Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightbox 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ein Outdoor Porträt vom Kleinkind erstellen ist ein reizvolles Betätigungsfeld. Nur, das Kind saust immer in der Sonne herum oder steht auf der Sonne/Schattengrenze. Da habe ich gewartet, bis das kleine Model in sein Haus (siehe unten) geht und habe es gebeten, mal zum Fenster herauszugucken. Dabei entstanden ganz brauchbare Hauttöne als Ausgangswerte für die Entwicklung mit LR.

So ein kleines Zelt aus dem Spielzeugladen kann der Makrofotograf auch als Ersatz für eine Lightbox probieren.


1024_Softbox-3858.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  345.29 KB
 Angeschaut:  7834 mal

1024_Softbox-3858.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Lightbox 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Ein Outdoor Porträt vom Kleinkind erstellen ist ein reizvolles Betätigungsfeld. Nur, das Kind saust immer in der Sonne herum oder steht auf der Sonne/Schattengrenze. Da habe ich gewartet, bis das kleine Model in sein Haus (siehe unten) geht und habe es gebeten, mal zum Fenster herauszugucken.
15mm Brennweite für Portraits? Rot, blau und grün als Beleuchtung für Protraits? Ist denn gerade Halloween? ;-)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Jochen-02
ich glaub, hier wurde die Prämisse falsch verstanden....

Normalerweise dient ne Light-Box zur gleichmäßigen Ausleuchtung des Objekts.

In diesem Fall dient die Ligh(t)-Box wohl eher dazu, das Objekt mal am Platz festzuhalten, weil es sonst immer wegrennt. Die 15mm ergeben sich aus der Aufnahme des Zelts - und nicht aus dem Portrait des Kindes (welches ich nicht sehe... kann aber an meinem Laptop liegen! Wink).

Wie das mit den Farben rüberkommt, wäre mal nen paar Testaufbnahmen wert. Aber wenn das Kind aus dem Fenster schaut, sich also aus dem Fenster lehnt, also mit dem Kopf draussen ist, und das Licht von schräg hinter dem Aufnahmestandpunkt kommt (kann man ja vorher so planen und hinstellen), sollte die Zeltfarbe kaum Einfluss auf die Gesichtsfarbe haben.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
In diesem Fall dient die Ligh(t)-Box wohl eher dazu, das Objekt mal am Platz festzuhalten, weil es sonst immer wegrennt.
Da sind eine Kette um den Fuß und ein Holzpflock im Rasen aber einfacher und wirkungsvoller. ;-)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
jochen-02 hat folgendes geschrieben:
Da sind eine Kette um den Fuß und ein Holzpflock im Rasen aber einfacher und wirkungsvoller. Wink

Aber nur Freitag nach 13.00 Uhr.... da hat das Jugendamt dann Wochenende.... öhm.... Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
Aber nur Freitag nach 13.00 Uhr.... da hat das Jugendamt dann Wochenende.... öhm.... :wink:
Du meinst, dann haben sie Zeit, zu helfen (festhalten, Hammer schwingen, whatever)? Ja, das leuchtet ein.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !