. (Die sei mit gegönnt - mein "Smart"-Phone ist jetzt fast 8 Jahre alt...)

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 7 von 11  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !