Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 ISS 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Die internationale Raumstation, unübersehbar am Himmel ob ihrer Helligkeit und kaum fassbar wegen ihrer Geschwindigkeit. In eineinhalb Stunden hechelt das Teil einmal um den Globus rum. Da komm ich auf meinem Fahrrad nicht mehr ganz mit. Oder sagen wir mal so, wenn ich Gegenwind habe, bin ich langsamer als die ISS. Und mit Rückenwind, na reden wir nicht drüber...

Ich hatte es mir zur Aufgabe gestellt, die ISS so zu fotografieren, daß ich wenigstens einige Details der Station erkennen konnte und nicht bloß eine Strichspur oder einen undeutlichen Lichtfleck.

Meine Ausrüstung war einfach: Ein selbstgebautes Holzstativ, stabil einen Panzer zu tragen, oben verziert mit einer wackeligen Goto-Montierung (billig, aber mit Nachführmotoren). Das Teleskop selber war ein Maksutov-Cassegrain Reflektor (auch billig, aber top, da selektiert und kollimiert) mit einer effektiven Öffnung von 5 Zoll. Das würde theoretisch, wenn das Wetter mitspielte, eine Auflösung von knapp unter einer Winkelsekunde bedeuten. Und die 1500mm Brennweite würden dann für die nötige Vergrösserung sorgen. An das Teleskop schraubte ich fokal meine EOS600d. Der Cropfaktor der Kamera würde dann eine gefühlte Brennweite von 2400mm bieten.

Den ersten Versuch startete ich, als die unbemannte russische Raumfähre nach einigen Fehlversuchen gerade angedockt hatte. Tja, dieser Versuch war ein Fehlversuch. Die Station war zu erahnen und auch die Raumfähre konnte als vorhanden definiert werden. Mehr war aber nicht drin. Ich hatte die Belichtungszeit mit 1/320s viel zu lang eingestellt. Also Papierkorb, die Bilder.

Der zweite Versuch ein paar Tage später brachte mehr Erfolg. Das Ergebnis ließ sich sehen. so richtig zufrieden war ich aber nicht, Da mußte einfach mehr gehen.

Also mußte ein neuerlicher Versuch her, ein Versuch, den ich am Abend nach den Plejaden startete. Optimierung hieß die Devise und Optimierung bedeutete erst einmal die Erkennung von Mängeln.

Da war als erstes die Belichtungszeit, die mußte kürzer werden. Ich entschied mich für 1/1250s. Den ISO-Wert jagte ich ohne Rücksicht auf Verluste in ungeahnte Höhen. ISO 1600, das traute ich mich nicht oft, an diesem Tag wollte ich es wagen. Dann war da noch die Größe der Station. Ich wollte das Teil größer auf der Platte haben als bei den letzten Bildern. Also Videomode eingeschaltet und die digitale Vergrößerung auf 3fach gestellt.

Hmm, da mußte ich nochmal rechnen. 1500mm Brennweite und der Cropfaktor von 1,6 meiner 600d und nochmal dazu der 3fach-Zoom, das würde bei einer Entfernung von 400km ein horizontales Blickfeld von etwas über 2000m ergeben. Die gefühlte Brennweite wäre dementsprechend ungefähr 7m. Freunde der Nacht, da würde das Hinzittern der Fokussierung Spass machen.

Nun gab es noch ein Problem. Und dieses Problem hieß Nachführung. Es war mit der Goto-Montierung fast ein Glücksspiel, die schnelle ISS ins Fadenkreuz des Suchers zu bekommen. Sie dort zu halten, war unmöglich. Also entschloß ich mich diesmal für eine manuelle Nachführung und montierte das Telekop auf mein Fotostativ. Der Kugelkopf hielt das System problemlos und das Stativ würde in dieser Viertelstunde schon nicht gleich zusammenbrechen.

Ein paar Minuten, bevor die ISS erschien, bemerkte ich einen fatalen Denkfehler, den ich gemacht hatte. Der Kugelkopf war für solche Aktionen nicht gebaut worden. Denn als ich die Klemmung leicht löste, kippte das Teleskop zur Seite. Den Dreiwegeneiger draufzubauen war zeitlich nicht mehr drin. also mußte ich das Teleskop mit der Kamera beim Nachführen von Hand stützen und das bei gefühlten 7m Brennweite!

Egal, die internationale Raumstation war schon zusehen, also schaltete ich die Kamera ein und gab bei der Nachführung mein bestes.

Nach 6 Minuten war der ganze Spuk vorbei und ich konnte die Gerätschaften abbauen und nachschauen, ob die ISS wenigsten ein paar Frames lang auf dem Videoclip zu sehen war. Und was soll ich euch sagen, von den 8000 Frames war die Station auf knapp 1000 Frames zu sehen. Ein voller Erfolg also, die manuelle Nachführung, trotz aller Widrigkeiten. Und die Bilder selber? Na ja, man konnte sie herzeigen. Hier eines davon:



Edgar


ISS.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.58 KB
 Angeschaut:  9814 mal

ISS.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.03.2012
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Moinsen,

tcha dem langen Text ist nichts zuzufügen. Respekt! Das nenne ich mal Kämpfergeist. Andere hätten wohl den ganzen Haufen an Technik in die Ecke geworfen Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von theflamer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Dankeschön.

Bei meinem Text übrigens: Streiche Plejaden und setzt dafür ein Perseiden

Smile

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 183
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Respect, gut erwischt und danke für die ausfürliche Schilderung, ich hätte da keine Gedult dafür

_________________
Gruß

Matthias

Meine Bilder:
auf Flickr
private Page
Facebook
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buidlmacher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 304
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hallo...

und Danke für die ausfürhliche Beschreibung, das mit dem "Kämpfergeist" kann ich nur unterstreichen, das Bild spricht zumindest für sich.

Gruss

Roland

_________________
Pfeif auf die Regeln !!! Probier es aus !!!

Canon EOS 50D
Canon EF 20-35mm 1:2,8 L
Canon EFS 18-200mm 1:3.5-5.6 IS
Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6 L IS
meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsg-prinz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Was heißt hier Kämpfergeist? Ich experimentiere halt gern und versuche mit meinen bescheidenen Mitteln das herauszuholen, was geht. Aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Da muß noch mehr gehn. Das Stativ hab ich bereits mit dem Dreiwegeneiger versehen und einen Besenstil als Verlängerung zum Nachführen hab ich auch schon bereit gelegt. Mal schaun, was raus kommt, wenn das Seeing wieder mal passt.

Danke für eure Kommentare

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

erstaunlich, was alles geht.
Astrofotografie ist nicht mein Ding, find das Bild aber Klasse.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

ich finde das Bild schon sehr detailreich, der Aufwand hat sich schon gelohnt.
Ich kenne nur weing bessere Bilder von der ISS, die mit ähnlichem Equipment gemacht wurden.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,
Glückwunsch! Klasse Bild. Ich weiß, wie schwer das ist. Vor allem das Nachführen. Habs ja auch schon versucht.

Grüße
Dieter
ISS

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 304
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Moin...

hier mal ein Link für alle ISS Spotter.

http://iss.de.astroviewer.net

Gruss

Roland

_________________
Pfeif auf die Regeln !!! Probier es aus !!!

Canon EOS 50D
Canon EF 20-35mm 1:2,8 L
Canon EFS 18-200mm 1:3.5-5.6 IS
Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6 L IS
meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsg-prinz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Danke euch allen

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
escho hat folgendes geschrieben:
Was heißt hier Kämpfergeist? Ich experimentiere halt gern und versuche mit meinen bescheidenen Mitteln das herauszuholen, was geht.


Und das hier ist ein weiteres Experiment. Nur war ich diesmal nicht auf den Besenstiel an meinem Teleskop mit der arg wackeligen Nachführung abhängig, denn diesmal wußte ich, wann und wo die ISS erscheinen würde. Und ich hatte mir ausgerechnet, daß meine EOS600D mit dem 2m-Teleskop als Objektiv dran alles auf die virtuelle Platte würde bannen können. Schaut euch das Ergebnis an, die ISS, wie sie an Saturn vorbeifliegt:


ISS Vorbeiflug an Saturn - ISS passing Saturn von seescho auf Flickr

Edgar


Zuletzt bearbeitet von escho am 28 Jul 2014 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Super erwischt, hätte nicht gedacht, dass Video mit einer DSLR auch an der ISS funktioniert. Kenne hier eher die DMK´s von TIS mit dem großen Chip als Aufnahmekamera. Damit Meisten "schubsen" auch hier ihr Teleskop manuell der ISS nach, denn wer hat schon eine Montierung, die schnell genug ist um der ISS zu folgen. Gibt es zwar - aber passt nicht in meine finanzielle Range und die ISS ist auch nicht so mein Ding.

Jedenfalls toll gemacht und mit einer DMK würde dies ja auch nicht ins Forum passen Wink

Vielleicht gehe ich das nun doch auch mal an Very Happy

Grüße

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Danke Wolfgang

Ja, so ein tolles Teil, daß einen Satelliten tracken kann, hab ich leider auch nicht. Ich stelle für die ISS meine AZ-EQ6 auf Azimutal um und führe dann, das Auge am Leuchtpunktsucher, von Hand nach. Bei dem Saturnbild war es einfacher: Montierung einnorden, Saturn auvisieren, auf die ISS warten, die ja unübersehbar ist und rechtzeitig das Video starten.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !