Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Kauft Ihr die spiegellose EOS-M?
ja, ich bin Canon-Fan und brauch eine leichte Systemkamera
6%
 6%  [ 8 ]
ja, wenn die Tests überzeugend ausfallen
4%
 4%  [ 6 ]
ja, weil ich eine hochwertige Zweitkamera brauche
3%
 3%  [ 5 ]
nein, ich bin mit meiner Canon DSLR glücklich
45%
 45%  [ 57 ]
nein, ich hab schon eine spiegellose Systemkamera
9%
 9%  [ 12 ]
nein, ist mir zu teuer
11%
 11%  [ 14 ]
nein, ich hab schon ne Powershot der G-Klasse
11%
 11%  [ 14 ]
weiss noch nicht, vielleicht...
7%
 7%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 126

 Kauf Ihr die EOS-M? 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Canon hat die spiegellose Systemkamera EOS-M heute offiziell vorgestellt.


    - UVP mit 18-55mm IS-Objektiv: 849 EUR
    - 18 Megapixel-Sensor (APS-C)
    - Full-HD Movie (1.080/30p)
    - Touchscreen (auch Autofokus per Fingertipp)
    - 4,3 Bilder/Sek (17 JPEG/6 RAW unverzögert)
    - EF-S und EF-Objektive über Adapter anschliessbar!
    - Monitor mit 3'', Clearview II (neueste Technik), 1.040k, nicht schwenkbar
    - 31 AF-Felder, Nachführung von Bewegtmotiven auch im Video (mit STM-Objektiven)
    - ISO 100 - 25.600 (Norm 100 - 6.400)
    - RAW-Format-Unterstützung (auch JPEG und RAW parallel)
    - kein interner Blitz, aber optional Speedlite 90EX oder die bekannten EX-Speedlites
    - Stereo-Mikro-Eingang, HDMI-Out, USB-Out
    - Speicherkarte SD, DSHC, SDXC (UHS-I)
    - Gewicht incl. Akku und Speicherkarte 298gr
    - Preise für Kit mit 22mm/2,0 (35mm Kleinbild) bei Amazon USA 799$
    - Speedlite EX90 194$
    - EF Adapter 199$
    - Ersatzakku LP-E12 74,95$ (B&H)
    - verschiedenen Farben erhältlich



Grüsse Stefan


eos_m5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.13 KB
 Angeschaut:  64048 mal

eos_m5.jpg



eos_m4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.65 KB
 Angeschaut:  64048 mal

eos_m4.jpg



eos_m3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.41 KB
 Angeschaut:  64048 mal

eos_m3.jpg



eos_m2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.6 KB
 Angeschaut:  64048 mal

eos_m2.jpg



eos_m.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.51 KB
 Angeschaut:  64195 mal

eos_m.jpg




Zuletzt bearbeitet von stefantf31 am 23 Jul 2012 9:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Vielleicht als "immer dabei"-Kamera, wenn es die G1X nicht gäbe. Die hat nämlich einen (zugegeben ziemlich winzigen) Sucher, einen internen Blitz für Notfälle und ein Schwenkdisplay.

Ich frage mich ernsthaft, wer die Zielgruppe für das Ding sein soll. Obwohl... Immerhin gibts die Knipse in verschiedenen Farben und damit evtl. passend zum Handtäschchen. Da hat man allerdings HIER dann schon wieder deutliche Probleme, sie unterzubringen Wink.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@ammu: ja stimmt, die G1x hat ne super Bildqualität und das praktische Schwenkdisplay. Was mich stört ist die lahme Bedienung, kein brauchbarer manueller Fokus und der Nahbereich fällt praktisch aus. Als Zweitcam nutze ich die allerdings teurere Lumix GH-2 (kommt ja noch die Optik dazu). Eine DSLR ist aber beim Handling und der Lichtstärke ungeschlagen, egal von welcher Systemkamera...wenn man das Zeug auch schleppen muss. Die EOS-M sieht allerdings spannend aus, da sie wohl schön flach ist und mit dem 22mm/2,0 (35mm Kleinbild) ne gute Leistung mit Freistell-Effekt verspricht. Fragt sich bloss, was Canon dafür verlangt, beides zusammen wird wohl über EUR 1.000 liegen.
Wir werden sehen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hab grad gesehen, dass Canon sie offiziell vorstellt.
Also die Ausstattung kann sich sehen lassen, 4,3 Serienbilder, RAW-Format, Belichtungsreihe (3 Aufnahmen, +-2EV), Touchscreen, Stereomkro sogar mit externem Anschluss. Und dann noch durch EOS-Adapter mit den grossen Linsen kompatibel. Wiegt solo nur 298gr, 6,6cm hoch, 3cm tief und rund 10cm breit. Eigentlich fehlt nur ein optionaler (elektronischer) Aufstecksucher naja und das Schwenkdisplay halt. Ich denke, die EOS-M wird viele Freunde finden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 AF beim Filmen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Meine 7D habe ich zum Fotografieren.

Also Movies mache ich damit selten. Ein Nachteil: Die ständige automatische Fokussierung eines Objekts in Bewegung ist beim 7D-Schmalfilmen nicht möglich. Darum freue ich mich über den Satz: Die EOS M bietet ebenso im Movie-Modus eine automatische High-speed Scharfstellung mit drei AF-Methoden für gestochen scharfe, detailreiche Videos (zitiert aus dem EOS-M. pdf). Könnte das heißen, daß bei neuen konventionellen EOS Modellen (mit Spiegel) der o.g. Nachteil überwunden werden wird?

s.a. news

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Könnte das heißen, daß bei neuen konventionellen EOS Modellen (mit Spiegel) der o.g. Nachteil überwunden werden wird?

Ja und nein. Bei der neuen EOS 650d gibt es ja erstmals auch im Movie-Mode Autofokus. Der funktioniert aber nur mit den neuen, speziell für diesen Einsatz entwickelten, STM Objektiven. Und was ich bis jetzt davon gesehen habe, bin ich nicht wirklich davon überzeugt. Ich denke wer wirklich professionelle Viedes haben will, wird bei Spiegelreflexmodellen nicht um das manuelle Fokussieren kommen, zumindest die nächsten Jahre.

Ich bin dann aber mal gespannt wie das bei der EOS-M aussieht, wenn das dann auch mit den normalen EF-Objektiven ginge (da soll es ja Adapter geben), wäre das eine echte Überlegung wert. Ansonsten bleibe ich für Fotos bei der Spiegelreflex.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai W. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 219
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Sicherlich eine interessante Kamera, nütze aber zu Makro-Aufnahmen die FZ 50 von Lumix und die TZ10 von
Lumix,
die Kamera, für immer dabei. Wink

_________________
Gruß aus Köln
Dieter



Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bodiez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
EOS-M, wahrscheinlich ein tolles Ding. Aber Jahre zu spät!!

Canon hat lange und intensiv geschlafen. Währenddessen habe ich mir eine GH2 von Pana zugelegt. Diese werde ich möglicherweise durch eine GH3 ergänzen, aber nie mehr diese kiloschweren Canon Geräte durch den Urlaub schleppen.

Schade, denn ich habe einige schöne EF(S) Optiken. aber inzwischen mehr die zur Lumix passen.

Denke aber, wer noch keine Spiegelfrei Kamera hat, der sollte sich die mal ansehen.

schöne Grüße

_________________
EOS 350D, EOS 40D
KIT, EF-S 17-85 IS, EF 75-300 IS, EFS 60 Macro, EFs 10-22, EF 70-200 L IS
XM2 VideoCam, HV30 HDVCam
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Comte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 333
Antworten mit Zitat
Ja finde das ist schon ein attraktives Angebot. Bin am Wochenende mal fremdgegangen mit der „Olympus E-M5 OM-D“ eines Freundes. Spiegel klacken hat mir nicht gefehlt! Aber mir ist die zu unhandlich/klein insgesamt. Da kommt die EOS-M gerade richtig. Frage mich nur ob der Adapter für die alten Objektive Licht Schluck? Wahrscheinlich. Schade, dass die EOS-M keinen Sucher hat. Der von der Olymps ist mehr als akzeptabel.

L.G. Wolfgang
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
APS-C-Sensor mit den passenden Linsen dazu wird nie so richtig kompakt, siehe Sony Nex.

Als Kompakte nutze ich zur Zeit die Olypus E-PL2. Freue mich aber schon auf die "spiegellose Spiegelreflex" mit großem Gehäuse, das gut in der Hand liegt, Platz für Knöpfe und Einstellräder hat etc.
Also quasi die Olympus E-M5 OM-D von Canon.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
fismoll hat folgendes geschrieben:
Frage mich nur ob der Adapter für die alten Objektive Licht Schluck? Wahrscheinlich.

Eher nicht, die halten normalerweise das Auflagemass ein. D.h. der Abstand liegt dann bei 44mm ohne Lichtverlust.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 333
Antworten mit Zitat
Stefan_tf hat geschrieben
Eher nicht, die halten normalerweise das Auflagemass ein. D.h. der Abstand liegt dann bei 44mm ohne Lichtverlust.
____
Dann wäre das was für mein Canon EF 24-105mm f/4L IS USM, das ich an den anderen beiden Kameras wenig nutze. Bei Crop-Faktor vs. KB 1,6 wäre das dann ein 38,4-168 mm. Wobei 38,4 schon wieder wenig/nicht weit genug ist... zumal in Räumen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
fismoll hat folgendes geschrieben:
Dann wäre das was für mein Canon EF 24-105mm f/4L IS USM,


Das würde mir allerdings auch gefallen, die Leute etwas zu irritieren. Die denken dann erstmal: da läuft einer mit Objektiv rum und hat die Kamera hintendran vergessen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2011
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Also ich kauf mir so ein Ding nicht!
Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich an Kameras (seit ca 40 Jahren) gewönnt bin die einen Sucher bieten.
Egal wie groß oder klein er ist, Hauptsache es gibt in!
Diese M ist ungefähr ja so groß wie eine große kompakte und dazu noch ein Objektiv aus der ef reihe? Hat doch kein zweck für mich .Eine zweite für immer dabei? was heißt das eigentlich?
Für die Hosentasche zu gros, dazu Objektiv, und den Blitz! Ne, es ist keine zweite oder für immer dabei...Es sei den die kommt in die Fototasche als eine zweite aber wofür? Habe doch in meine Tasche schon eine Spiegelreflex gepackt...
Die Canon M gehört zu einer bestimmten Klasse -die Klasse der pseudo-kompakten! Und dazu noch unbequemen und nicht gerade günstigen zu gleich. Davon gibt es genug von der Konkurrenz.
Aber die M wird seine Käufer sicher finden.
Die innere Werte sind doch super!Für die " kompakt-Knipser" die an Canon hängen aber große Bodys nicht mitschleppen möchten ,ist sie sicher eine neue Möglichkeit in die Welt der großen Optiken ein zu steigen.Was neues ausprobieren.Sicher auch als einen gewissen Statussymbol wird sie den einen oder anderen erobern.
Ich werde mir aber ganz sicher in Zukunft auch eine Spiegellose, -verschlusslose ( keine Mechanik) mit einem guten 100% Elektronischen Sucher, und einem tashskrin feigen und klappbaren Display, einem Blitz, und genug Pixel auf einem Kleinbild großen Sensor und..und..und... einem intelligenten Assistenten, der mir ein Taschentuch bei bedarf reicht:)
OK. Ohne den Assistenten geht es ja auch.Smile
Die Zukunft ist sicher die die ohne Spiegel und ohne einen Mechanischem Verschluss zu recht kommt aber mit einem großen griff sicheren Body! Die Zeit steht nicht .
Wen ich nur zurück blicke ...Was ich vor 40 Jahren in den Händen gehalten hatte, und mit der Technik von heute vergleiche ...))))
Leute, es kann ja alles nur besser werden.. oder?WinkSmile
Und in einem bin ich mir ganz sicher, auch Heute schon kann sich jeder irgend etwas aussuchen was seinem Geschmack und Bedürfnissen entspricht. Nur einer kann in in davon abhalten...der eigener Finanzminister))))))))

Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von goldfriedrich anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Xanten
Antworten mit Zitat
Ja, ich bin auch der Meinung, die kommt viel zu spät. Aber nützlich könnte sie doch sein.
Mir fallen spontan einige Bereiche ein, in denen ich sie (als Profi) nutzen würde:

- Bei Hochzeiten, im Theater und bei Konzerten, wo das Auslösegeräusch der SLR oft störend ist (Warum nicht mit dem 70/200er auf einem Einbein-Stativ?)

- Als Zweitbody mit Weitwinkelzoom, wenn ich mit meiner "Großen" mit dem Tele in Sachen Sport und Reportage unterwegs bin.

- Als "beruhigender" Ersatzbody in der Fototasche, der leicht und klein ist.

- Für Making-Of-Videos im Studio usw.

- An einer Stange - über die Fernsteuerungs-App mit meinem Tablet verbunden.

- in einem kleinen Unterwasser-Beutel-Dingsbums, wenn ich am Strand oder im Freibad fotografieren will.

Und natürlich auch privat im Urlaub, beim Radfahren, auf "Stand-By" im Handschuhfach usw. usw.

Schön ist halt, dass man die Canon-Objektive benutzen kann.

Ich will son Ding glaube ich haben. Aber ich warte vielleicht noch ein Jahr. Zum einen, weil man ja von Canon kennt, dass die Teile anfangs schnell im Preis runtergehen und zweitens, weil ich erst mal viel Geld für eine 5D MK III ausgeben werde.

LG
Tom
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tkoeltgen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !