|
 Forenlevel: Administrator
|
| Anmeldungsdatum: 25.02.2004 |
| Beiträge: 2479 |
| Wohnort: Hamburg |
|
Verfasst am: 08 Aug 2006 21:18 |
|
@Minc,
mir gefällt dein Exif-Erweiterungsvorschlag, wie im phpbb-Testforum geposted (Vielleicht das Kamera-Modell als oberstes oben links ?). Falls es keine Einwände gibt, würde ich das so einbauen (bräuchte dann den Quellcode dafür: foto@traumflieger.de).
grüsse
Stefan |
|
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 20.07.2006 |
| Beiträge: 162 |
|
|
Verfasst am: 09 Aug 2006 0:28 |
|
Mail inkl. Installationsanleitung (easymod-compatible) ist draußen. Habe an dem Mod noch ein wenig rumgeschraubt und das Kamera-Modell vornean gestellt. Die Sortierung in der Detail-Ansicht ist in der Tat noch etwas konfuss, das liegt an der Reihenfolge, in der PHP die einzelnen Daten ausliest und ist nur unter verhältnismäßig großem Aufwand zu ändern.
Ich habe in den Details erstmal noch nicht groß was geändert, das ist aber auch nicht so wirklich schwer, kannst Du, Stefan, sicherlich auch selbst auswählen, der entsprechende Code findet sich nach
if ($display_exif == TRUE)
{
function make_exif($xkey, $xval)
{ |
Gruß
Minc |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09 Aug 2006 11:18 |
|
Hallo..
.. das primäre Problem würde ich am liebsten auf die Kamera-Hersteller schieben, auch wenn +/- nur Canon verwendet wird, gibt es in den EXIF-Daten offenbar wieder unterschiede, in welcher Reihenfolge Dinge angezeigt werden. Das Skript liest die Informationen aus, wie wir auch lesen, von oben nach unten, von links nach rechts. Wenn die Reihenfolge innerhalb der EXIF-Daten schwankt, dann wird's kompliziert. Ich sehe mal, was ich machen kann...
Könntest du mir bitten den Forenlink schicken, welcher zu dem Bild gehört, welches du mir in der mail angehängt hast? Die Forensuche enthält nicht die Titel & den Inhalt des Attachment-Mods. Dann könnte ich das Foto runterladen und auf meinem Test-Server damit rumspielen, bis es mir (uns) wieder gefällt.
Gruß
Minc |
|
|
|
|
Verfasst am: 09 Aug 2006 13:15 |
|
@Minc: die Exif-Variablen werden offenbar nicht immer sauber von den Herstellern gefüllt - ist mir auch schon aufgefallen. hier der Link auf das Foto.
grüsse
Stefan |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09 Aug 2006 14:02 |
|
Danke, werde damit etwas experimentieren. Kleine Randnotiz: Habe das Skript schon soweit optimiert, dass ich, unabhängig der Reihenfolge der Hersteller nun auch die Sortierung auf der Detailansicht anordnen und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen kann. Bin bis heute abend nicht am Rechner, bevor ich heute schlafen lege wird der Code aber fertig sein.
Hier nochmal ganz kurz (unsortiert) die Werte, die ich im Detail lassen wollte:
1. File Size
2. Aperture F Number
3. Camera Model
4. Exposure Time
5. APEX Exposure Bias Value
6. APEX Maximum Aperture Value
7. Metering Mode
8. Flash Mode
9. Focal Length
10. Sensing Method
11. Custom Renderd Mode
12. Exposure Mode
13. White Balance
14. Scene Capture Type
Die folgenden Werte fallen damit heraus:
a. File Date and Time
b. Image Height
c. Image Width
d. Camera Make (Manufacturer)
e. X Resolution
f. Y Resolution
g. Date and Time of Original
h. Date and Time when Digitized
i. Digital Zoom Ratio
Für die kurze Ansicht dachte ich an
2. Aperture F Number
3. Camera Model
4. Exposure Time
9. Focal Length
Gibt es aus Wünsche, das eine gegen etwas anderes auszutauschen, Details hinzuzufügen oder wegzustreichen? Nochmal zur Erinnerung, was die damit verbundenen Werte sind.
Denkbar wäre zudem, die englischen Begriffe durch deutsche zu ersetzen, da wäre es aber nett, wenn mir einer der Profis unter die Arme greifen könnte, was focal length bedeutet und exposure time ist, des weiß ich selbst, wie man aber bspw. Nr. 6 und 11 übersetzt bin ich mir nicht sicher. |
|
|
|
|
Verfasst am: 09 Aug 2006 16:12 |
|
Zu den Details, die du belassen wolltest:
1. File Size: haben wir ja schon im Header, würde ich also weglassen
6. Apex Maximum Aperture Value: bezeichnet die kleinstmögliche Blendenzahl für das verwendete Objektiv, sollte also im Zusammenhang mit 9. gruppiert werden
10. Sensing Method: hab ich in den Exif-Details der Beispielaufnahmen nicht entdecken können. Mir ist auch unklar, was sich dahinter verbirgt.
11. Custom Rendered Mode: keine Ahnung, worauf sich der Wert bezieht, am besten weglassen
12. Exposure Mode: Teilweise taucht auch Exposure Programm auf. Denke beide beziehen sich auf das mit dem Programmwahlrad eingestellte Programm. Hier scheinen die Exif-Daten nicht einheitlich gefüllt zu werden, da bei z.B. deiner Referenz (Fledermaus) "Normal Programm" drin steht. Diese Bezeichnung ist mir aber für die verwendete EOS 350D nicht bekannt. Unter Exposure Mode steht dort z.B. "auto exposure"...was immer das heissen mag. Am besten den Wert Exposure Mode weglassen und stattdessen nur Exposure Programm reinnehmen
14. Scene Capture Type. Könnte sich vielleicht auf Digicams mit Mpeg-Funktion beziehen. Besser weglassen.
15.) Hier bitte auch noch den ISO-Wert aufnehmen !
16.) Minimum und Maximum Focal length bitte - wenn geht - aufnehmen (daraus lässt sich häufig das Objektiv ableiten)
Zu den wegzufallenden Werten:
d. würde ich drin lassen, falls das Kamera-Modell nicht gefüllt ist, steht hier zumindest noch der Hersteller
Zur Kurzansicht:
hier auch bitte den ISO-Wert aufnehmen
Kannst Du nochmal wegen der Dopplungen in der jetzigen Kurzansicht checken, ob sich die vermeiden lassen ?
grüsse
Stefan |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09 Aug 2006 22:13 |
|
10. Sensing Method -> Bezeichnet wohl die Architektur des Sensors der Kamera. Optionen dafür sind
'Not defined',
'One-chip color area sensor',
'Two-chip color area sensor',
'Three-chip color area sensor',
'Color sequential area sensor',
'Trilinear sensor',
'Color sequential linear sensor' |
12. Exposure Mode -> Die Art der Belichtung, mögliche Optionen sind automatisch, manuell oder auto bracket (hier werden um die eingestellte Belichtung herum Bilder mit höherer und geringerer Belichtung gemacht, von denen man sich später die richtige rauspicken kann).
14. Scene Capture Type -> Normal, Portrait, Landscape, Night scene
Iso wird aufgenommen. An Focal Min Max arbeite ich, mal sehen, ob ich das hinbekomme. Die Dopplungen sind local schon beseitigt. |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
|
|
|
|
|
 |