Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Kauf Ihr die EOS 6D?
Ja, ich will von einer kleineren Canon DSLR auf Vollformat upgraden
22%
 22%  [ 23 ]
Ja, mich interessiert vor allem auch die GPS und Wifi-Funktion
4%
 4%  [ 5 ]
Ja, aber erst wenn der Strassenpreis unter 1.700 Euro sinkt
5%
 5%  [ 6 ]
Ja, wegen sonstiger Gründe (z.B. nachttauglichem AF)
6%
 6%  [ 7 ]
Nein, ich bin mit meiner 5D II zufrieden
13%
 13%  [ 14 ]
Nein, ich hab schon die 5D III bzw. andere Vollformat-Kamera
17%
 17%  [ 18 ]
Nein, mir fehlt ein Schwenkdisplay
2%
 2%  [ 3 ]
Nein, meine 7D ist schneller und hat mehr AF-Felder
10%
 10%  [ 11 ]
Nein, wegen sonstiger Gründe
14%
 14%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 102

  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,

das mit dem Blitz ist ne typische Canonkrankheit bei den Kameras, welche für das EF-Bajonett ausgelegt sind. Dito Sony mit der Alpha 850/900.
Nikon hat bei der D700 und D800 diesbezüglich keine Probleme.

Klar, den interen Blitz hat man immer dabei aber:
Ich hab den an der 30D nie groß genutzt, es war entweder der 380er bis zum Totalschaden und dann danach der 430er im Blitzschuh.

An der 1er oder 5er habe ich den internen Blitz nie vermisst, er würde mich aber auch nicht stören, sofern an der 5er einer drin wäre.

Wem der Blitz fehlt: Ein 270 EX II oder zur Not der 90er sollte ja immer gehen, sind jetzt ja nicht gerade Schwergewichte.

Ich denke, Canon läst den internen Blitz eher aus Geiz weg und weniger wegen der zusätzlichen Öffnung.

Man kann jetzt motzen oder sich arrangieren, es ist wie es ist. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Was man beim Fotografieren so alles braucht. In eine fremde (Klein-) Stadt komme ich mit dem Auto inzwischen auch nicht ohne GPS, aber kann diese digitale Demenz auch auf die Anwendung mit der Kamera übergreifen? Soll ich aufhören jede Fotoserie in einen Ordner mit Kurzbeschreibung (wann und wo) abzuspeichern und lieber auf GPS inklusive Sprachdoku umsteigen? Und WLAN, wie war das: die Kamera in drei Metern Höhe aufstellen und dann mit der Apps-Schiebemaschine das Bild kontrollieren? Schon allein die Befriedigung diese Konfiguration ans Laufen gebracht zu haben und die hilflosen Kollegen in den Foren dazu beraten zu können - Wenn ich mit meiner nächsten 5D Mark IV Handheizung habe und telefonieren kann, dann werden die 6D User aber blass vor Neid. Allerdings braucht es dann den Vibrationsalarm, sonst ist der Silentmode in der 5er ja Krampf. Logisch: Klappdisplay und Klappblitzlein hat die dann auch plus 100% wasserdicht und robust wie die 1er. Und bei der 6D Mark II wird der Sucher abgeschafft, denn der Anteil der DSLR Besitzer die ausschließlich mit ausgestreckten Armen über das Display fotografieren (Umsteiger von den Kompakten) nimmt zu.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
Was man beim Fotografieren so alles braucht. In...zu.

Ist ja ne tolle Glosse! Wink

In diesem Fall empfehle ich, mal nach "Sans Souci" nach Potsdam zu fahren, nicht nur, weil sich dort viele gute Motive anbieten, sondern auch, weil dort zur Zeit eine Sonderausstellung zu Ehren "Friedrichs des Großen" ist, den ich hier mal zitieren möchte (als Religionen sind hier mal die Kamera-Modelle zu sehen):

"Die Religionen müssen alle Tollerieret werden und Muß der Fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der anderen abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden."

Wer die 6D doof findet, braucht sie nicht kaufen - meiner Meinung nach. Ich finde sie auf jeden Fall spannend, und warte ab, was daraus wird!

P.S: Soll Canon doch auch die EOS-M bauen und vermarkten - ich brauche sie nicht - aber wer weiß, wer sie haben will.... und wenns ein Flop wird, wen jucks (außer Canon)?

P.P.S: Die eierlegende Wollmilchsau-Kamera hätten wir sicher alle gern, insbesondere geschenkt. Dazu gerne nen 8-500mm F1,8-2,8 Pancake-Objektiv mit internem 2x-Konverter. Aber wer realistische Ansprüche stellt, bekommt vielleicht einen Kompromiss präsentiert, mit dem er leben (und den er sich leisten) kann.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Ich denke, Canon läst den internen Blitz eher aus Geiz weg und weniger wegen der zusätzlichen Öffnung.

Ich bringe es mal auf den (meinen) Punkt.
Für die 6D unterschreibe ich deinen zitierten Satz, für die 5D III nicht.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Mit jeder Scharniere, jedem Klappmechanismus wird der Body anfälliger für Feuchtigkeit und mechanische Angriffe. Wenn ich mir vorstelle: die Reporter stehen in der Pressekonferenz 10m vor dem Podium, fokussieren über das Klappdisplay und hellen die Gesichter mit dem Klappblitz auf, oder Formel 1 beim Boxenstopp wenn auf Regenreifen gewechselt wird oder das fliegende Motorrad beim Motocross das dir die Dreckbrocken ins Gesicht schleudert .... jede Kamera für ihren Zweck.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
....oder das fliegende Motorrad beim Motocross das dir die Dreckbrocken ins Gesicht schleudert .... jede Kamera für ihren Zweck.

Naja, ich meine es so verstanden zu haben, dass die 6D der KB-Einsteiger sein soll. Da treffen die von dir genannten Anwendungsbeispiele wohl weniger zu.
Ich persönlich brauche das Klappdisplay nicht, hätte mich aber auch nicht daran gestört. Eine Einsteigercam bringt doch wirklich nicht das Anforderungsprofil mit sich, wasser- und dreckfest zu sein.

Gut, man kann sich vielleicht daran stören, dass der Begriff Einsteigercam und ein Preis von 1999 EUR nicht so richtig zusammenpassen. Das hängt aber mit dem leider immer noch "sehr großzügigen" KB-Aufschlag zusammen. Aber auch hier bewegt sich offensichtlich etwas, die 6D startet jetzt immerhin um 500 EUR tiefer als seinerzeit die 5D II.

Für mich ist jedenfalls die 6D der klare Nachfolger der 5D II und die 5D III ist eine 3D mit falschem Namen. Wink

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
die Definition "spritzwassergeschützt" taugt eh keinen Pfifferling, solange dazu keine Norm angegeben wird
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
die Definition "spritzwassergeschützt" taugt eh keinen Pfifferling, solange dazu keine Norm angegeben wird


Das stimmt, Spritzwassergeschützt sagt nicht viel aus. Entweder ist sie Wassertauglich, dann muss man den Wasserdruck angeben (in Atü oder Pascal) oder sie verträgt nur Feuchtigkeit. Diese ist bei 5D mit: Operating Humidity 85% angegeben (Canon White Paper Specifications). Sonst ist mit Spritzwassergeschützt eher gedacht: Fotografieren im Nieselregen hat also nicht gleich einen Totalausfall zur Folge. Irgendwelche Norm gibt es dazu nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
epp4 hat folgendes geschrieben:
Für mich ist jedenfalls die 6D der klare Nachfolger der 5D II und die 5D III ist eine 3D mit falschem Namen. Wink

Ich denke, wir müssen uns grundsätzlich von der gewohnten Canon Hierarchie verabschieden:
Die 60D hat viele Anleihen der Dreistelligen, Magnesium Gehäuse und CF-Karte sind Geschichte. Das Bedienkonzept liegt ebenfalls näher an den Dreistelligen wie an den Zweistelligen.
Lediglich die Größe ist noch typisch für eine zweistellige Kamera.
Die 7D ist eigentlich eher als 50D Nachfolger zu sehen als die 60D: Die 7D war eine "Vorwärtsentwicklung" mit zahlreichen Verbesserungen. Dazu sollte Sie der Nikon D300 Paroli bieten und auch Profis für das APS-C Format erwärmen.
Ich denke, beides ist gelungen.

Die 1D MKIV und die 1Ds MKIII sind bei vielen Händlern aus den Listen verschwunden, es wird nur noch die 1Dx gelistet. Ein Abverkauf wie bei der 1D MKIII hat nicht stattgefunden, beide Kameras haben preislich kaum nachgelassen.
Als 1D MKIII/IV Besitzer greift man aber nicht mehr so lässig zu einer 1Dx, da der Preis näher an der 1Ds als an der 1D liegt und mehr als eine Schmerzgrenze darstellt.

Schon von daher wird mancher 1D User sich eine 5D MKIII kaufen, wohl wissentlich, dass die Framerate nicht für alle Gegebenheiten ausreicht.
Die 5D MKIII ist jetzt bereits für unter 3.000,- € zu bekommen, nähert sich damit der Sony Alpha 99 ( UVP 2.800,- EUR ).
Preislich klafft eine große Lücke zwischen ihr und der 1Dx.
Da könnte noch was kommen, genauso wie sicherlich Canon früher oder später noch ein Pixelmonster bringt.

Die 6D liegt jetzt preislich näher an der 5D MKII , ich schätze der Straßenpreis wird sich hier zwischen 1.700,- und 1.800,- EUR einpendeln.
Die 5D MKII kostete bei Einführung 2.400,- EUR, der Preis gab im Laufe der Zeit um 600,- EUR nach: Das schmälert den Gewinn beim Händler und Hersteller.
Es ist daher davon auszugehen, dass die 6D in der Produktion deutlich günstiger ist, als eine 5D MKII.

Tatsache ist allerdings, das der Einstieg ins Vollformat nie so günstig war wie heuer, Sony Alpha 850, Nikon D600 sind allesamt Einstiegskameras um 1.700,- bis 2.200,- EUR, wobei auch bei der Nikon noch Korrekturen nach unten zu erwarten sind.

Wem das immer noch zu teuer ist: Die 5D hatte anno 2005 eine UVP von 3.400,- EUR und im Laufe der Zeit sank der Preis um 1.000,- EUR. Zu dieser Zeit stand die 1Ds mit rund 9.000,- EUR in der Liste. Shocked

Ob und wann die 1.500,- EUR Schallmauer durchbrochen wird, steht in den Sternen, halte ich aber für möglich. Dafür schließe ich aber in absehbarer Zeit einen Neupreis von 1.000,- EUR aus.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Ob und wann die 1.500,- EUR Schallmauer durchbrochen wird, steht in den Sternen, halte ich aber für möglich.

Für mich stellt sich nur das "wann" aber nicht das "ob". Außer der Vollformatzug gerät ins Stocken, wovon ich aber nicht ausgehe.
Mit der nächsten Modellgeneration nach der 6D wird beim Straßenpreis die 1500 EUR Grenze geknackt sein.

Dafür schließe ich aber in absehbarer Zeit einen Neupreis von 1.000,- EUR aus.

1000 EUR Straßenpreis sehe ich auch nicht so schnell kommen. Da müsste der Vollformatzug schon eine ganz andere Dynamik bekommen und sich in diesem Segment ein echter Preiskampf zwischen den Herstellern entwickeln.

Das wäre dann aber eine Cam nicht über dem technischen Niveau einer 3-stelligen und der Begriff „Vollformat“ müsste zuvor im Bullshit-Bingo den gleichen Stellenwert erhalten wie „Megapixel“.

Aussichtslos sehe ich so eine Entwicklung nicht, die Zugwirkung von Megapixel hat doch schon deutlich abgenommen, da könnte man durchaus einen neuen Hype anstoßen. Ob das Marketing einen neuen Hype bedienen will, der zwangsläufig mit nennenswert höheren Herstellungskosten verbunden ist (unbestritten bei Vollformat), steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber hätte bis vor Erscheinen der G1-X jemand geglaubt, es werde einmal eine Powershot mit einem fast APS-C großen Sensor geben?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.07.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Solingen
Antworten mit Zitat
Canon, Nikon, Sony usw. betreiben intensive Marktanalysen. Trendabfragen werden mit einbezogen, voraussichtliche Marktanteile und Verkaufszahlen werden hochgerechnet. Und diese Programme laufen fortwährend ab.
Kundenzufriedenheit wird über nationale Serviceabteilungen ermittelt. Intensive Beachtung der Mitbewerber, um nicht mit technischen Entwicklungen den Lauf des Fortschritts zu verpassen. Mit technischen "Reizen" auch den Konkurenten zu verunsichern und zu fordern.
Konzernpolitik ist nur das Ergebnis ständiger Markt- und Trendbeobachtungen.

Und der Endverbraucher?
Der erhält immer ein Produkt! Shocked

"Er/ Sie" kann jetzt wählen.

Also was ändern wir? Wir reden über "Peanuts". Eingebauter Blitz, ja oder nein. Spritzwasser geschützt ja oder nein. Zu schwer, zu leicht im Gewicht. Vollformat oder APS-C. Rückblickend betrachtet habe ich immer die Kamera gefunden, die mir "passt". Und eine 6D findet auch Ihren Käufer. Da bin ich mir sicher!
Meine 5D MarkII, 500 D und 600 D sind daher trotzdem nicht als historisch zu bezeichnen.
Nicht sicher bin ich mir bei meiner A1. Laughing

_________________
Sag, o Weiser, wodurch du zu solchem Wissen gelangtest?
Dadurch, daß ich mich nie andere zu fragen geschämt.
(Johann Gottfried Herder)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Udo_ anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Ha! Meine A1 habe ich zwei Jahre, nachdem ich eine DSLR gekauft hatte, verkauft.
Die 6D wird ganz sicher gut verkauft werden. Der Preis für den Einstige ins Vollformat ist schon sehr gut. Spezielle Fotografen, die zusätzlich zur APS-C einen Vollformatkamera für Makro-, Portrait- und Landschaftsaufnahmen erwerben möchten, ein "kleines" Budget vorausgesetzt, werden sich hier über diese Möglichkeit freuen. Leider gibt es, soweit ich weiß, keine Möglichkeit, APS-C Objektive zu verwenden, wie einige Nikon Modelle das können. Die wechseln dann mal eben automatisch nach APS-C. Coole Nummer!

Die Cracks in der Sportfotografie und Wildlife, die Vollformat haben wollen/müssen, haben sowieso ganz andere Ansprüche und 3 oder 6 Tausender für einen Body machen bei Linsen für 10 KiloEuro den Kohl nicht wirklich fett.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Leider gibt es, soweit ich weiß, keine Möglichkeit, APS-C Objektive zu verwenden, wie einige Nikon Modelle das können.

Sollte der KB-Zug verstärkt ins Rollen kommen, kann es sich für Canon durchaus etwas kontraproduktiv herausstellen, dieses dämliche inkompatible EF-S Bajonett "erfunden" zu haben.

Für Nikon wäre es ein unbestrittenes Pro-Argument, wenn man selbst die für den kleinen Bildkreis gerechneten Linsen bei Bedarf an eine KB-Cam schnallen kann.

Nikon, alle Fremdhersteller wie Tamron, Tokina und Sigma schaffen es, DX-Linsen herzustellen, bei denen der KB-Spiegel nicht anschlägt, nur Canon ist da offensichtlich überfordert Crying or Very sad

Naja, auch wenn ich weiterhin eine APS-C Cam als Zweitcam behalten werde, außer dem 18-55 IS kommt mir garantiert keine EF-S Linse ins Haus. Bei kompatiblem Bajonett könnte ich mir durchaus das 15-85 als Universallinse für beide Cams vorstellen, an FX halt erst ab 24-28mm nutzbar. So wird's eben weiterhin beim 18-55 IS und dem 24-85 bleiben (Gesamtinvest 250 EUR). Das 24-105 L ist mir zu teuer, vor allem weil es an APS-C (für meine Bedürfnisse) mit zu hoher Brennweite beginnt. Das 15-85 ist ebenso zu teuer, weil es nicht an KB nutzbar ist. Aber vielleicht gibt es ja einmal ein gutes 15-85 Äquivalent von einem Dritthersteller...

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Könnt Ihr mir erklären, welchen Sinn es hat, ein Objektiv mit einem zu kleinen Bildkreis an eine Kamera anzuschließen? Rolling Eyes
Einen Ausschnitt machen? 7,8 MPixel und eine Suchervergrößerung von 0,44. Dafür kauft man doch gerne eine KB-Kamera... Laughing
Abgesehen davon stimmt in diesen Fällen ohnehin der Brennweitenbereich nicht - d.h. man könnte EF-S-Objektive am KB-Format nicht in gleicher Weise wie am APS-C-Format verwenden. Zumindest, wenn es sich um Zoomobjektive handelt.
Das hätte nur Sinn, wenn man einen Haufen Objektive mit Festbrennweite hätte. In diesem Fall wäre es aber in den allermeisten Fällen ohnehin kein EF-S (einzige Ausnahme: EF-S 60 Makro).

Ein EF-S 15-85 als Unversalzoom vom starken Weitwinkel bis zum moderaten Tele am APS-C müsste für eine KB-Kamera auf ein EF 24-136 getauscht werden, um den denselben universellen Einsatzbereich zu gewährleisten.
Selbst mein EF 70-300 wäre mir an einer KB-Kamera viel zu kurz - da müsste ein EF 112-480 her ..... das gibt es erstens nicht und zweitens wäre es unbezahlbar.....

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
...da müsste ein EF 112-480 her ..... das gibt es erstens nicht und zweitens wäre es unbezahlbar.....

Ich wiederhole mich in diesem Fall immer wieder gern: Sigma 200-500mm F2,8 EX DG (inklusive internem 2x-Konverter ist es ein 200-1000mm F2,8-5,6), kostet online ca. 14.000€ (wenn ich Preise anderer L-Scherben anschaue, ist das gar nicht so unbezahlbar.)

Aber Dein Vergleich hinkt - zumindest bei der 6D vs (meine) 350D. Ich gehe mal davon aus, dass die 20MP der 6D gegen die 8MP meiner 350D noch eine bessere Auflösung und ein nidriegeres Rauschverhalten aufweisen, wenn ich den Mittelteil des 20MP-Bildes auf APS-C-Format reinzoome. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber was solls. Insofern wäre ein EF-S an der 6D, welches nur die APS-C-Fläche des KB-Sensors belichtet, und den rest vignettiert, besser als gar kein Objektiv.

Axo - kleines Loch im Objektiv-Deckel geht auch! (Ich selber habe mir eine EF-S-Lochblende gebaut mit ca. F220. Macht einen Bildwinkel entsprechend ca. 35mm Brennweite. Kann ich aber nicht an eine KB schrauben, weil der Spiegel anschlagen könnte. Nachteil: Jeder Sensordreck ist scharf abgebildet! Soll ich mal ein Bild von dem Ding unter "Basteln" reinstellen?) Ist aber halt kein L (kein Platz für nen roten Ring! *lol*)!
Very Happy

Nachtrag: Ich meinte mit "Dein Vergleich hinkt", dass das 70-300mm die 112mm locker abdeckt, und der bessere Sensor des KB auch die 480mm (Reinzoomen auf APS-C-Format) ermöglicht, wenn es sich um einen 8MP- oder 12MP-APS-C-Sensor handelt. Auf die 7D (18MP) ist das natürlich nur begrenzt anzuwenden. Dafür kannst Du dann einen 2x-Konverter ranschrauben und bekommst ein 140-600mm, welches (hoffentlich) Aufgrund des super AF-Sensors (-3!) vielleicht sogar bei halbwegs Licht noch AF-technisch funktioniert!

Nachtrag 2: Natürlich kann man alle EF-S-Objektive an KB und APS-H verwenden! Man braucht nur nen 12mm-Zwischenring! Blöderweise funktioniert dann unendlich-scharfstellen nicht mehr, aber das Objektiv funktioniert! Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 11  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !