zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sommermilchstraße von La Pampa (Norddeutschland) 

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hallo,

gerade einmal ein paar klare Nächte und zwischen 0.30h und 2.15h auch astronomisch dunkel, da träume ich schon
wieder vom dunkelen Himmel von La Palma.
Kaum sichtbar glimmt die Milchstraße über meinem norddeutschen Flußtal.

Gut, was der Himmel nicht hergibt muß dann eben die Technik richten.
Da lasse ich gern die Gerätschaften eigenständig rödeln. Ich bin zu faul, Anspruchsvolleres anzusetzen.
Leitsternsuche für den Autoguider - wann leiste ich mir endlich eine vernünftige Guiding-Kamera?
Lieber leiste ich mir gutes Essen und interessante Reisen...

Ich setzte also die unmodifizierte EOS 600D auf die kleine EQ3, Timer dran und das war´s dann schon.
Den Timer habe ich auf 70 Sekunden gesetzt.
Das Objektiv war das 14er Walimex bei Blende 5,6.
1600 ISO hielt ich für angemessen.

Nach 50 Aufnahmen schüttete ich die Daten in meine Rechenmaschine und ließ
DSS, Fitswork und Photoshop darauf los.
Mein Eigenanteil an der Aufnahme erschöpfte sich also im Heraustragen der Kamera und anschließendem wieder Herreinholen.
Ja und dann noch die Karte in das Lesegerät stecken.
Ein paar Mal an der Maus geklickt und fertig war die Sommermilchstraße!
Fast wie La Palma!

comp_RG_somhhhhmer3fits.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.62 KB
 Angeschaut:  1342 mal

comp_RG_somhhhhmer3fits.jpg

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Weit weniger imposant die Ausgangsfotos!

Grüße

Dietrich

comp_IMG_7490jpg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  270.51 KB
 Angeschaut:  1341 mal

comp_IMG_7490jpg.jpg

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo halbetzen,

ich denke mal das ich nicht der einzige bin der das Foto genial findet. Echt Super!

Ich würde gerne erfahren wie du die Milchstraße aus dem Ausgangsmaterial gezaubert hast. Ich habe letztens erst mal einen versuch gestartet, aber von einer Milchstraße weit und breit nichts zu sehen Smile Ein zwei Tipps wären nett.

Grüße an alle
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von theflamer anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo halbezen!

Hast du ein Stativ mit Nachführung benutzt? Ich versuche jetzt Fuß zu fassen in der Astrofotografie, deswegen muss ich sowas fragen, sorry.

Gruss
Denis
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SmartDen anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Denis,

benutzt wurde etwas, was man in der Amateurastronomie"Montierung"nennt. Das ist ein Achsenkreuz, das die Nachführung der Himmelsbewegung möglich macht.
Hier war es eine Skywatcher EQ 3 Montierung.
Exakt aufgestellt, ist sie in der Lage einige Minuten bei kurzen Aufnahmebrennweiten genau genug zu laufen, um derartige Bilder zu erzeugen.

Wenn man längere Brennweiten oder längere Belichtungszeiten nachführen will, ist aber eine Korrektur nötig. Das macht dann die Montierung nicht mehr von selbst.

Grüße

Dietrich

Antworten mit Zitat
Also ohne motorisierte Montierung braucht man gar nicht von solchen Bilder wie Deins zu träumen? Reicht da auch eine EQ1?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SmartDen anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Mit einer EQ 1 würde ich mich nicht rumquälen wollen. Ohne Polsucher werden länger Belichtete Aufnahmen eher zufällig was. Und es braucht auch noch einen recht teuren Antriebsmotor. Der einfache, billige für diese Montierung läuft nicht gleichmäßig genug.

Da würde ich eher ganz viele (mehr als 150 ) kurz belichtete Bilder zusammenrechnen. Das gibt auch schon ganz nette Ergebnisse: z.B. :http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=39076
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !