Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Kauf Ihr die EOS 6D?
Ja, ich will von einer kleineren Canon DSLR auf Vollformat upgraden
22%
 22%  [ 23 ]
Ja, mich interessiert vor allem auch die GPS und Wifi-Funktion
4%
 4%  [ 5 ]
Ja, aber erst wenn der Strassenpreis unter 1.700 Euro sinkt
5%
 5%  [ 6 ]
Ja, wegen sonstiger Gründe (z.B. nachttauglichem AF)
6%
 6%  [ 7 ]
Nein, ich bin mit meiner 5D II zufrieden
13%
 13%  [ 14 ]
Nein, ich hab schon die 5D III bzw. andere Vollformat-Kamera
17%
 17%  [ 18 ]
Nein, mir fehlt ein Schwenkdisplay
2%
 2%  [ 3 ]
Nein, meine 7D ist schneller und hat mehr AF-Felder
10%
 10%  [ 11 ]
Nein, wegen sonstiger Gründe
14%
 14%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 102

  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Also ich sage noch mal.... Spritzwasserschutz und Aufklappblitz funktioniert nicht.
Feuchtigkeitsschutz, á la 7D ist möglich. Aber Spritzwasser ist schon ne ganz nette Dusche.
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich stand mit meiner 40D schon öfters in sehr starken Regengüssen. Bislang funktioniert sie noch.
Aber wie will man einen Aufklappblitz so abdichten das Canon auch Spritzwassergeschützt garantieren kann. Das wird eben recht schwer. Das wird sicher auch ein Grund sein warum sowas nicht dabei ist. Mir selbst sollst wurscht sein. Ich habe den an der 40er fast nie genutzt. Staub/Spritzwasserschutz ist mir entschieden mehr Wert als ein interner Blitz. Der große ist eh immer dabei. Smile

Ich bin echt auf die ersten Tests gespannt.
Was ich persönlich weniger schön finde sind die max. 1/4000 und die Blitzsynchronisation von 1/180
Aber irgendwo muss ja auch gespart werden und beides brauche ich doch eher selten. Hätte es trotzdem gerne. Smile

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras/eos_6d#Specifications

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also meine analoge EOS 1000n ist auch VF, hat auch nen Pentaprisma, und hat auch einen eingebauten Blitz. Und ist definitiv nicht größer als eine 7D!

JoeRRq hat folgendes geschrieben:
Ein Aufklappblitz braucht nur wenige Tropfen Wasser und das System ist reif für die Tonne.

Also bisher bin ich mit meiner 350D noch nicht Tauchen gegangen oder habe mich mit ihr ins Gewitter gestellt, aber ein paar Tropfen Wasser hat sie auch schon abbekommen (leichter Niesel, Sprühwasser vom Springbrunnen). Ich habe schon darauf geachtet, dass das Wasser nicht in den Blitz läuft...
...aber ich habe mir bisher immer mehr Sorgen um das Objektiv gemacht. Die Aussage an sich ist sicher richtig, aber in der Realität relativiert sich das meiner Meinung nach bei einem um seine Ausrüstung besorgten Fotografen. (Anbei erwähnt hier nochmal die Wal-Watchin-Tour mit der Welle, die eine DSLR voll erwischte... das Objektiv war blind = weiß.)

Sicher macht es Sinn, den GPS-Empfänger da zu verbauen, wo sonst der Blitz saß ("freier Blick zum Himmel"), aber wo ich eine WLan-Antenne verbauen würde? K.A. - vielleicht an der unteren Längskante vom Body..?

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Also ich sage noch mal.... Spritzwasserschutz und Aufklappblitz funktioniert nicht.
Feuchtigkeitsschutz, á la 7D ist möglich. Aber Spritzwasser ist schon ne ganz nette Dusche.

Ok, das ist prinzipiell ein Argument gegen den Blitz.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Angabe "Spritzwasserschutz" bei der Nikon D800 gelogen ist.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Ich denke, die GPS Empfangsantelle muss oberhalb jeglichen Metalls liegen. Deshalb wird auch die Oberseite der Kamera sicher nicht aus Metall, sondern wohl aus Kunststoff bestehen.

Für eine Einsteiger-Vollformat DSLR finde ich die 6D ganz gelungen. Wer mehr will, muss mehr bezahlen (5D III / 1Dx)

Die D800 Modelle hatten wir mit in Peru. Da wir auch im strömenden Regen aktiv waren, hatte ich mir die D800 (non-E) mal genauer angeschaut und bin zu meinem persönlichen Schluss gekommen, dass die Kamera so lange gut gegen Spritzwasser geschützt ist, wie der Blitz zugeklappt ist. Allerdings geht der Blitz auch nicht automatisch auf, wie bei der Vollautomatik (muss ich heute Abend aber noch mal ausprobieren, bevor ich dafür meine Hand ins Feuer legen kann).

Eine Nikon D4 soll ja ziemlich gut gegen Wasser geschützt sein. Für Regen war das auch kein Problem. Tja, aber nach 20 Sekunden unter Wasser war die D4 samt Objektiv hin. Ob das eine Canon Profikamera überlebt hätte?

LG

Jörg


Zuletzt bearbeitet von JoeRRg am 17 Sep 2012 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Angabe "Spritzwasserschutz" bei der Nikon D800 gelogen ist.

Nö. Das ist nur eine Frage der Definition von Spritzwasser.

Für den einen ist es der Nebel, der neben einen Springbrunnen rübergeweht wird...
...und für den anderen ist es die Flut, die ein LKW-Reifen, der mit 70 durch eime tiefe Pfütze an einem vorbei fährt, auf die Kamera niedergehen lässt.

Presse-Sprech halt... Rolling Eyes

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Ich denke, die GPS Empfangsantelle muss oberhalb jeglichen Metalls liegen.

Das sehe ich auch so. Auch dünne Abschirmungen aus Metall oder Wasser (hohe Bäume im Wald) reichen, um GPS-Signale abzuschirmen.

JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Für eine Einsteiger-Vollformat DSLR finde ich die 6D ganz gelungen.

Ich warte auf die Testberichte und einen gewissen Preisverfall. Die 6D wäre echt ein Grund, in die VF-
Klasse zu wechseln. Wozu noch gar nichts gesagt wurde: Kann die 6D Blitze entfesselt via IR / Funk steuern?

JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Tja, aber nach 20 Sekunden unter Wasser...Ob das eine Canon Profikamera überlebt hätte?

Das Objektiv sicher nicht (da fällt mir gar keines ein). Aber die 7D übersteht erstaunliche Tests... (spannend wirds in unserem Fall ab 4:45min)

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 596
Wohnort: NRW / Bergkamen
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Keine Einstellige hat einen internen Blitz.


Da bist du aber falsch informiert, die 7D hat einen internen Blitz !
Und 7 ist einstellig Laughing

Uwe

_________________

5D MKIII m. BG, 7D m. BG, EF 50/1.8 II, EF-S 10-22 USM, EF-S 18-55, EF 24-70/2.8 L USM, EF 70 - 200/4 L IS USM, EF 100 - 400/4-5,6 IS USM, EF 100/2,8 L Macro IS USM, Sigma MAKRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM, Speedlite 580EX und EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogcam anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe überraschend bei Facebook von der neuen Kamera erfahren. Natürlich war ich neugierig und habe auf die schnelle mal die technischen Details überflogen. Mein erster Gedanke war: Wozu?? Es gibt die 7D, und die 5D.
Ich hatte jetzt auf ein Klappdisplay gehofft, aber ist leider nicht. Einen kleinen eingebauten Blitz hätte ich auch gut gefunden. GPS und WLAN... da sehe ich für mich noch keine Anwendung. Ich als Hobbyfotografierer kann mich bei schlechtem Wetter bremsen und muss dann draußen keine Fotos machen.

Aber bestimmt wird es eine Zielgruppe für dieses Modell geben.

Ich bleibe jedenfalls erstmal bei meiner 60D und warte auf eine einstellige mit Klappdisplay (obwohl mich die AF-Möglichkeiten der 7D und 5D schon locken).

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
knipser_007 hat folgendes geschrieben:
Wozu?? Es gibt die 7D, und die 5D.

Die 7D hat APS-C; die 5D³ ist wesentlich teurer.

Die 6D soll ja den "Einstieg" ins Vollformat-Kleinbild ermöglichen. Deswegen ist sie auch anders ausgestattet als die 7D und die 5D³. Also für mich ergibt das Sinn...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hupps! Du hast natürlich Recht, Uwe. Die 7er ist einstellig. Sollte ich wissen, da ich zwei im Schrank habe Embarassed
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

nun freu ich mich noch mehr auf die Photokina.
Werde das Teil mal am Donnerstag in die Hand nehmen, sofern möglich.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich glaube auch nicht, dass ein übertriebener zusätzlicher Platzbedarf des Aufklappblitz der Grund ist, warum in den VF-Kameras kein solcher ist. Die 1D ist z.B. eh schon sehr klobig. Da hätte ein Aufklappblitz auch nicht mehr viel Unterschied gemacht.
Ich glaube eher, Canon sieht einfach die Notwendigkeit nicht ein. 1.: Wer sich eine Vollformatkamera kauft, hat einen hohen Qualitätsanspruch und für den ist normalerweise ein Aufsteckblitz keine Alternative, 2.: Wer sich eine Vollformatkamera kauft, hat auch noch Geld zumindest für einen kleinen Aufsteckblitz wie den 270 EX II für gute 150,- € dazu zu kaufen und 3.: Der Miniblitz ist erheblich leistungsfähiger als ein Aufklappblitz und so klein und leicht, dass er wirklich in jeder Fototasche noch Platz findet.

Und ich muss Canon da zustimmen. Ich brauch keine Aufklappblitze. Und mir ist auch komplett egal ob Nikon welche einbaut.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
1.: Wer sich eine Vollformatkamera kauft, hat einen hohen Qualitätsanspruch und für den ist normalerweise ein Aufsteckblitz keine Alternative.

Diese Schlussfolgerung halte ich für gewagt. Die Sensorgröße hat nur bedingt mit Qualitätsanspruch zu tun.
Es gibt garantiert Kunden folgender Fraktionen:
a) "Boah Eh, Vollformat, aber wie mache ich ohne Blitz meine Partyfotos?", mit einem Qualitätsanpruch, für den eine G12 locker ausreichen würde
b) Einen Notblitz möchte ich immer dabei haben, auch wenn ich nur die Cam mit Bereitschaftstasche trage
c) wie deine Argumentation
Das ist alles Kundenpotenzial, vermutlich ist selbst a) gar nicht so selten.

Und ich muss Canon da zustimmen. Ich brauch keine Aufklappblitze.

Ok, das gilt für dich, aber eben nicht für alle KB-Cam-Nutzer. Für die Leute, welche so wie du denken, gab und gibt es aber schon diverse gute Cams auf dem Markt, z.B. die aktuelle 5D3. Es wäre durchaus angebracht, wenn die andersdenkende Fraktion auch einmal berücksichtigt wird.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Für die Leute, welche so wie du denken, gab und gibt es aber schon diverse gute Cams auf dem Markt, z.B. die aktuelle 5D3.

Ich widerspreche jetzt einfach mal:

Den internen Blitz meiner 350D verwende ich (fast) nie, weil ich so gut wie immer nen 420EX oder nen 580EX dabei habe - insbesondere, wenn ich den Einsatz planen kann habe ich auch einen Satz Ersatzakkus dabei. Das 420EX habe ich mir bei Anschaffung der 350D vor 7 1/2 Jahren gleich dazu gekauft, und ich habe es nicht bereut. Dementsprechend würde ich einen der beiden auch bei der 6D dabei haben.

Und sicher würde ich mir eine 5D³ wünschen, aber die ist mir viel zu teuer! Wenn die 6D auf ca. 1500€ rutscht, juckt es mich wirklich in den Fingern.... (so die bisherigen Kernaussagen von Canon zumindest halbwegs stimmen)

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 11  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !